Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp 4 Monaten einen BMW 328i (e36, 97er-Jahrgang) zugelegt. Hat zu Beginn auch richtig Spass gemacht, das Auto zu fahren.
So, nun ist meine Freude seit ca. 2 Wochen aber ziemlich getrübt. Während der Fahrt ging auf einmal eine Warnlampe auf dem Amaturenbrett an: die Warnlampe des Automatik-Getriebes. Da mir die Warnlampe nicht viel gesagt hat, hab ich gleich im Handbuch nachgelesen, dass mein Automatikgetriebe nun in einem sog. Notprogramm läuft und ich bei BMW vorbeigehen soll um das Auto prüfen zu lassen.
Das habe ich dann auch gleich gemacht: bei einer BMW-Vertragswerkstatt hat man mir postwendend gesagt, ich brauche ein komplett neues Getriebe. Da dies aber, an den Kosten gemessen, einen Totalschaden für das Auto darstellen würde habe ich mir eine Zweitmeinung einer unabhängigen, ehemaligen BMW-Werkstatt eingeholt. Diese meinten, es könne eigentlich nicht sein, dass das Getriebe bei 86'000km schon kaputt sei. Sie haben mir vorgeschlagen, einen Getriebe-Öl-Wechsel (inkl. Filter) durchzuführen. Dies habe ich dann gemacht: das Resultat ist leider immer noch dasselbe.
Die Probleme machen sich folgendermassen bemerkbar: wenn ich losfahre und innerorts bleibe schaltet der Automat wie gewohnt & ohne Probleme. Wenn ich dann aber ausserorts bin und an die 80 km/h herankomme leuchtet die Warnlampe auf und das Notprogramm des Automatik-Getriebes springt wieder an. Während das Notprogramm aktiv ist "haut" das Auto die Gänge dermassen ruppig rein, dass das ganze Auto mitschaltet. Auch das Umschalten in den Rückwärtsgang wird von einem Ruck durch das ganze Auto begleitet.
Ausserdem "fehlen" ihm obenraus meiner Meinung nach 2 Gänge: bei 120 km/h steht der Drehzahlmesser kurz vor 5000 U/min.
Seit dem Ölwechsel stelle ich zudem fest, dass ein ziemlich unangenehmer Duft in den Innenraum dringt, sobald ich irgendwo stehen bleibe.
Nun meine Frage an euch: kennt jemand dieses Problem und kann mir evtl. weiterhelfen? Irgend einen Trick 17, den ich noch versuchen kann, bevor es wirklich darum geht, das Getriebe komplett zu ersetzen?
Ich wäre euch fü eine Antwort überaus dankbar, da ich schon ein wenig verzweifelt bin. :cry:
ich habe mir vor knapp 4 Monaten einen BMW 328i (e36, 97er-Jahrgang) zugelegt. Hat zu Beginn auch richtig Spass gemacht, das Auto zu fahren.
So, nun ist meine Freude seit ca. 2 Wochen aber ziemlich getrübt. Während der Fahrt ging auf einmal eine Warnlampe auf dem Amaturenbrett an: die Warnlampe des Automatik-Getriebes. Da mir die Warnlampe nicht viel gesagt hat, hab ich gleich im Handbuch nachgelesen, dass mein Automatikgetriebe nun in einem sog. Notprogramm läuft und ich bei BMW vorbeigehen soll um das Auto prüfen zu lassen.
Das habe ich dann auch gleich gemacht: bei einer BMW-Vertragswerkstatt hat man mir postwendend gesagt, ich brauche ein komplett neues Getriebe. Da dies aber, an den Kosten gemessen, einen Totalschaden für das Auto darstellen würde habe ich mir eine Zweitmeinung einer unabhängigen, ehemaligen BMW-Werkstatt eingeholt. Diese meinten, es könne eigentlich nicht sein, dass das Getriebe bei 86'000km schon kaputt sei. Sie haben mir vorgeschlagen, einen Getriebe-Öl-Wechsel (inkl. Filter) durchzuführen. Dies habe ich dann gemacht: das Resultat ist leider immer noch dasselbe.
Die Probleme machen sich folgendermassen bemerkbar: wenn ich losfahre und innerorts bleibe schaltet der Automat wie gewohnt & ohne Probleme. Wenn ich dann aber ausserorts bin und an die 80 km/h herankomme leuchtet die Warnlampe auf und das Notprogramm des Automatik-Getriebes springt wieder an. Während das Notprogramm aktiv ist "haut" das Auto die Gänge dermassen ruppig rein, dass das ganze Auto mitschaltet. Auch das Umschalten in den Rückwärtsgang wird von einem Ruck durch das ganze Auto begleitet.
Ausserdem "fehlen" ihm obenraus meiner Meinung nach 2 Gänge: bei 120 km/h steht der Drehzahlmesser kurz vor 5000 U/min.
Seit dem Ölwechsel stelle ich zudem fest, dass ein ziemlich unangenehmer Duft in den Innenraum dringt, sobald ich irgendwo stehen bleibe.
Nun meine Frage an euch: kennt jemand dieses Problem und kann mir evtl. weiterhelfen? Irgend einen Trick 17, den ich noch versuchen kann, bevor es wirklich darum geht, das Getriebe komplett zu ersetzen?
Ich wäre euch fü eine Antwort überaus dankbar, da ich schon ein wenig verzweifelt bin. :cry:
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