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Prolblem: Krachen beim Handbremshebel nach Bremswechsel

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  • Prolblem: Krachen beim Handbremshebel nach Bremswechsel

    Hallo. Ich bin ja nicht gerade der aktivste hier, aber Eure Tipps haben mir bisher immer ganz gut weitergeholfen.

    Fzg.-Daten:
    Hab nen 318i touring, Bj. 08/99, 120000 tkm

    Problem:
    Hab mir alle vier Bremsscheiben + Beläge + Bremssattel hinten erneuern lassen. Soweit so gut. Fahr vom Hof (der Meister war nimmer da), plötzlich kracht und scheppert es, als ich über eine Bodenwelle gefahren bin. Anschließend war ein Schleifgeräusch zu hören, was ich durch leichtes ziehen des Handbremshebels verändern konnte. Er hatte mich schon vorgewarnt, dass das Einbremsen Geräusche verursachen könnte. Ich dachte mir OK...vielleicht meinte er das damit. Der Schutzfilm auf den Scheiben war mittlerweile ab, das Krachen beim Überfahren einer Bodenwelle aber immer noch da. Das war z.T. wirklich extrem laut im Fzg.-inneren. Heute hatte ich ihn wieder dort ==> es ist wohl irgend so ein kleines Blech abgebrochen/-gerissen oder weiß der Geier. Er hat mir das Teil gezeigt ==> noch nie gesehen und kann es auch lediglich mit irgendeiner Schraube vergleichen...sah mir nicht aus wie ein Blech. Er meinte, er hat mir das jetzt mit einer Feder festgemacht und das sollte halten. Ansonsten hätte er alles ausbauen müssen => Radlager etc. und das wäre extrem teuer. Das Krachen kam wohl, weil dieses abgebrochene Teil gegen das Radlager geschlagen hat.

    Ich frag mich jetzt nur: Hat er ggf. was falsch gemacht? Hält das wirklich? Wieso plötzlich mit einer Feder, wenn das Teil wie eine Schraube aussieht?

    ==> Kennt einer von Euch dieses Problem?

    Danke?? DANKE

  • #2
    mach doch mal nen bild davon

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    • #3
      Zitat von Claus-2
      mach doch mal nen bild davon
      hat mir das ding nur gezeigt und zack wars im müll

      ich dachte halt, vielleicht weiß ja jemand gleich was es sein könnte mit den angaben, dass es irgendwo am radlager rumgeschlagen hat. hab keine ahnung was da unten alles los ist ;o))...aber irgendwie muss das ja so eine art gestänge oder seil von den hinterrädern zum handbremshebel verlaufen....finds halt nur komisch, dass jetzt noch nie was war und plötzlich, als ich mich selbst dazu entschieden hab die bremsen zu wechseln, bricht dann irgendwas da unten ab!?

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      • #4
        Hey,

        ich kann dazu nur sagen, das er dir wahrscheinlich nen Bären aufbinden will.

        Sah das teil das er dir gezeigt hat in etwa so aus? (rot eingekreist)



        MfG Michael
        Frontantrieb??? Rockt nicht!!

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        • #5
          Zitat von Blacky21
          Hey,

          ich kann dazu nur sagen, das er dir wahrscheinlich nen Bären aufbinden will.

          Sah das teil das er dir gezeigt hat in etwa so aus? (rot eingekreist)



          MfG Michael
          :shock: ...exakt dieses teil wars...nur halt verbogen...

          jetzt zum zum hauptteil :mrgreen: :arrow: wie meinst du das mit dem bären aufbinden ??

          danke schonmal

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          • #6
            tja das ist ein teil der befestigung ....... würde das auto nicht mehr bewegen.

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            • #7
              Zitat von Claus-2
              tja das ist ein teil der befestigung ....... würde das auto nicht mehr bewegen.
              heißt was??...was kann passieren ??...hat er den fehler beim bremswechsel gemacht ==> vorher war das problem def. noch nicht da?!

              wie hoch ist der aufwand das teil zu tauschen??

              danke

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              • #8
                also kurz gesagt:

                Du hast pro Seite 2-3 so Stifte, diese lagern die Handbremsbacken schwimmend und fixieren sie gleichzeitig.

                Jetzt zu deinem Problem:
                Diese Stifte werden nur in das Staubschutzblech gedreht. (siehe Bild)
                Ich vermute mal ganz stark das dein Blech schon ziemlich ausgefranst ist oder gar Rostig. Dadurch halten die Stifte nicht mehr.



                Bei dir ist jetzt einer rausgefallen und hat sich in der Handbremse verklemmt. (darum auch verbogen) Das wiederum hat auch die Geräusche verursacht.

                Du kannst mit deinem Auto schon noch fahren, nur würd ich Langstreckenfahrten und sinnlose Spazierfahrten vermeiden, da du das Blech erneuern musst, um wirklich Sorgenfrei und wieder sicher Auto zu fahren.
                Hab das Blech auch schon mal Gewechselt und ich würd sagen das es so weit easy ist. Es geht auch ohne Radlager ausbauen

                Wie weit wohnst du denn weg von mir?

                Mfg Michael
                Frontantrieb??? Rockt nicht!!

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                • #9
                  also jetzt erst mal VIELEN DANK für die detaillierte antwort inkl. bild...kann mir jetzt wenigstens ein bisschen vorstellen, wo das teil da hingehört(e)...bin jetzt auch schon ETWAS beruhigter ==> allerdings bin ich heute mit dem radl zur arbeit ;o))...aber is halt auch keine dauerlösung ;o))

                  er meinte schon, dass das da drinnen ziemlich rostig ist/war

                  das problem ist halt...das weißt du, dass es ohne radlager ausbau geht, aber er scheinbar nicht ;o))....bei mir entscheidet das allerdings im moment über hop oder top...wenn er mir irgendeinen utopischen preis für den wechsel nennt, dann muss ich mich ernsthaft mit einer auto- neuanschaffung auseinandersetzen....und ehrlich gesagt hab ich darauf keine lust

                  ich fahre eigentlich nie großartige langstrecken und brauche das auto auch nur um zur u-bahn zu kommen...aber hin und wieder werden es halt doch mal 50 km hier und dahin

                  ich wohne im münchner umland....in aschheim (beim autokino, falls dir das was sagt)

                  gruß stephan

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                  • #10
                    Ok.

                    Also wenn dir das nicht zu weit zu fahren ist, dann könnt ich dir das /die Blech(e) wechseln.

                    Bei mir Zahlste nur Material und a bissl was für unsere Schrauberkasse

                    Ein Blech kostet ca 12€

                    MfG Michael
                    Frontantrieb??? Rockt nicht!!

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