Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E 36 Springt nicht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E 36 Springt nicht an

Hallo,

folgendes Problem.BMW E 36 Cabrio hatte nie Probleme bis jetzt.Er springt nicht mehr an.Überbrücken klappte nicht.Anschieben im 2.ten Gang klappte auch nicht.Woran kann es liegen?Beim anschieben machte er kurz den Anschein das er anspringt,naja 2 Sekunden lang danach wieder nix. :cry:

Zuendfunken ueberpruefen.
    Eine Kerze rausschrauben und schaun ob sie funkt, und wenn nicht, ist sie nass? Wenn nicht, Benzinpumpe wahrscheinlich defekt.

Aller Sicherungen schon ueberprueft?
    7er Tech Tips

Kommentar

Alles überprüft.Anlasser springt nicht an.Kerzen komplett erneuert.

Kommentar

Bedeutet das, der Anlasser dreht sich ueberhaupt nicht?
        Oder klickt er nur?

Funktion des Anlassers, kurz beschrieben:
        Zündschloß gibt über die Klemme 50 den Befehl zum Anlassen des Motors. Der auf dem Anlasser aufgeschraubte Magnetschalter zieht an,
        rückt den Anker des Anlassers zur Schwungscheibe des Motors vor und schließt die beiden Hauptkontakte, der Anlasser bekommt Strom und dreht.

Dreht der Motor schneller als der eingerückte Anlasser, so schützt der Freilauf den Anlasser vor zu hoher Drehzahl.

Mögliche Störungen

Wenn der Anlasser nicht einschaltet, ist zu kontrollieren, ob die Batterie entladen ist. Auch ist es möglich, daß Batteriepole und Klemmen oxydiert sind, oder Kabelanschlüsse am Anlasser haben sich gelockert .

Weitere Fehlerquellen:

Die Bürsten sind abgenutzt, Anker bzw. Erregerwicklung haben Masseschluß, Anker bzw.Kollerktor sind unrund.

Zündschloss defekt, (Klemme 50 am Anlasser ohne Spannung)

Automatikgetriebe nicht in N oder P Stellung (oder Kontakt / Relais defekt)

Falls der Anlasser zu langsam dreht, sind entweder die Bürsten teilweise verschlissen, oder Teile der Erreger- oder Ankerwicklung sind kurzgeschlossen.
        Vor der Überprüfung des Anlassers kontrollieren, ob ausreichend Batterieladung vorhanden ist und ob Klemmen am Anlasser und Batterie in Ordnung sind.

Wenn der Anlasser nur klickt, - so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen) - die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen) - der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen) gereinigte, bewegliche Teile mit Fett versehen.

Ich hab meinen repariert, so zerbroekelt sahen die Innenteile aus
        7er Tech Tips

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die für mich verwirrende Antwort
          Also der Anlasser macht überhaupt nichts.
          Auch Ersatzsschlüssel schon ausprobiert weil ich was gelesen hatte wegen der Wegfahrsperre.
          Kann es noch was anderes sein?
          Batterie ist alles o.k.Haben aus einem anderen Auto die Batterie im Cabrio ausprobiert aber auch das brachte nichts.
          Auch das anschieben durch den anderen Wagen gab kein Erfolg.

Kommentar

Die EWS II unterbricht Einspritzung und Zündung und Starter, da die DME ohne den EWS-Code nicht arbeitet.
            EWS II wurde ab 01 1995 eingebaut.

Ein Link, die auszuschalten, aber ich weis nicht ob das geht.

Hier steht, ist aber USA Info:
            Drive Away Protection System (EWS)
            Model: EWS I/EWS II/EWS III/EWS III D
            E31/E34/E36/E38/E39/E46/E52/E53
            Production Date: All since 1/94

System Components :Starter Immobilization Relay
            The Starter Immobilization Relay was installed on E31, E34 and E36 vehicles.
            It was in the following location:
            E36 -In the relay carrier to the left of the steering column.
            E31/E34 -In the “A” pillar above the footwell kick panel speaker.
            The Starter Immobilization Relay functions as a “Smart Relay”, a relay which receives inputs from various sources looking at the proper combination of input signals before activating a component, in this case the starter.
            The Starter Immobilization Relay receives input from:
            • Ignition Switch • General Module • Board Computer
            • Trans Range Switch • DME (>6/94)
            And processes output to:
            • Starter • DME

EWS II
            Starting with 1/95 production, all vehicles were equipped with a new EWS system, EWS II. This change was once again brought about to meet the next level of compliancy with the European Insurance Commission regulations.

Da wird Dir wohl nur der Weg zu BMW uebrig bleiben, damit die den an die Diagnose haengen koennen.
            7er Tech Tips

Kommentar

Moin Leutz!^^

Hab zur wegfahrsperre auch mal ne Frage. Habe ein 5/93er E36. Hat der schon die Wegfahrsperre oder wurde das erst später verbaut. Weil bei mein Schlüssel wo nur die kleine Lampe drin wäre, ist gar nichts und hab auch nix gesehen,was so ein Chip sein könnte.Auch der Reservescvhlüssel sieht total normal aus.

MfG Mitchell

Kommentar

schonmal den zündschlossmechanismus überprüft ?

Kommentar

Guten Morgen,

was kann passieren wenn man das mit dem Relais macht???
                  Ich verstehe nicht ganz wofür das ist.Hab keine Ahnung von Autos ops:

Kommentar

zahlmeit

wenn der anlasser nix macht denn nehm dir mal nen Radmutterschlüssel und gib ihm mal einen sanften schlag und versuch zu starten ... springt er an denn weisste Anlasser tauschen.

Kommentar

Haben wir schon versucht.Springt nicht an.Der Anlasser macht überhaupt keine Geräusche,egal was wir versuchen.

Kommentar

dann würd ich nur noch sagen alle kabel vom anlasser kontrollieren und wenn überall was ankommt denn mal nen neuen vom Schrotti holen zur Probe.

Kommentar

Wie testet man das denn???

Kommentar

Ist es normal das wenn der Anlasser nicht funktioniert und man den Wagen anschiebt,sich trotzdem nichts tut

Kommentar

klingt logisch oder??? weil wenn anlasser kaputt und man versucht den anzuischieben denn kann anlasser nicht anlassen bzw dabei mithelfen

wenn ich da was falsches sage denn bitte ich darum mich zu korrigieren !

Kommentar

Lädt...
                              X