Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW als erstes Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW als erstes Auto

    Hallo zusammen,
    die Vorgerschichte warum, wieso und weshalb lasse ich mal aus und komme zu den wichtigeren Sachen
    Also ich bin zurzeit 19 Jahre, habe meinen Schein seit September.
    Fahre zurzeit mit Mamas Twingo aber wegen meiner Ausbildung muss ein eigener Wagen her. Werde dafür allerdings nur ca 2500 eventuell max 3000 zur Verfügung haben.
    Hab gesehen das man einen beispiels weise einen E36 schon mit 2500 kriegen kann und sogar einen (aus meiner Sichtweise) ziemlich guten. (Es muss nicht ein E36 sein auch wenn ich das in diesem Teil des Forums gepostet habe)

    Zu was für einem BMW würdet ihr mir raten und worauf muss ich achten? Ich werde pro Tag ca 80km fahren müssen und mehr Bahn als in der Stadt (70/30).

    Vielen dank schonmal im Voraus!


    Gruß Marvin

  • #2
    Hallo und herzlich willkommen !

    Ich denke das wichtigste beim Autokauf in dieser Preisklasse ist immer die Vorgeschichte des Fahrzeuges. Wenn Du ein einen E36 im "langweiligen Originalzustand" finden kannst, dann solltest Du diesen kaufen. Sonst hat die E36-Bauhreihe ihre Besonderheiten, wie alle anderen Modelle auch. Hier findest Du sicher einiges dazu im Forum.

    Gerne kannst Du auch einige Links von gängigen Autobörsen posten und wir kommentieren die Fahrzeuge.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo VIPxAH,
      danke erstmal für die fixe Antwort und die freundliche Aufnahme
      Gerne nehme ich das Angebot an, da ich ja noch neu und unerfahren bin ops:.
      Habe mir diese beiden mal rausgesucht (beide TÜV neu aber von 1994) wobei mir der erste ein spanisch vorkommt (siehe Bild des Tachos "INSPECTION", sowie "1.Hand" in der Überschrift und "2.Hand" in der Beschreibung:


      und der hier:

      Kommentar


      • #4
        Das mit der Inspktion:
        die ist bald faellig, siehe nur noch ein gruener Balken. Und dann ist da das Uhrsysmbol am Leuchten, das bedeutet, dass die Bremsfluessigkeit nicht gewechselt wurde, das Uhrsymbol geht auf Zeit, nicht nach KM.
        Baujahr 1994 und erst 82.000 km ist erst einmal verdaechtig, das koennten auch 182.000 sein, was schon eher hinkommt bei dem Baujahr.
        Aber vielleicht ist es auch ein Gluecksfall, wo jemand nicht soviel gefahren ist. Muss man halt pruefen lassen oder es sollte nachweisbar sein anhand des Scheckbuches (was allerdings auch oefter mal gefaelscht wird), TUEV Untersuchungen mit KM Angabe, usw

        Ich wuerde an Deiner Stelle, wenn Du Dich naeher fuer ein Auto interessierst, den Verkaeufer fragen, ob Du ein Gutachten machen lassen kannst von einem KFZ-Sachverstaendigen, wenn der nein sagt, sofort abhaken.
        Ein Sachverstaendiger kann mehr als Du sehen, der sieht auch versteckte Reparaturen, kann Lack messen, schaut sich die Achsteile an usw. Ist nicht allzu teuer. Machen TUEV, DEKRA usw.
        Mustervertraege, Rechtstipps

        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hey Erich danke für die Antwort um diese Uhrzeit
          das werde ich in jedem Falle tun! Vielen dank für diesen Tipp. Und das Geld für den Gebrauchtwagencheck werde ich alle male investieren!

          Und wie im Originalpost geschrieben es muss ja auch kein E36 sein es kann auch ein anderes Modell sein, bin da für eure Expertenvorschläge offen!

          Gruß Marvin

          Kommentar


          • #6
            Was es sein sollte bzw Du Dir leisten kannst, kann man ja ganz nuechtern ausrechnen.
            Du hast zur Verfuegung:

            "Fahre zurzeit mit Mamas Twingo aber wegen meiner Ausbildung muss ein eigener Wagen her. Werde dafür allerdings nur ca 2500 eventuell max 3000 zur Verfügung haben. "

            Wenn Du max ausgeben kannst fuer das Auto, muss auch noch was an Reserve sein fuer unvorhergesehene Reparaturen. Da wuerde ich schon mal 1000 weglegen als eiserne Reserve.

            Monatliches Einkommen in der Ausbildung?
            Was bleibt Dir fuer das Auto nach Abzug aller anderen Kosten im Schnitt netto ueber?
            Wieviel KM faehrst Du/Monat? Kostet Sprit....
            Oel, Reifen, Wartung.... Versicherung, TUEV, KFZ-Steuer? Parkplatz/Garagenkosten?
            Machst Du kleinere Reparaturen selber oder Werkstatt?
            = Kostenfaktorschere
            Hab sicherlich noch einiges vergessen, aber das ist schon mal fuer den Anfang was, wo Du eine Liste erstellen kannst.

            Und immer dran denken, es ist ein Gebrauchtwagen, da kann was dran defekt gehen, auch wenn er vorher noch so gut gewartet wurde. Man schaut nicht rein. Also lieber eine eiseren Reserve behalten fuer so einen Fall.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Erich
              Monatliches Einkommen in der Ausbildung?
              Was bleibt Dir fuer das Auto nach Abzug aller anderen Kosten im Schnitt netto ueber?
              Wieviel KM faehrst Du/Monat? Kostet Sprit....
              Oel, Reifen, Wartung.... Versicherung, TUEV, KFZ-Steuer? Parkplatz/Garagenkosten?
              Machst Du kleinere Reparaturen selber oder Werkstatt?
              = Kostenfaktorschere
              Hab sicherlich noch einiges vergessen, aber das ist schon mal fuer den Anfang was, wo Du eine Liste erstellen kannst.
              Also ich beantworte mal fix die Sachen die ich so weiß:
              ca 680 netto
              habe keine anderen kosten also ca 680netto
              ca 1,85tkm
              Parkplatz kostenlos hinter dem Haus
              Freund arbeitet in einer Werkstatt also kann ich das mit ihm zusammen machen

              Kommentar


              • #8
                Damit sollte das machbar sein, wenig km und einen an der Hand, der guenstig Reparaturen bzw Wartung machen kann.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Könntest du ein paar Beispiel Inserate posten für einen guten deal? Am besten PLZ 44787 Umkreis 100km

                  Kommentar


                  • #10
                    Das sollte jemand machen, der sich mit den Preisen in D besser auskennt.
                    Aber Du hast ja auch in anderen Foren gefragt, das reicht eigentlich, vom Peugeot 206 bist Du wohl angekommen mitllerweile.
                    Wenn Du nur guenstig fahren willst, Skoda, Seat, Fiat, Renault, VW Polo, oder ein Japaner oder Koreaner.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      ...vom ersten Angebot würde ich die Finger lassen, denn warum sollte man bei rund 80.000 km schon die Stossdämpfer wechseln ?! Das ist eher bei 180.000 km nötig...

                      ...zu dem anderen Angebot kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich von der Farbe rot abstand nehmen würde. Der Lack aus dieser Bauzeit bleicht stärker aus als andere Farben, daher verkauft sich ein Wagen mit der Farbe auch sehr schlecht. Wenn Dir die Optik und der Wiederverkauf nicht so wichtig ist, sind diese Punkte natürlich unwichtig...
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X