Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilrippenriemen einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keilrippenriemen einbauen

    Hallo,

    ich habe einen 320i (M50 Motor) und habe jetzt die Wasserpumpe gewechselt ...

    Nun habe ich das Problem, das ich den neuen Keilrippenriemen nicht sauber drauf bekomme ...

    Die Spannrolle habe ich gelöst und kann sie jetzt bewegen ...

    Aber ich bekomme diesen blöden Riemen einfach nicht drauf ... als ob da ein paar Zentimeter fehlen. Habe ihn aber mit dem alten Riemen verglichen ... Hat genau die gleiche Länge ...

    Muss ich da evtl. noch eine zweite Spannrolle (hab Keine gesehen) oder was anderes lösen?

    Und kann ich die Spannrolle einfach wieder festschrauben? Oder muss ich da was Besonderes beachten?

    Danke schonmal ...

  • #2
    ich gehe mal davon aus, dass so nichts veraendert wurde, also keine andere Riemenscheibe durch zum Beispiel eine neue groessere Lichtmaschine.
    Es gibt diverse Laengen von Keilriemen je nach Ausfuehrung der Scheiben, und das sind die bekannten 10 mm da.

    Bei meinem E36 M3 in USA Ausfuehrung mit S52 Motor sind die Laengen

    6PK1560
    Serpentine Belt/Ribbed Drive Belt; Alternator/Power Steering/Water Pump

    5PK0906
    Serpentine Belt/Ribbed Drive Belt; AC Compressor

    schau noch mal hier im realoem nach anhand Deiner VIN
    Welcome to RealOEM.com! This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices.


    Ist die Aufschrift auf dem neuen Keilriemen die gleiche wie beim alten?
    Also 1560 ist die Laenge, gibt aber auch welche mit 1555 zum Beispiel.
    Zum Beispiel wird hier einer aufgefuert mit
    Keilrippenriemen 6K X 1560 bis Baujahr 09/1991 11281735190

    Hier ist auch noch ein Youtoube zur Anleitung Tausch Riemen


    wenn der Link nicht direkt kommt, oeben links in die Suche eingeben
    serpentine belt pulley replacement diy
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Also die Länge stimmt ... 1555 mm

      Den alten Riemen habe ich nicht abbekommen, weil er so stramm drauf saß ... hab ihn abgeschnitten :mrgreen:

      Jetzt habe ich mal auf der Seite mit den Ersatzteilen nachgeschaut (übrigens ne super Seite )

      Da wurde mir angezeigt, das oben die Umlenkrolle ist und unten die Spannrolle ... Aber komischerweise finde ich die untere Spannrolle nicht ...

      Bin entweder blind oder zu blöd dafür ... Mache morgen mal ein Foto von den Rollen ... Vielleicht kann mir da mal Jemand beim Suchen helfen :roll:

      Aber danke für die tollen Seiten :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Hier noch mal Bilder die helfen koennen
        main Serpentine Belt removal.Tools needed:1/4" ratchet5/8" socket3" extensioncheater pipe (for use as leverage on the ratchet)slim philips screwdriver (to sa...

        A Quick Overview of the new belts (main Serpentine and A/C) once they have been re-installed.NOTE: You can see the new Aluminum water pump Pulley.



        Diagram der Riemeninstallation

        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Die Spannrolle sollte ja nicht gelöst werden, sondern "entspannt" werden um den riemen runter zu nehmen.

          Vor der spannrolle ist meist ein Deckel, den man erst ab machen muss um sie entspannen zu können.
          Vlt hast du an der falschen schraube angesetzt und es geht deshalb nicht.

          Kommentar


          • #6
            Du hast recht ... ich habe den Fehler gefunden ...

            Und zwar ist oben die Rolle rechts neben der Wapu mit einem Deckel ...

            Aber unten drunter ist die Rolle zum entspannen, ohne Deckel allerdings ... aber mit einer 15er Schraube die ein Stück rausguckt ...

            Hab einfach ne Ratsche mit ner 15er Nuss genommen, die nach links gedreht und schon konnte man den Riemen runternehmen ...

            Naja, das nächste Mal bin ich schlauer :mrgreen:

            Kommentar

            Lädt...
            X