Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i Compact will mich ärgern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 316i Compact will mich ärgern

Hallo,
    auch ich bin neu hier und hab ein kleines Problem.

Ich hab nen 94er, 316i Compact, mit M43 Motor.

Mein Problem ist, daß ich in der Warmlaufphase teilweise einen Leistungsabfall habe, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und läuft unrund, aber alle 4 Zylindern laufen. Gebe ich kurz Vollgas, fängt er sich wieder und läuft rund. Dieses Spiel geht dann so lange, bis er Betriebswarm und ne Weile die Betriebstemperatur hat, dann ist alles ok. In dieser Zeit geht mein Spritverbrauch auch nach oben. Ich hab auch keinen Kaltlaufregler drinn.
    Woran könnte es liegen??

und wo finde ich im Motorraum ne Klemme 15 (für Tagfahrlicht), so daß das TFL Automatisch aus schaltet, wenn ich Ihn abstelle, oder wo komme ich mit dem Kabel ans Zündschloß durch die Spritzwand durch? Den Sicherungskasten, will ich nicht anbohren bzw nicht unbedingt auf(ab)schrauben müssen/wollen.

Danke für eure Tipps und Hilfe!!!

Hallo,
    das mit Klemme 15 : Stromlaufplan hier, ueber 5 MB!!!!
    am besten runterladen

Wegen dem Motor:

lass ihn mal an, wenn er kalt ist, dann mit Bremsenreiniger oder Starthilfe alles im Ansaugbereich einspruehen, also um die ganzen Teile vom Luftfilter bis Motor. NUR nicht direkt in das Luftfilter rein. Wenn sich die Drehzahl veraendert, bekommt er Falschluft irgendwo.
    Alles nachschaun auf lose Schlauchschellen, Brueche in Gummis usw.
    Wenn der Motor warm wird, expandiert das Material und koennte so eine kleine Luecke wieder dicht machen.
    Wichtig ist ab LMM, denn da wird die Luftmenge gemessen und an die Motronik weitergeleitet und dann entsprechend ausgefuehrt.
    7er Tech Tips

Kommentar

Danke dir erst mal für die Tipps! ich meld mich wieder und sag bescheid, wie es aussieht nach dem ich das mal probiert habe.

Kommentar

Hatte genau das Problem Gestern bei einem Kunden. Neben der Drosselklappe also am Gaszug, ist ein kleiner Unterdruckschlauch, der ist mit einem Gummischlauch an der Ansaugbrücke eigestöppselt. Dieser Gummischlauch, war vergammelt und zog Falschluft. Würde da mal nachschauen. Ansonsten so vorgehen, wie das der Erich beschrieben hat.

Kommentar

Ich hab leider wenig Zeit,

aber jetzt hab ich eure Tipps ausprobiert und muß zu meinem "Bedauern" feststellen, daß alle Leitungen dicht sind und er keine Nebenluft zieht. Wäre schön gewesen, denn dann wär das Thema erledigt gewesen.

Woran könnte es jetzt noch liegen??

LMM funktioniert einwandfrei, dort hab ich nichts finden können. BMW meinte, ich solle mal die Zündkerzen wechseln, dann könnte das Problem behoben sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte.

Für eure Vorschläge und Tipps danke ich euch schon mal!!!

LG

Kommentar

Bau die Kerzen erst mal aus und schau sie Dir an, das kostet nichts. Aus Kerzenbildern kann man unwahrscheinlich viel lesen

7er Tech Tips

Kommentar

Re: 316i Compact will mich ärgern

Zitat von eros-1
              Mein Problem ist, daß ich in der Warmlaufphase teilweise einen Leistungsabfall habe, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und läuft unrund, aber alle 4 Zylindern laufen. Gebe ich kurz Vollgas, fängt er sich wieder und läuft rund. Dieses Spiel geht dann so lange, bis er Betriebswarm und ne Weile die Betriebstemperatur hat, dann ist alles ok. In dieser Zeit geht mein Spritverbrauch auch nach oben. Ich hab auch keinen Kaltlaufregler drinn.
              Woran könnte es liegen??
              Wenn der Nockenwellensensor spinnt hat man doch unter anderem unruhigen Lauf, Motor kann absterben, ab und an keine Leistung aber dann wieder volle Leistung. Fehlzündungen sind auch nicht sehr selten. Der Fehler sollte im Fehlerspeicher auftauchen. Lass ihn deshalb mal auslesen. Für einen erhöhten Verbrauch muss nicht unbedingt der Nockenwellensensor verantwortlich sein. Das kann auch die Lambdasonde verursachen.

Gruss

Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Moin,
                der Wagen hat nicht zufällig nen Kaltlaufregler nachgerüstet?

Kommentar

OT-Geber unten am Schwingungsdämpfer wär acuh ne Anlaufstelle....

mfg

Kommentar

Zitat von Fuchur27
                    Moin,
                    der Wagen hat nicht zufällig nen Kaltlaufregler nachgerüstet?
                    In seinem Bericht schreibt er, dass er keinen KLR hat. Dachte nämlich auch erst dran ?

Gruss

Varadero
                    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Lädt...
                    X