Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler wird zu heiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühler wird zu heiss

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Bei meinem 316 Compact war es immer so, dass die Temparaturanzeige nie mehr als bis zu Hälfte angezeigt hat. Nun hat der Wagen neulich einen neuen Kühler+Grill und ein neues Thermostat bekommen und am Anfang schien auch alles okay zu sein. Doch gestern stand in ca. 45 min an einer starken Steigung im Stau (d.h. Stop and Go) und plötzlich viel mir auf, der der Motor sehr heiss war (die Anzeige war kurz vorm roten Bereich). Ich habe dann den Motor ausgemacht und nur gestartet, wenn es wieder weiter ging. Die Temparatur ging dann langsam wieder zurück, war aber bei Parken des Fahrzeugs immnoch über der Hälfte (also Wärmer als sonst).
    Später, auf der Rückfahrt (Landstrasse, ca. 100 km/h) war aber wieder alles normal.
    Ist sowas normal ?? Eigentlich darf der Motor doch nicht zu heiss werden von so ein bißchen Stop and Go, auch wenn es am Hang war. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kommt mir in sofern auch spanisch vor, weil der Kühler+Grill grade neu ist.
    Gruss Aron

Re: Kühler wird zu heiss

Also in dem Betriebsheft steht, dass es normal ist, wenn der Zeiger bis kurz vor dem Rotem Bereich geht und auch nicht weiter schädlich ist :ka:

Vielleicht ist ja nicht genug Kühlwasser in deinem neuem Kühlsystem? Überprüf das doch zuersteinmal...

Aber solange der Zeiger nicht in den roten Bereich wander ist denke ich alles i.O.
    oder was meint ihr?
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
    Steven

Kommentar

Also, der neue Kühler ist eben grade mal ne Woche drin, d.h. die Jungs von der Werkstatt sollten ja wohl den Kühlwasserstand nachgeschaut haben, wenn sie einen neuen Kühler einbauen.... Aber du hast recht, ich schau mal nach. Gestern war er nur so heiss, dass ich den Deckel lieber zugelassen hab (kommt einem doch sonst heiss entgegengesprundelt, oder?) und von aussen konnte ich nichts sehen.

Kommentar

JO, mach den um himmels willen bloß nicht auf wenn der heiß ist, sonst bekommste das alles ins Gesicht...

Guck mal nach, sind auch nur Menschen inner Werke :ka:

Kann es vll sein, dass das Wasser erst mal durchsickern muss, bevor der komplett vollgemacht wird?

Ich kenn mich damit zwar nit aus, könnte es mir aber vorstellen, guck mal nach, wenn der Wasserstand in Ordnung ist musste dir wohl keine Sorgen machen.

Wie gesagt, laut Handbuch kommt es vor, dass der Zeiger bis kurz vor den rotem Bereich geht :aehm:
        Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
        Steven

Kommentar

vielciht ist ja noch luft im system und deshlab kanns wasser nciht richtig zirkulieren
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Hört sich eher an als würd dein Ventilator sich ned drehen! Kann das sein? Wiel während der Fahrt kühlt der Fahrtwind runter, doch wenn du stehst ist kein fahrtwind vorhanden! normal springt der Ventilator zur aktiven Kühlung an! Ging der an? Ansonsten ist der ned angeschlossen oder tut ned...

Würde ich mal sagen! Ist ja klar das ohne Aktive Kühlung er im stand heiß wird...

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

ich denke auch das es an dem stau lag. da kein wind vorhanden ist heizt er sich ein bisschen auf.

kannst ja aber trotzdem mal nach dem wasserstand schaun. wenn nicht genug drin ist einfach mal wasser nachfüllen, motor an und ein bisschen laufen lassen. dann die eine schraube am kühlwassersystem lösen. da strömt dann die luft raus. aber vorher motor wieder aus =)
              das dann so lange wiederholen bis nichts mehr reinpasst.

mfg

Kommentar

die Temp. kann schonmal bis an den roten Bereich rangehen muß aber dann allmählich wieder zurückgehen, wenn das Lüfterrad angeht. Beim Compacten dürfte das elektrisch sein. Bei der Limo ist das mit einer Viskokupplung gekoppelt.

Kommentar

Danke euch allen. Also,

1. Es ist in der Tat ein bißchen zu wenig Kühlwasser drin. Allerdings fehlt nicht viel, werde das aber nachfüllen, sobald ich schaffe Frostschutz zu kaufen.
                  2. Das Problem ist bisher nicht nochmal aufgetreten, allerdings hatte ich auch keinen Stau mehr ;-).
                  3. Der Ventilator (wenn das das große Teil zwischen Kühler und Motor ist oder gibt es da noch einen anderen 'Propeller') dreht sich, auch im Stand. Allerdings habe ich gelesen, dass er entweder über ne Viskokupplung oder nen Bimetall die Frequenz erhöht, wenn der Motor heiss wird. Das kann man ja schlecht testen, oder?? Vielleicht ist da was kaputt??? Wie finde ich das raus.

Danke für jeden weiteren Tipp.
                  Gruss Aron

Kommentar

Hi,
                    wollte nur kurz posten, was es nun war. War bei der Werkstatt und habe denen gesagt, was los war, dass ein bißchen Kühlwasser fehlt und sie mal nach der Viskokupplung gucken sollen. Die haben sie gecheckt und meinten, es sei alles i.O. Da es bisher nicht wieder vorgekommen ist, tippen alle drauf, dass der Kühler nicht gut entlüftet war und die Luftblase langsam zum Motor gewandert ist.
                    Gruss Aron

Kommentar

Lädt...
                    X