Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung und verdeck ausser Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zentralverriegelung und verdeck ausser Funktion

Hallo Ihr !

Bei meinem E36 Cabrio 1995 geht seit gestern die Zentralverriegelung nicht mehr und das Verdeck (teilelektrisch) ist ausser Funktion.

Hat jemand ne Idee oder schon mal das selbe Problem gehabt?

Kabelbruch im Kofferrraum?
    Die haben Kabelbaeum-Reparatursaetze fuer E36 Cabrio, E36 Limo, E46 Cabrio, E46 Limo, E39 Limo
    7er Tech Tips

Kommentar

...zur Ergänzung: Kofferraumdeckel ...

@Erich: Das ist ja klasse, sowas hätte ich vor Jahren mal für ein Audi 80 Cabrio brauchen können, da habe ich alle Leitungen per Hand ersetzt und nachgelötet ...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

In welcher Region im Kofferraum ?
        Könnte ich mal nachschauen.

Hatte eher an das Grundmodul gedacht.

Weiß jemand ob da da indirekt die Ansteuerung ans Verdeckmodul mit drüber läuft?

Kann man das Grundmodul prüfen?

Kommentar

Andreas: ich hab die Seite mit den Reparaturkabelbaeumen gestern erst entdeckt. Die meisten loeten immer noch, oder crimpen, oder ersetzten halt den ganzen Kabelbaum hinten.

MICH7412:
          Kabelbaumbruch Kofferraum ist eine Krankheit bei allen Autos, das siehst Du ja schon daran, fuer welche anderen Marken die da Reparatursaetze anbieten.
          GM kannst Du als DIYer eigentlich nur durch testweisen Tausch mit einem anderen GM testen, BMW kann es mit dem Diagnosegeraet auslesen.

Ich kann Dir nur jetzt meine Erfahrung mit E32 und E34 sagen:
          das GM ist ja nun die zentrale Karosserieelektronik, darunter faellt unter anderem auch das Verschliessen von Tueren, Kofferraum und Tankdeckel.
          Wenn nun die Leitung von Kofferraum in das Innere der Karosserie gebrochen ist oder nur teilweise Kontakt hat, dann kommen solche Symptome. Normalerweise sind die Kabel unter der Abdeckung am Buegel, der den Kofferraum haelt, diese Abdeckung abnehmen, den Kabelbaum freilegen und nachschaun und 'durchwalken (zum checken) bei Zuendung an, oder durchmessen wenn Du kannst. Meist ist er im linken Buegel, manche haben auch 2, also in jedem Buegel
          Kabelbaum hinten

weiteres normales Problemstueck ist der Kabelbaum A-Saeule in die Tuer

meist an der Fahrertuer, da die am meisten bewegt wird.

Wie nun der Kabelbaum fuer das Verdeck kontrolliert wird, kann ich Dir leider nicht sagen, koennte aber sicherlich in Verbindung mit dem GM stehen, selbst wenn es dafuer ein separates Steuergeraet geben sollte, was ich aber evtl. ausschliesse, denn z B das GM fuer den E34 und E32 ist lernfaehig. Wenn es in ein anderes Fahrzeug eingesetzt wird (der gleichen Modellreihe natuerlich), dann soll es bei abgetrennter Batterie eingesetzt werden, dann die Batterie anschliessen, dass es wieder Saft bekommt, dann lernt das GM ob das Fahrzeug z B eletrische Schiebedach hat, ob eletrische Fensterheber ja/nein usw.

Hier habe ich gerade noch einen Kabelreparatursatz fuer das E36 Cabrio gefunden, der verspricht sogar eine Reparaturanleitung dazu in der Lieferung

wenn man weiter runterscrollt, dann gibt es die auch noch fuer andere Modelle, also scheinbar ein heisses Verkaufsprodukt bei allen Anbietern.
          7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
          X