Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe 328i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe 328i

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor knapp 4 Monaten einen BMW 328i (e36, 97er-Jahrgang) zugelegt. Hat zu Beginn auch richtig Spass gemacht, das Auto zu fahren.

    So, nun ist meine Freude seit ca. 2 Wochen aber ziemlich getrübt. Während der Fahrt ging auf einmal eine Warnlampe auf dem Amaturenbrett an: die Warnlampe des Automatik-Getriebes. Da mir die Warnlampe nicht viel gesagt hat, hab ich gleich im Handbuch nachgelesen, dass mein Automatikgetriebe nun in einem sog. Notprogramm läuft und ich bei BMW vorbeigehen soll um das Auto prüfen zu lassen.

    Das habe ich dann auch gleich gemacht: bei einer BMW-Vertragswerkstatt hat man mir postwendend gesagt, ich brauche ein komplett neues Getriebe. Da dies aber, an den Kosten gemessen, einen Totalschaden für das Auto darstellen würde habe ich mir eine Zweitmeinung einer unabhängigen, ehemaligen BMW-Werkstatt eingeholt. Diese meinten, es könne eigentlich nicht sein, dass das Getriebe bei 86'000km schon kaputt sei. Sie haben mir vorgeschlagen, einen Getriebe-Öl-Wechsel (inkl. Filter) durchzuführen. Dies habe ich dann gemacht: das Resultat ist leider immer noch dasselbe.

    Die Probleme machen sich folgendermassen bemerkbar: wenn ich losfahre und innerorts bleibe schaltet der Automat wie gewohnt & ohne Probleme. Wenn ich dann aber ausserorts bin und an die 80 km/h herankomme leuchtet die Warnlampe auf und das Notprogramm des Automatik-Getriebes springt wieder an. Während das Notprogramm aktiv ist "haut" das Auto die Gänge dermassen ruppig rein, dass das ganze Auto mitschaltet. Auch das Umschalten in den Rückwärtsgang wird von einem Ruck durch das ganze Auto begleitet.
    Ausserdem "fehlen" ihm obenraus meiner Meinung nach 2 Gänge: bei 120 km/h steht der Drehzahlmesser kurz vor 5000 U/min.
    Seit dem Ölwechsel stelle ich zudem fest, dass ein ziemlich unangenehmer Duft in den Innenraum dringt, sobald ich irgendwo stehen bleibe.

    Nun meine Frage an euch: kennt jemand dieses Problem und kann mir evtl. weiterhelfen? Irgend einen Trick 17, den ich noch versuchen kann, bevor es wirklich darum geht, das Getriebe komplett zu ersetzen?

    Ich wäre euch fü eine Antwort überaus dankbar, da ich schon ein wenig verzweifelt bin. :cry:

  • #2
    das ist dieses Getriebe

    A5S 310Z ist die BMW Bezeichnung, ist ein ZF 5HP18

    Hab ich in meinem E36 M3 auch drin.
    Die km Leistung ist ja nichts.
    Evtl. ist es nur ein Problem mit dem Kueglchen unten im Schaltkasten im Getriebe.
    Das ist relativ einfach zu machen, etwas mehr als ein Filterwechsel.

    Hier mal Adressen von Getriebespezialisten, die immer gelobt werden, BMW repariert die ja auch nicht selber, sondern liefert die an ZF.



    wenn Du in der Naehe von Dortmund wohnst, ZF ist DIE Adresse.

    Hier mal eine Bilderserie davon
    I drove up to ZF on Thursday evening and left my car there overnight so it had time to cool down. Here is the ZF plant in Dortmund Germany. The next morning we got there with the Golf (drove the Alpina yesterday) an 200BHP Diesel Golf 4 with 4 motion. My car was in the same spot as were they pu


    preislich sind die Spezialisten natuerlich auch viel billiger.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Grüss dich Erich,

      besten Dank für deine Antwort.

      Ich selber wohne (in dem Fall leider) in der Schweiz. Da werde ich wohl Herrn Rogatyn kontaktieren, da dieser gemäss Google-Maps am nächsten liegt.

      Bin für jegliche sonstigen Antworten überaus dankbar, da mich die Thematik doch ein wenig bedrückt.

      Besten Dank an alle & Grüsse.

      Kommentar


      • #4
        @erich hab hier bei mir einen us m3 angeboten bekommen mir fehelen aber noch ein paar informationen oder daten zu dem wagen. ich weiss das der us m3 zb.keine einzeldrosseln hat und nur automatik getriebe. hat er denn eine trockensumpfschmierung? ist das ein graugußmotor? lg

        Kommentar


        • #5
          ich hab ja einen 1998 US M3 E36.
          Unterschiede gibt es massig. Zunaechst mal massig weniger PS in der US Ausfuehrung.
          Motoren sind je nach Baujahr S50B30US (bis 1995) and S52B32 (1996–1999).
          S52B32

          aus wiki

          This engine was sold only in the USA and Canada and is closely based on the iron-block USA-spec M52 engine. It differs in having an 86.4mm bore and an 89.6mm stroke for a displacement of approximately 3.2 litres. It shares very few components with the European S50. The S52 is essentially a large displacement M52 with minor upgrades to increase performance. It uses a regular M52 head with the same stepped VANOS system (on the intake cam only) but uses more aggressive cams. The intake manifold and throttle body is from the M52B28. The exhaust manifolds are the same between M52 and S52 but the S52 uses special muffler designed by Boysen that is less restrictive. Even the connecting rods are exactly the same 135 mm units used in the M52B28. The lubrication system on the S52 is optimized for greater flow. Engine management is handled by the same Siemens system as the M52 but is tuned to the larger displacement and slightly more performance biased.

          Physically, there are very few external characteristics that distinguish the S52 from its M52 brother. The "M-Power" valve cover is the easiest to spot although it must be noted that S52 and M52 valve covers are easily interchangeable. A more subtle difference is the oil filter housing. While the M52 uses a threaded black plastic cover on its filter, the S52 uses an aluminum cover held in place by a bolt. This is the same housing as was used on the 1991-1995 M50 series engines. As such, the S52 uses M50-style filter cartridges instead of the M52 style. Power from the S52B32US is officially quoted at 240 HP but many feel that this figure is understated. Maximum permissible engine speed varies from 6500 rpm to 6800 rpm to allow a margin of safety for the hydraulic lifters and the rest of the valve-train, although the engine can safely rev to 7000 rpm.

          Applications:
          1996-1999 US-spec E36 M3
          1996-2000 US-spec E36/7/8 M Roadster/M Coupe


          Dann hat meiner eine 5HP18 Automatik, ist aber sportlicher abgestimmt als z B im E32 730 V8, geht gut. Der Motor ist sehr spritzig, ich kann mich nicht beklagen, habe aber noch keinen M3 in EURO Version gefahren.

          Hat offiziell179 KW, der US Motor in 3.2 Liter Ausfuehrung. Und geht auch sehr gut von unten raus, man braucht also keine hohen Drehzahlen unbedingt. Das waeren dann 240 PS, wie oben schon geschrieben, ist das aber wohl "understatement" von BMW. Hab auch das Gefuehl, dass es mehr sind. Hab ja den Vergleich mit meinem M70 V12 Motor, der 300 PS hat bzw noch etwas mehr durch die Modifikationen. Der M3 geht deutlich besser in der Beschleunigung, hat natuerlich auch viel weniger Gewicht als der 750.
          Einzelvanos, was mich auch nicht stoert.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            danke schonmal erich hat mir schon geholfen, ich werde den wagen am wochenende probefahren und mal alles checken.

            Kommentar


            • #7
              Feedback

              Hallo zusammen,

              habe nun Feedback von der Werkstatt erhalten wo ich das Getriebe-Öl habe wechseln lassen: das Öl sei verbrannt gewesen, sprich mein Getriebe ist wohl definitiv am *****.

              Da hab ich wohl echt Pech gehabt: Ein defektes Getriebe bei 86'000km Laufleistung ... stark, BMW, echt stark.

              Besten Dank nochmals an Erich für die Tipps. Ich werde mich jetzt erstmals für immer aus der BMW-Welt verabschieden.

              Macht's gut & allseits gute Fahrt.

              Kommentar


              • #8
                das kann man BMW nicht anlasten, zudem das Getriebe von ZF gebaut wurde, die ja nun weltweit einen guten Ruf haben. Da wird der Vorbesitzer wohl entsprechend damit umgegangen sein.
                Fahr zu einer Fachwerkstatt fuer Getriebe, die reparieren Dir das. Die Teile fuer die Kupplung sind nicht allzu teuer.
                Denn den Wagen kannst Du kaum mit defektem Getriebe verkaufen oder nur fuer sehr wenig Geld, die einzige Moeglichkeit ist Reparatur, ein generalueberholtes Getriebe einbauen, oder ein gebrauchtes, aber bei dem kann man halt auch Pech haben.
                Ich hab schon etliche ZF Getriebe selber repariert, Bilder siehst Du auf meiner Seite.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  sehe ich genauso ..... du weisst doch garnicht was der vorbesitzer mit dem auto so genacht hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X