Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW V8 Motor M60 (z.B. E39 540) in E36?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW V8 Motor M60 (z.B. E39 540) in E36?

Hallo Leute!

Was meint Ihr - ist es rein theoretisch möglich einen derartigen Motor in einen E36 zu bekommen. Ich meine von den Abmaßen her ist bei den Reihen-6er ja noch eine Menge platz von der breite her. Wie würde das wohl bei 8 Zylindern in V-Anordnung aussehen? :aehm:
    Dabei mal ganz abgesehen von der anderen technischen Gegebenheiten wie Bremsen und Karosserie an sich...!

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht - der Gedanke an sich ist ja sehr Reizvoll (286 PS)

Re: BMW V8 Motor M60 (z.B. E39 540) in E36?

Naja, lass es bei der theorie bleiben, alles andre ist kaum realisierbar, würde ich einfach mal so sagen! Selbst, wenn es von den Abmaßen gehen würde, spätestens der Tüv wird dir einen Strich durch die Rechnung machen, oder dir auflagen bescheren, dass du deine Idee schnell wieder vergisst !
    Bilder meines E36 320i Cabrios

Kommentar

...kauf Dir doch gleich einen ALPINA Umbau - Oder schau mal im Google nach "BMW E36 V8 Umbau" - dort wirst Du einiges finden.

So ein Umbau ist teurer als einen bereits umgebauten zu kaufen, das ist mal sicher...

Wenn Du allerdings zuviel Zeit und Geld hast, steht dem sicher nichts im Wege !
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

...kauf Dir doch gleich einen ALPINA Umbau - Oder schau mal im Google nach "BMW E36 V8 Umbau" - dort wirst Du einiges finden.

So ein Umbau ist teurer als einen bereits umgebauten zu kaufen, das ist mal sicher...

Wenn Du allerdings zuviel Zeit und Geld hast, steht dem sicher nichts im Wege !
        Das muß ich VIP ganz recht geben. Ich würds an Deiner Stelle lassen. :nee: :nee: :nee:

Kommentar

Hab mal einen mit nem 4.5liter v8 gekannt als ich noch auf autotreffen war. Vom Platz her ist das überhaupt kein Problem. Dein größtes Problem ist es passende Motorhalter zu besorgen. Die wirst du dir w*****einlich aus dem vollen Alu Block fräsen lassen müssen, und alleine das kostet dicke. Der Rest sollte kein problem sein, brauchst halt massig zeit :nee:

Kommentar

kardanwelle muss gekürzt werden, gibt keine passiege...
            der rest ist machbar^^

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, ob es der M60 Motor war... aber Alpina hat damals den E36 mit 8 Zylinder gebaut !! Den B8 mit 333 PS..
              Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Wir hatten das Thema auch schon mal: Klick !!!
                Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

also machbar wäre das sicherlich, aber wie die anderen schon gesagt haben: die kosten :nee: :nee: . In einer bmw scene war auch schon mal ein E36 mit einem 12 Zylinder vom 8er drin. Also wie gesagt, machbar ist alles!
                  To finish first, you first have to finish!

Kommentar

der Gedanke an sich ist ja sehr Reizvoll (286 PS)
                    Was soll sowas bringen, der alte M3 hat ja auch 286 PS
                    Hast hinterher mit V8 nur ein Kopflastiges Auto.

Wenn überhaupt V8 umbau dann wenigstens den M62 Motor anstatt M60.

Kommentar

Dafür unendlich Drehmoment. Und die Kopflastigkeit lässt sich simpel gesagt wieder beheben

Kommentar

denek mal, es geht nicht um die ps, sonder ums "blu-blub"

In einer bmw scene war auch schon mal ein E36 mit einem 12 Zylinder vom 8er drin. Also wie gesagt, machbar ist alles!
                        ich meine platzmäßig geht der 8er ohen gröberes rein...

Kommentar

Der V8 ist ja von der länge her kürzer als der reihensechser.
                          Der V12 wiederrum ist nur nen halben cm länger als nen reihensechser. Du musst halt Wischwasserbehälter usw. verlegen weil die v Motoren in die BReite gehen, aber selbst das ist kein Problem

Kommentar

Selber Basteln bringt es nicht, wenn es Alternativ einen Alpina V8 schon mal gegeben hat. Ich würde lieber den kaufen, ist noch ein Alpina statt self made Bastelkiste.
                            Das ist auch der bessere Motor mit mehr Leistung...aussehen tut er schon mal wie der M60

Kommentar

passen würd es hab sogar ne E36 mit V12 gesehn mit zulassung war zwar alles in kofferaum ausgelagert aber das halt dan wirklich nen unikat
                              Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                              X