Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes klappern an der Vorderachse nach Querlenkertausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starkes klappern an der Vorderachse nach Querlenkertausch

    Hallo,

    erst mal zur Vorgeschichte:
    ich hatte letzte Woche während eines kurzen Heimurlaubs mein Cabrio mal wieder in der Werkstatt, da meine Querlenker sowie die Spurstangen ausgeschlagen waren.
    Meine Werkstatt verbaute mir dieses mal die Verstärkten aus dem M3. (Wird ja von vielen empfohlen, um dem schon lang bekannten Querlenkerproblem des E36 etwas länger vorzubeugen), die Spurstangen wurden ersetzt, und die Spur neu eingestellt.

    Nun zu meinem Problem:

    Das Auto liegt bei guten Straßen super auf der Straße. Keine Vibrationen am Lenkrad, weder beim bremsen noch bei schnelleren Kurven.
    Nach meinem Werkstattbesuch bin ich gleich wieder nach Passau gefahren.
    Bei den unebenen, mit Kopfstein gepflasterten Straßen hier in Passau ist mir ein klappern an der Vorderachse (ich glaube rechte Seite) aufgefallen. Das klappern tritt bei kleinen Schlägen auf, zum Beispiel wenn man über Gullideckel fährt, oder wie gesagt auf den Kopfsteinpflaster-Straßen.

    Es hört sich an, als ob irgendetwas nicht richtig angezogen wurde.
    Was kann das sein? Kann mir jemand helfen? An welchen Teilen wurde bei dem oben genannten Teilewechsel gearbeitet? Was kann vergessen worden sein?
    Wie gesagt, auf der AB zB. ist nichts zu hören, und der Wagen lässt sich super fahren!

    Gruß

  • #2
    Wie sieht es mit deinen domlagern und den pendelstützen aus? Wurden die schon gemacht?

    Kommentar


    • #3
      hi wäre auch mein tipp gewesen mit den dohmlagern.
      klappern darf natürlich nichts, würde vorne mal aufbocken und selber kontrollieren. wurde den noch mehr gemacht an der vorderachse?

      Kommentar


      • #4
        Guten morgen,

        nein es wurden "nur" die kompletten Querlenker getauscht, neue Spurstangenköpfe und neue Spurstangen eingebaut. Und eben die Spur eingestellt.
        Das klappern ist aber erst seit der Reperatur zu hören. Wie kann ich feststellen ob es wirklich an den Domlagern liegt?
        Kann es sein, dass bei Reperatur nicht alles sorgfältig angezogen wurde? Ich meine das dürfte natürlich nicht sein, aber das klappern wirkt sich nicht wirklich auf das Fahrverhalten aus, man denkt nur, das Auto fällt gleich auseinander! :lol:

        Kommentar


        • #5
          ich würde es auf keinen fall auschließen das da ne schraube nich richtig angezogen wurde also lass das schnell checken nicht das dir was passiert und das kann ja in jeder werks. passieren sind ja auch nur menschen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rasmus
            ich würde es auf keinen fall auschließen das da ne schraube nich richtig angezogen wurde also lass das schnell checken nicht das dir was passiert und das kann ja in jeder werks. passieren sind ja auch nur menschen.
            Das denk ich eben auch! Der Werkstattinhaber ist ein persönlicher Freund der Familie, und machte bei zahlreichen Fahrzeugen seine Arbeit MEHR als Anständig und zur vollsten Zufriedenheit!!!! Ich denke auch dass so etwas mal passieren könnte, (gerade unter enormen Zeitdruck meinerseits), und deswegen frag ich auch speziell nach Teilen die evtl. nicht richtig angezogen wurden!

            Grüße und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

            Kommentar


            • #7
              Fahr erst mal ein bischen, dass muss sich ja erst mal wieder alles setzen nach dem Hochbocken.
              An die Domlager musste man ja nicht ran bei der Reparatur.
              Wenn etwas klappert bei Gullideckeln etc, dann sind es meist die
              Pendelstützen/Koppelstangen.
              Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur anraten, keine billigen einbauen.
              Meyle HD verstaerkt kostet das paar so um die 40,00 Euro in der Bucht.
              Finger weg von denen fuer unter 15 Euro das Paar, da kaufste dann 2 x und es wird noch teurer mit 2xmaligem Einbau.

              Hatte selber mal so billige eingebaut, die Plastikkappen hinter dem Gelenkbolzen sind geplatzt, die ganze Fettfuellung war dann weg und die Dinger im Nu reif fuer den Muell.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Die Sache is die das du in deiner achskonstruktion "einen Teil" gewechselt hast. Nun kann es sein das die endständigen Belastung an das schwächste Teil gelangen. Was jetz das klappern erklären könnte. Deshalb habe ich nachzweimaligen zugstreben Wechsel die ganze Achse gemacht. Lass die Achse nochmal checken. Es is ja nich ausgeschlossen das eine Schraube nich ganz angezogen is. Bei der Gelegenheit kannst du pendelstützen sowie domlager nochmal checken.

                Gruß Zony

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Erich
                  Fahr erst mal ein bischen, dass muss sich ja erst mal wieder alles setzen nach dem Hochbocken.
                  An die Domlager musste man ja nicht ran bei der Reparatur.
                  Wenn etwas klappert bei Gullideckeln etc, dann sind es meist die
                  Pendelstützen/Koppelstangen.
                  Hallo, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
                  Nach inzwischen 600km müsste er sich schon wieder gesetzt haben. Die Domlager kann ich eigentlich auch schon mal ausschließen. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, wurde mir mitgeteilt, dass die überprüft wurden. Der Chef will aber nochmal beim entsprechenden Mitarbeiter nachfragen.
                  Die Koppelstangen/Pendelstützen behalte ich schonmal im Hinterkopf.
                  Sobald ich Zeit habe, werde ich nochmals die Werkstatt aufsuchen.
                  Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar!

                  Kommentar


                  • #10
                    Das problem habe ich seit neustem auch E46 compact
                    war zur inspection bei BMW satte 820 euro ,hatte vorne ein leichtes klacken ,beide pendelstützen wurden gewechselt waren auch defekt habe ich selber auf der Bühne gesehen .nur jetzt klappert vorne die achse immer noch .weiß gar nicht warum ich noch zur inspection fahre werde den fehler mal selber suchen.ist wie bei Stefan klackert nur bei tempo
                    20-30 kmh auf kopfsteinpflaster sonst merkt man es nicht Fahrverhalten
                    ist auch normal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Rundmacher
                      weiß gar nicht warum ich noch zur inspection fahre werde den fehler mal selber suchen.
                      Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber wie gesagt....setze in meine Werkstatt (freie Werkstatt eines guten Bekannten) sehr großes Vertrauen. Vor der Reperatur wurde eigentlich die ganze vordere Achse gecheckt. Weitere Defekte neben den Querlenkern wären eigentlich aufgefallen! Zudem trat das klappern kurz nach dem Werkstattbesuch auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass weitere Defekte von einem Tag auf den anderen auftreten. (Obwohl Zony´s Argument auch Sinn macht!)
                      Ich werde mich am WE mal selbst unter das Auto legen und einfach schauen ob ich etwas entdecken kann.
                      Sobald ich irgendetwas neues sagen, gebe ich es euch weiter. Ich hoffe umgekehrt genauso?! :wink:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich empfehle lemförder achsteile. Sind zwar etwas teurer haben aber erstausrüster Qualität! Ich habe meine ganze Achse is von lemförder.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Problem mit dem klackern der vorderachse scheind wohl gefunden
                          war Heute Morgen bei BMW ,hab mir gedacht da kann ich die Hebebühne
                          kostenlos nutzen und bei einer inspektion für 820 Euro kann ich auch mal meckern das das immer noch klackert. Komentar vom Meister der hat die große inspektion bekommen da kann nichts klackern,nach einem Blick in den PC wunderte er sich was alles kontrolliert wurde und wie gründlich
                          untendrunter der vermerk " ACHTUNG MÖGLICHERWEISE TESTWAGEN"
                          einer Zeitung ,von BMW ;oder sonsige .und da sie besonder gründlich
                          vorgehen wollten haben sie schlicht weg die 2 Pendelstütze vergessen
                          Die haben nur eine gewechselt obwohl beide defekt waren
                          Was es alles gibt habe ich auch noch nicht erlebt :mrgreen:
                          2 pendelszütze wir kostenlos eingebaut und eine dicke Entschuldigung

                          Kommentar


                          • #14
                            Na mal ein kurzer Moment promistatus hat doch was :P .

                            Kommentar


                            • #15
                              So, ich komme gerade aus der Werkstatt.

                              Aufgrund meines derzeitigen Wohnortes allerdings nicht aus der, wo die Querlenker getauscht wurden.

                              Naja jedenfalls hat mich der Besuch beim Händler auch nicht weitergebracht. Ich vermute ich habe den Service-Arbeiter in seiner "Mittagspause" gestört.
                              Trotzdem hat er mein Cab auf die Hebebühne geholt, und nachgeschaut.

                              Diagnose: Nichts ausgeschlagen, alles fest! ABER: Er war der Meinung es wurden beim Querlenkertausch die falschen Traggelenke eingebaut. "Die sind wohl aus dem E30, weil die müssten beim E36 eigentlich gummigelagert sein." (So sein Wortlaut)
                              Nun wurden ja in der anderen Werkstatt die verstärkten aus dem M3 eingebaut :gruebel:

                              Auf Nachfragen reagierte er nur mit Schulterzucken :wall:

                              Für den Fall, dass es tatsächlich so wäre (was ich mir nicht vorstellen kann) würden die Traggelenke aus dem E30 überhaupt passen?

                              Und könnten die Traggelenke ein solches klappern überhaupt verursachen? Wie gesagt ist am Fahrverhalten nichts zu merken! Es klappert und scheppert nur bei Unebenheite und Kopfsteinpflaster!

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X