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Bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Rat....

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  • Bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Rat....

    bin beim tüv durchgefallen

    daten: e36 touring, bj. 08/99, 124000 km, 318i

    was darf das ca. an reparatur kosten:

    - sämtliche blinkleuchten verblasst
    - endtopf erneuern
    - bremschlauch vorne l. und r. porös
    - bremsleitungen vorne und hinten l. und r. koridiert
    - führungsgelenk vorne li. außen erhebl. spiel
    - spurstangengelenk (kopf) links außen lagerung ausgeschlagen
    - scheiben vorne etwas angerostet...tragbild mangelhaft, aber
    die bremsleistung erfüllt die ges. vorschrift!

    bin total planlos, was autos angeht, aber die werkstatt wollte knapp 1000 ömmen....erscheint mir bisserl viel?!?

    kennt sich einer aus?? brauche keine detailberchnung und will auch keine originalteile...einfach ein gutes mittelmaß...altersentsprechend...aber auch nix, was nach 12 monaten wieder aufn müll landet!!

    DANKE!!!

  • #2
    bist Du zu BMW oder einer freien Werkstatt gegangen?
    Die Teile machen sicherlich einen grossen Teil des Betrages aus. Zum Beispiel der Auspuff.
    Original ist gute Qualitaet, aber auch der Preis ist entsprechend. Wenn Du die Preise in der Bucht ansiehst, sind dort auch erhebliche Unterschiede, und wahrscheinlich auch in der Qualitaet.
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    Bremschlaeuche, Spurstangen usw koenntest Du im Zubehoer kaufen wie z B hier

    Ich wuerde mal bei einer freien Werkstatt anfragen um ein Vergleichsangebot zu bekommen.
    Auch genau ermitteln, was die Teile kosten und die Arbeitsleistung.
    Blinkleuchten koennte man gebraucht kaufen.
    Bei den Bremsleitungen ist die Frage, ob diese entrostet und saniert werden koennen, oder ersetzt werden muessen. In diesem Fall ist das Material nicht so teuer, aber dann wohl die Arbeitsleistung.
    7er Tech Tips

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    • #3
      hallo...und vielen dank für die schnelle antwort...

      das war etwas kurios...es war ne freie werkstatt, die halt auch tüv macht...der typ kam gleich zu mir und wollte mir das auto (noch vor dem tüv) abkaufen, weil sein sohn genau sowas sucht (?). hat es mir dann madig geredet und ich falle mit meinen bremsscheiben eh durch den tüv, weil die etwas angerostet sind (tragbild mangelhaft)....ich fahre ca. 5000 km im jahr und die bremsen sind vor ca. 10000 km neu gemacht worden, also konnte ich mir das schon nicht so recht erklären. dann bin ich eben durchgefallen und der gleich wieder: wennst nicht investieren willst, dann gib nur her, kauf ihn gleich ab...

      heute war ich nochmals dort und wollte fragen, was jetzt eigentlich wg. den scheiben war (eben nur das tragbild mangelhaft, aber bremsleistung OK). dann wieder...ich wills kaufen, aber als ich nicht darauf eingegangen bin, kam er gleich so: ich machs dir auch für 700 eur ?!?! was is denn das?? wenn ich noch ne woche warte, dann bin ich bei umme?!?!

      das mit den unterschiedlichen preisen für die teile hab ich schon gesehen...ich brauch keine originalteile, aber halt auch nix, was innerhalb eines jahres wieder anfängt probleme zu machen....so drei vier jahre, länger will ich dem guten stück eh nimmer zumuten...wenn die differenz nicht so eklatant ist (z.b. wie bei den schläuchen), dann nehm ich natürlich das bessere/teurere teile...

      ich bin nur total überfordert....erst meint er, kannst wegwerfen das ding, dann immer die kaufangebote, dann von 1000 auf 700 ...

      ich glaub, ich fahre einfach mal in eine andere werkstatt, aber genau da liegt m. e. das problem begraben....wenn ein ahnungsloser kommt, dann hast eh schon verloren...die können mir die gschicht vom toten hund erzählen...ich glaubs mit sicherheit

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      • #4
        Ich stelle hier einfach mal einen KVA an...

        - sämtliche blinkleuchten verblasst (wenns nur die Birnen sind ca. 10€)
        - endtopf erneuern (ca. 200€)
        - bremschlauch vorne l. und r. porös (ca. 60€)
        - bremsleitungen vorne und hinten l. und r. koridiert (bei abschleifen und Versiegeln ca. 40-50€, bei ersatz erheblich teurer)
        - führungsgelenk vorne li. außen erhebl. spiel (ca. 70€)
        - spurstangengelenk (kopf) links außen lagerung ausgeschlagen (ca. 50€)
        - scheiben vorne etwas angerostet...tragbild mangelhaft (bei komplettem ersatz ca. 220€)

        + Bremsanlage entlüften (ca. 30€)

        Achsvermessung wirst du auch machen müssen, wenn der Spurstangenkopf und das Traggelenk gewechselt werden müssen (kosten ca. 50-90€).

        Bei allem ist der Arbeitslohn schon so in etwa mit eingerechnet, also bist du mit 700€ ohne Achsvermessung ganz gut bedient, sofern nicht die Bremsleitungen ersetzt werden müssen (Berechnungen sind für eine Freie Werkstatt gemacht worden, bei BMW erheblich teurer)!

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        • #5
          na...das nenn ich mal detailliert ...
          danke!!

          ich hab jetzt noch einen privatmann aufgetan...der schaut sich das alles nochmals an und meinte, dass er das macht, was unbedingt gemacht werden muss und dann fährt er damit beim tüv vor?!?! na mal sehen, was bei rauskommt ... dann kann ich immer noch entscheiden, ob weg, oder reparieren.

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          • #6
            Hi,

            ich würde gar nicht mehr in diese Werkstatt fahren :!: :wink:

            Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DieRandfigur
              na...das nenn ich mal detailliert ...
              danke!!

              ich hab jetzt noch einen privatmann aufgetan...der schaut sich das alles nochmals an und meinte, dass er das macht, was unbedingt gemacht werden muss und dann fährt er damit beim tüv vor?!?! na mal sehen, was bei rauskommt ... dann kann ich immer noch entscheiden, ob weg, oder reparieren.
              Warum denn WEG?

              Du hast einen der allerletzten Baureihe, mit "wenig" Km, im gegensatz zu dem großteil der anderen E36, warum sollte es sich da nicht mehr lohnen?!
              Davon mal abgesehen, wenn du ihn so verkaufst, ohne TÜV, mit Mängelbericht, wird der eventuelle Käufer abschrecken oder dich im Preis stark drücken...

              Also auf jeden fall machen lassen, bzw. beim Privatmann evtl. sogar bisschen mitschrauben und dort vlt noch den ein oder anderen Euro Sparen!

              Falls der das nicht macht, dann auf jeden fall bei verschiedenen Werkstätten Preise holen, das kann ganz stark variieren!

              PS: Die oben genannten Preise sind schätzwerte, keine genauen Preise, kann also abweichen bzw. variieren, kommt aber wohl ganz gut hin (Manche orientieren sich etwas an den AW der Vertragshändler, manche lassen sich Stundenweise bezahlen)!
              Die Bremsleitungen kann man wohl mit Schleifpapier und U-Schutz retten, denn meine (BJ 97 - 180.000km) sehen noch top aus und sind die ersten, deshalb denke ich das man deine auch noch retten kann!

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              • #8
                erstmal nochmals vielen dank an alle, die mir mit rat und "tat" zur seite stehen :?

                grundsätzlich gefällt mir der wagen auch nach ca 8 jahren fahrtzeit noch richtig gut...hat ein sportpaket und innen auch ne richtig gute ausstattung und ne geile farbe...so blau...wie ein rs2 beim audi...scheint relativ selten zu sein, sagte mir der bmw mitarbeiter...aber er wird halt nicht jünger und ich hab halt so wirklich garkeinen plan und wenn ich jetzt denke, dass da alle paar monate wieder und wieder was kommt, dann stellts mir schon jetzt die haare auf....

                ich werd jetzt mal mit dem guten mann reden und vielleicht tatsächlich noch das ein oder andere angebot einholen, weil machen lassen muss ich es ja, wie ich das jetzt verstanden hab, sonst wird er beim verkauf erheblich weniger bringen....

                brrrrr....

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                • #9
                  Ist halt auch kein Neuwagen, das alter und die Laufleistung macht manchen Teilen eben schwerer zu schaffen...

                  Ich bin ganz froh, dass ich zu 95% alles selbst machen kann, da spart man viel Geld, trotz alledem habe ich auch schon viel Geld in den letzten 2 Jahren investiert, die Teile werden halt alle nicht neuer, sondern verschleißen!

                  Ich muss jetzt auch in den nächsten Wochen zum TÜV und habe noch einiges zu erledigen (Lager Längslenker hinten beide seiten, Bremsschläuche vorne, Querlenker vorne beide komplett, Stabipendel vorne, Leuchtweitenregulierung anpassen, Schleifring des Airbags erneuern - Airbaglampe brennt)!

                  Aber ich sehs so ... ich investier diese ~400€ an Materialkosten, weiß aber das mein Auto dann top in Schuss ist!
                  Würde ich das Auto deshalb verkaufen, würd sich der Verkaufspreis wohl stark verringern, aber woher will ich wissen, ob an meinem "Neuen" Auto, dass ich mir danach kaufe, nicht auch innerhalb von 2-3 Monaten was "Großes" kaputt geht.
                  Da steckt man halt nicht drin, deshalb, lieber das machen, wo man weiß das es defekt ist und dann ein Auto haben, was Technisch gut in schuss ist, als das Fahrzeug mit verlust verkaufen und danach evtl. "Die Katze im Sack" kaufen und auch Probleme damit zu haben.

                  Beispiel: Bei uns in der Werkstatt war heute ein Auto, was einen Marktwert von ca. 1200€ hat ... Es wurden Reparaturen im Wert von ca. 1500€ gemacht ... Warum nur?
                  Weil die leute wissen, was sie an ihrem Auto haben, wenn diese defekten teile getauscht wurden.

                  Davon mal abgesehen hast du ein schönes Auto, die Farbe an sich ist schon ziemlich selten (vor allem aufm Touring), wenn du dann noch M Paket hast und die Ausstattung stimmt, dann würde ich es auf jeden fall machen lassen, denn im endeffekt weißt du nicht was bei einem anderen Fahrzeug auf dich drauf zu kommt (verheimlichter Unfallschaden, vertuschte Defekte die sich mit der Zeit bemerkbar machen etc....)!

                  Ich will dich damit nicht überreden es machen zu lassen, aber mal einige Punkte aufzählen, die mit sicherheit für eine Reparatur sprechen.

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                  • #10
                    Beispiel: Bei uns in der Werkstatt war heute ein Auto, was einen Marktwert von ca. 1200€ hat ... Es wurden Reparaturen im Wert von ca. 1500€ gemacht ... Warum nur?
                    Weil die leute wissen, was sie an ihrem Auto haben, wenn diese defekten teile getauscht wurden.
                    Genau so ist meine Denkweise. Denn wenn man ein anderes kauft, man steckt nicht drin, und kauft vielleicht einen mit richtigem Wartungsstau.
                    7er Tech Tips

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                    • #11
                      ...dem stimme ich voll zu, auch wenn mich das schon eine Menge Geld gekostet hat, aber ein anderer Wagen könnte noch viel teurer werden !
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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                      • #12
                        ja...da habt ihr sicherlich schon recht, aber um ehrlich zu sein, hat sich in den letzten jahren mein fahrverhalten extremst gewandelt...ich fahre max. (wirklich maximal) 4000 -5000 km jährlich, davon sind 95 % nur arbeitsweg...und selbst diesen weg könnte ich mir sparen und mit dem bus fahren...im sommer bin ich viel mit dem rad unterwegs...zum vergleich...komme auf ca. 7000 fahrradkilometer ;o))

                        ich glaub einfach, es kommt jetzt dann immer mehr und mehr...wenn man selbst viel machen kann sieht man das wahrscheinlich etwas lockerer oder wenn man einen an der hand hat, der einen nicht immer gleich über den tisch ziehen will....beides hab ich nicht...hoffe natürlich, dass der privatmann jetzt gwandt drauf is, aber keine ahnung...werde euch auf alle fälle berichten....

                        ich glaub, wenn ich mir was kaufe, dann nur noch neu mit garantie...

                        mal ne andere frage, falls es doch plötzlich schnell gehen muss....

                        wie schätzt ihr ungefähr den preis ein:

                        nochmals schnell die daten:

                        bj: 8/99
                        km: 124000
                        318i
                        m-paket...außen mit pdc hinten (farbe hab ich jetzt: santorinblau)
                        teilleder mit sitzheizung, spiegel autom.ablendbar, trennnetz, etc. etc.
                        12-fach bereift '(8x alu)

                        was kann ich verlangen, ohne es rep.zu lassen?? oder wieviel kann er auf nen neuen anrechnen??

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                        • #13
                          Wenn du so wenig fährst, dann lohnt es sich ehrlich gesagt nicht, ein neues fahrzeug zu kaufen.
                          Da hast du zwar garantie, aber das geht auch anders.

                          "Car Garantie" bietet bis zur vollendung des 10. Jahres oder bis 200.000km auch garantie auf gebrauchtwagen.
                          Das würde sich bei dir dann eher lohnen, wobei auch Teile, wie bei dir jetzt, darin nicht mit eingeschlossen sind.

                          Preis würde ich auf ~4500€ (VHB) ansetzen, Vergleichbare fahrzeuge sind momentan wenige zu finden.

                          Wenn du ihn in zahlung gibst, wirst du vlt 2500-3000€ bekommen, ich an deiner stelle würde ihn - wenn überhaupt - PRIVAT VERKAUFEN!

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                          • #14
                            hallo...

                            was is denn das mit der garantie?!?...hab ich ja noch nie gehört, aber ehrlich gesagt auch nicht erkundigt....

                            neuwagen is schon immer so ne sache mit dem wertverlust etc, aber ich würde mir wahrscheinlich jetzt irgendwas billiges zulegen...nach 5 jahren meiner frau geben und gut is es...

                            ja, aber man muss erstmal einen privatmann finden, der das dann mit den mängeln nimmt....muss schon einer sein, der sich auch selbst helfen kann....für den rentiert sichs...

                            echt..haha, der typ von der werkstatt hat was von 2000 steinen gebrabbelt...deswegen kamen mir 1000 und jetzt 700 auch soviel vor...das is ein drittel bzw. war die hälfte von dem, was er zahlen wollte

                            woher kommst du?? vielleicht sind die preise bei euch höher?!?
                            bei mir hier ist ein händler, bin ich gestern vorbei gegangen...da steht ein
                            compact mit vollausstattung..also auch m-paket und vollleder etc. ...bj. 7/99, 130000 km, 170 ps...kostet 3900 eur und is in bestzustand

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                            • #15
                              Hallo, wir suchen noch für den Winter eine "********", kannst mir gerne per PN deinen Preis für euer *Schätzchen* nennen.

                              LG Jan

                              Liebe Grüße Jan

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