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3er BMW kauf-Worauf muss man achten????

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  • 3er BMW kauf-Worauf muss man achten????

    Hallo,

    dieses Forum habe ich soeben gefunden, da ich ein kleines Problem habe, wende ich mich nun an euch mit der Bitte um hilfe, da ich davon ausgehe, dass ihr BMW-Profis seid

    Mein Golf III muss so langsam aber sicher auf den Schrott und ich brauch ein neues auto.

    Finanziell geht leider nur bis 1250 euro, mit mächtigen schmerzen auch bis 1400 euro. mehr geht nicht. auch nicht in 6 monaten oder nach einem jahr, zumal JETZT das auto nötig ist.

    Und es soll/muss diesmal ein BMW sein. Und zwar ist es mir da recht egal ob 316, 318 oder 320!

    Wegen den Steuern ist ein diesel auch nicht machbar. ich hab kein bock jedes jahr auf einem schlag 300 euro los zu werden.

    Deshalb Benzin und EURO 2, dachte ich mir.

    Nun, da ich mich nicht mit BMW auskenne, hab ich mal so in der Stadt nach gefrag, wenn ich zufällig ein bmw-fahrer gesehen habe, der in meiner nähe wo ich mich gerade befinde, ausgestiegen ist.

    Sonderlich viele Infos hab ich da aber nicht bekommen.

    Ich hab auch nur 3 oder 4 leute fragen können bis jetzt.

    Aber eines blieb beimir haften:

    - KAUFE NIEMALS EIN 3er BMW mit 4 Zylindern, der über 220000km drauf hat.

    Meistens hast du den dann 3 Monate und dann MOTORSCHADEN!!!

    - Kaufe lieber einen mit 6 Zylinern!!!

    - der 3er den du haben willst sollte wenn möglich nicht über 200000km sein.


    - Denke daran, die 3er BMW haben alle die gleichen "KRANKHEITEN" in der Elektrik

    Nun die Frage an euch:

    Stimmt das? Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit BMW aus. Ich will natürlich auch nicht, dass ich nach 2 Monaten wegen Motorschaden zu fuss gehen darf.

    Stimmt das wirklich mit dem Motorschaden-gefährdung bei 4 Zylindern?

    Oder kann ich, wenn ich den ruhig und sauber fahre auch bis 400000km fahren?

    Worauf muss ich beim auto-anschauen achten?

    Wo erkenne ich, ob der Motor doch noch lange macht?

    Woher erkenne ich, dass der wagen ordentlich ist?

    Ich hab gerade einen bei mobile.de gesehen 316 für 1000 euro.

    den würd ich gerne haben. Aber wenn der Motor kaputt geht wenn ich den mir gekauft habe, lass ich da lieber die pfoten von.

    Der verkäufer berichtete dass der wagen altersbedingt normal "schwitzt"!

    Öl würde in der Ölwanne sein. So ein Ölfilm Aber locker könnte ich mit dem Öl 30 bis 40000 km noch fahren. Öl müsste ich nicht jede Woche nachgiessen etc. Ölleck hätte der nirgends, aber schwitzen!!!

    Komisch!

    Könnt ihr mir da helfen, bzw.tipps geben?

    Vor allem das mit dem Motorschaden ob das so ist oder ein 4 Zylinder eigentlich egal ist bzw kein Problem dar stellt?

    Ich danke euch. Vielen dank.


    PS: Wie erkenne ich eigentlich in den Inseraten, ob ein E36er 4 Zyliner oder 6 Zyliner hat, wenn es nicht draufsteht?

    Ist ein 1,8 l motor bei 318i ein 6 oder 4 Zylinder?

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum. Also beim E36 ist bis 318er ein 4-Zylinder. ab 320 wurden 6-Zylinder verbaut.

    Ich selber war wie du.Nächstes Auto muss unbedingt BMW sein. E36, nicht zu teuer. Die Erfahrung lehrt ein dann oftmals viele neue Sachen.

    hatte mir ein 1993er 318i geholt mit 225tkm.
    - 1. Fehler: Wenn ein 4-Zylinder, dann ab Baujahr 94. ab 94 wurden Steuerketten verbaut. Meiner hatte Zahnriemen und damit ein Intervall von 40tkm. Bei meiner Fahrleistung war das jährlich.
    - 2. Fehler: Zu viel Km. Ab 200-250tkm laufen die Nockenwellen ein und Hydros werden fällig. Bei BMW direkt für so ne Arbeiten biste sehr gutes Geld los. da ich Mechatroniker bin, konnte ich mir das selber machen.

    Nach ca. 1000Km ging mir dann der Motor hoch. kurbelwellenlagerschaden. War aber auch mit meine Schuld. Bin von Nähe Hamburg bis runter nach Ulm A7 runtergesaust und meinte, ein BMW muss ja 190 ne Weile aushalten. Mit relativ alten Öl und wie gesagt zu viel Km.


    Die Zeit hat mich gelehrt. E36: Entweder 4-Zylinder ab Baujahr 94 mit ruhiger Fahrweise, da die ja auch in die Jahre gekommen sind, ansonsten nur noch 6-Zylinder. Wenn de die vernünftig warm fährst und auch nicht die ganze Zeit bis Anschlag fährst, sind die fast unkaputtbar. Noch dazu haben die alle Steuerkette.Lege mir jetzt ein 325er Cabrio zu. Freue mich schon riesig darauf und so ein 4-Zylinder macht auch nur die erste Zeit kurz Spaß. Bereits nach kurzer Zeit wird dir die Leistung zu wenig werden, da jeder neuere Polo dir ein vormacht.

    Hoffe ich konnte dir mit deiner Entscheidung weiterhelfen.

    MfG Mitchell

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    • #3
      Ah ok!
      Ich danke dir für deine Antwort.

      Also wenn ich jetzt mal zusammenfasse:

      - E36 nur ab Baujahr 1994 (Baujahr 1995,1996 und nach oben geht)
      - E36 wenn ab 200000km, dann ruhig und besonnen fahren -4 Zylinder-

      Ansonsten und wenn ich es finden würde, dann lieber einen 6 Zylinder nehmen.

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      • #4
        Kauf dir 6 Zylinder km nicht mehr als 130 tkm wenig Hand, unverbastelt , ab bj. 96/09 Facelift

        oder Finger weg vom BMW , alles was günstig ist macht dir später Probleme, wen du nicht viel Geld hast kauf dir lieber ein Kleinwagen, hast später mehr freude am Geldbeutel.

        "Finanziell geht leider nur bis 1250 euro, mit mächtigen schmerzen auch bis 1400 euro. mehr geht nicht. "

        für das Geld vergiss BMW , heut zu Tage bekommt man für das Geld höchsten ein gutes Motorroller :?

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        • #5
          Danke sehr für deine Antwort.

          Aber dieses thema hier hat sich erledigt.

          Hab mittlerweile einen BMW 316i , E46 Bj 2000

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          • #6
            Was hast du letztendlich gezahlt, und wie viel km ist er schon gelaufen?

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            • #7
              Vorher Dienstwagen einer Behörde
              Wollten ihn nicht mehr, also Zollauktion= 1100 plus 310 Kühlungsschläuche erneuern
              -300000 km , M43TU/1,9
              Bei BMW checken lassen. Die haben sich gewundert, dass der Wagen bei 300000km noch so was von toll ist. BMW sagte, der Motor ist noch astrein sauber und läuft hervorragend! also wie neu. kkein einziger dreck oder staub ist am motor. das glänzt noch ordentlich. da drin kannst du dich spielgeln.

              lediglich etwas schwitzen aus dem kettenkasten, was BMW aber sagt, dass man das getrostet schwitzen lassen kann. bei 300tsd km darf der das, sagte der BMW

              ich muss lediglich Koppelstange erneuern und hinten Querlenkergummiteil, wobei man diese gummi-dinger einzeln bekommt-man muss nicht das gesammte querlenker wecheln

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              • #8
                Hört sich gut an. Hoffe du hast viel Spaß mit dein Bimmer. Lass doch bei Gelegenheit mal paar Bilder sehen.

                MfG Mitchell

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