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Brauche euren Rat zum Thema Federn bei M-Fahrwerk!

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  • Brauche euren Rat zum Thema Federn bei M-Fahrwerk!

    Hallo Leute!
    Brauche dringend Rat von euch.
    Habe einen 323i touring gekauft mit M-Fahrwerk, bei dem die feder hi links gebrochen ist.Dazu muss ich sagen, dass das auto vom werk aus mit AHK ausgestattet ist.
    Nun habe ich erfahren, was eine feder für dieses modell kostet-mich traf der schlag.212€!!
    Ich finde es meiner meinung nach wichtig, dass man bei 12 jahre altem fahrwerk gleich beide federn hinten tauscht.
    Damit wäre ich über 400€ nur für material los.

    Nun will ich wissen-ob ich auf einen Zubehör Hersteller( Eibach,H&R o.ä.) zurückgreifen kann und vorallem welche Federn mit den M-Dämpfern am besten harmonieren??
    Vorallem will ich nicht, dass der wagen tiefer kommt als die werksfedern(bzw. nur minimal 10-15mm), da ich so eine bescheuerte tiefgrageneinfahrt habe und schon mit meinem 316compact(vo 30mm tief, hi 20mm) hängengeblieben bin!

    Bitte um Beiträge von Leuten,die aus erfahrung sprechen und schon bei M-Fahrwerken auf andere hersteller umgerüstet hatten.Denn ich bin mir sicher,dass ich für einen satz federn nicht mehr zahlen muss, als für 2 hinten original.

  • #2
    M-Technik

    Hi,

    ich habe mal in meinem 325i das M-Technik-Fahrwerk gegen ein Sportfahrwerk der Fa K-line in Düsseldorf getauscht. Er wurde danach nur 40 mm tiefer. War völlig ausreichend und Parkhäuser konnten auch noch angefahren werden, aber bei dir ist ja die Einfahrt im Weg. Welche Fahrwerke du verwenden kannst, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Wir bauen eher selten Fahrwerke ein. Bei uns steht die Instandsetzung der Fahrzeuge im Mittelpunkt. Es ist in der Tat so, dass du für ein Komplett-Fahrwerk eines anderen Herstellers den selben Betrag bezahlst, als wenn du 2 Stück Original M-Technik-Federn kaufst. M.E. nach brauchst du definitiv nicht beide Federn tauschen, da die Fahrwerksfedern aus Federstahl bestehen. Dieser Stahl steht in seinen Eigenschaften für Sicherheit und Langlebigkeit, d.h. Federstahl besitzt im Vergleich zu anderen Stählen eine höhere Festigkeit. Eine bleibende Verformung kann daher ausgeschlossen werden. Er ist härter als andere Stähle, bricht aber bei Überschreitung der Elastizitätsgrenze. Du kannst problemlos nur die defekte Feder gegen einen neue oder gebrauchte Feder tauschen. Das Alter spielt beim Federstahl keine Rolle !!!!! Versuche mal ne Wäscheklammer zu zerbrechen. Du wirst definitiv scheitern, denn diese ist aus Federstahl. Letzten haben wir noch bei einem 328i E36 hinten eine defekte M-Technik-Feder getauscht. Diese M-Technik-Feder haben wir uns übrigens in einem Online-Auktionshaus für wenig Euronen ersteigert.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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    • #3
      kenn den Hersteller nicht, aber die haben da evtl. was fuer dich
      7er Tech Tips

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      • #4
        Zitat von Erich
        kenn den Hersteller nicht, aber die haben da evtl. was fuer dich
        http://www.carparts-online.de/shop/T...BMW:::204.html
        Die haben nur ein komplettfahrwerk von JOM für nichtmal 200€. Das kann bei dem preis nichts taugen.
        Dann werde ich wohl eine originale feder nur links einbauen.

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        • #5
          Bevor du dir die Feder für 212 € (wahrscheinlich ohne Mwst.) kaufst, frag mal im Zubehörhandel nach (habt ihr mit sicherheit in der nächsten Stadt oder im Umkreis).

          Habe für 2 Federn vom E46 Touring mit M Fahrwerk zusammen ~160€ Bezahlt mit guten %ten.
          Ich schätze ohne %te wirst du so ~210 € zahlen, für BEIDE!
          Sind übrigens Federn von Monroe gewesen, also Namhaft!

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          • #6
            Ich muss mal überlegen.
            212€ ist inkl. steuer und meine frau bekommt noch al MA prozente drauf.
            Deshalb werde ich wie es aussieht nur eine reinmachen und gib mir kein stress mit einem satz federn,der mich mehr kostet und ich ihn eintragen lassen muss usw.
            Aber danke für den tip.

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            • #7
              Thema Federn hat sich erledigt.
              Habe doch 2 neue hinter reingemacht und ruhe ist.

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              • #8
                Zitat von ninjafast
                Thema Federn hat sich erledigt.
                Habe doch 2 neue hinter reingemacht und ruhe ist.
                Die Ruhe hättest du auch beim Austausch einer einzelnen Feder gehabt. Heute noch bei einem 320i gemacht. Hoffentlich waren 2 Stück nicht sonderlich teuer.

                Gruss

                Varadero
                - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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                • #9
                  Der Witz an der sache ist, dass BMW nur achsweise federn bestellen kann.
                  also habe ich 2 kaufen müssen.

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                  • #10
                    Das ist wirklich unglaublich :roll: Ich habe bei BMW in Wuppertal 1 !!! Stück Feder neu gekauft. Es scheint hier Unterschiede zu geben.

                    Gruss

                    Varadero
                    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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