Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E36 318i - ohne Zündfunken - Fragen/Meinungen/Hinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E36 318i - ohne Zündfunken - Fragen/Meinungen/Hinweise

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal euren Rat bzw. eure fachlichen Kompetenzen bzw. vielleicht einfach mal nur logisches Denken!!!

    Bei meinem Kumpel in der Werkstatt stand seit ca. 1 Woche ein BMW E36 318i Limousine ohne EWS. Vorher war diese Fahrzeug mit dem Defekt – gleichzeitig kein Zündfunken auf alle 4 Zylinder– bei insgesamt 3 Werkstätten. Diese Werkstätten konnten den Fehler nicht beheben. Der Fehlerspeicher wurde von uns nun nochmals ausgelesen und ergab lediglich. – Nockenwellensensor -.
    Zündspule völlig intakt, keine Korrosion oder dgl. Batterie und alle elektr. Verbindungen von der Batterien über Anlasser bis hin zur Kerze völlig intakt, Sicherungen/Relais alle i.O. Batterie keinerlei Korrosion an den Polen. Zündschloss völlig ok, kein Spiel. Trotzdem kein Zündfunken. Warum ????
    Ich habe heute einfach mal den Gedanken gehabt, den Stecker vom Luftmassenmesser abzuziehen und bat anschließend meinen Kumpel, er möge den BMW bitte starten. Er schaute sehr ungläubig, aber er tat dies und der BMW sprang sofort an. Stecker nach dem Start direkt wieder mit dem LMM verbunden. Der BMW läuft seit heute ohne Probleme!!!

    Was habe ich gemacht bzw. warum läuft jetzt der BMW wieder??? Ich und sehr viele anderen Zeugen haben hierfür keine wirklich plausible Erklärung. :gruebel:

    Gruß

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

  • #2
    klingt irgendwie nach unterspannung auf dem Bordnetz, dadurch auch kein Zündfunke.


    Oft haben Steuergeräte Softwarefehler und fahren die Bordnetzspannung falsch hoch.


    in deinem Fall hat wohl der Lmm auf dem falschen Level gearbeitet.
    Frontantrieb??? Rockt nicht!!

    Kommentar


    • #3
      DME-Relais

      So meine Aktion mit dem LMM ist zwar immer noch nicht aufgeklärt, aber nun hatte das Fahrzeug das selbe Problem etwas später. Von einem Moment auf den anderen keinen Zündfunken. Ausfall des DME-Relais war wahrscheinlich die Ursache. DME-Relais wurde ersetzt, nun läuft er wieder.

      Ich berichte weiter falls er nochmals ausfällt.

      Gruss

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        kontrolliert einmal die Lichtmaschine ob die in der richtigen Größe eingebaut ist.

        Spricht die entsprechende Amperezahl laut BMW hat.

        Wir hatten hier an unserem 318i das problem das eine viel zu schwache Lichtmaschiene (LM)mit 50A verbaut worden ist und immer eine zu niedrige Spannung im Bordnetz vorhanden war.
        Nach dem auslesen bei BMW sagte man uns das eine 60A LM Serie wäre, aber 70A sicherlich nicht Schaden könnt.

        Nun haben wir eine 90A LM ( die größte welche in einen 318i verbaut werden kann ohne Probleme) und alles ist Supi.

        Nachdem wir nun die LM ausgetauscht haben schnurrt unser 318i wie eine Katze.

        Vielleicht ist dies ja auch bei Euch das Problem....

        Hoffe konnte helfen :lol:

        Kommentar

        Lädt...
        X