Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte mir einen BMW zulegen und habe ein paar Fragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möchte mir einen BMW zulegen und habe ein paar Fragen.

    Hallo liebe Community,

    fahre schon seit 3 Jahren einen alten GolfII-Diesel(1. Auto) und möchte mir nun eine neues(gebrauchtes) Auto zulegen(Hat auch schon die 300k-Marke überschritten ). Die 3er BMWs gefallen mir von der Optik her ziemlich gut und habe ein paar Fragen dazu.

    Ich habe etwa 2.500-3.000€ zur Verfügung und es muss ein Automatik sein!(Ich mag das geschalte nicht - nervt).
    Bekommt man in dieser Preiskategorie noch ziemlich gute Fahrzeuge die noch eine weile halten?

    Im grunde genommen suche ich einen schicken Wagen mit ein wenig Comfort der mich zuverlässig von A nach B bringt. Viel Leistung brauche ich nicht und es muss ein unverbastelter Wagen sein.

    Nun zu meinen hauptanliegen Winter :shock:
    Ist es denn wirklich so schlimm wie alle sagen das es Heckschleuder sind die ständig ausbrechen? Wie schauts mit Automatik im Winter aus? Habe gehört das es mit Automatik sich besser fahren lässt als Schalter. Kann man das so Sagen? Sollte ich mir ein Wagen zulegen mit ASC? Bringt es viel und ab wann wurde es denn eigentlich Verbaut? Hab gehört ab 96/97 und wie erkenne ich denn ob sowas drinn ist. In den Beschreibungen wird sowas idr nie erwähnt.

    Vielen Dank für eure Tipps/Hinweise/Hilfe

    //edit Wieviel Laufleistung ist denn das Maximum was man kaufen kann? Sind zB 180.000 noch in Ordnung? (Wir können alles selber Reparieren)

  • #2
    Hey,

    also bei der Automatik ist zu Bedenken, dass die Technik locker 15 Jahre alt ist! Kann man also absolut nicht mit aktuellen Automatikgetrieben vergleichen...

    Zum Winter gibts zu sagen: Wer mit Sinn und Verstand faehrt, wird auch mit nem Heckantrieb klarkommen...
    Man muss aber wirklich sagen, bei viel Schnee oder Eis ist wirklich volle Konzentration gefordert! Einmal kurz nicht aufgepasst, dass ist das Heck Ausgebrochen.

    ASC ist da auf jeden Fall eine sehr gut Sache.
    Ich bin beides mehrere Winter gefahren 320i ohne ASC und 328i mit ASC. Meiner Meinung nach muss man es schon seeehr provozieren um mit ASC den ***** gefaehrlich rum zu kriegen!


    Zur Laufleistung: Tja das haengt ab was du suchst...
    Bei den 4zylindern find ich 180tkm schon recht viel... Da hat auch der ein oder andere Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen....

    Aber ansonsten spricht da eigentlich nix dagegen - musst du halt vom gesamtzustand des Fahrzeugs abhaengig machen!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      hallo

      also ich habe mir einen bmw mit 900 euro gekauft und bin voll zufrieden damit und ich stelle schon ansprüche!

      das heist wenn du was mit 2000 kauft griegst du was richtig gutes und was die kilimeter angeht die meiste laufen noch mit 350000km

      aber es gibt was ganz wichtiges wo du beim kauf achten sollst auf rost!!!

      ist eine richtige krankheit bei bmw da ist das alter egal

      Kommentar


      • #4
        Re: hallo

        Zitat von kostag
        also ich habe mir einen bmw mit 900 euro gekauft und bin voll zufrieden damit und ich stelle schon ansprüche!

        das heist wenn du was mit 2000 kauft griegst du was richtig gutes und was die kilimeter angeht die meiste laufen noch mit 350000km

        aber es gibt was ganz wichtiges wo du beim kauf achten sollst auf rost!!!

        ist eine richtige krankheit bei bmw da ist das alter egal
        Naja dem kann ich jetzt nicht ganz zustimmen! Bei 2000€ kann man unter Umständen schon was finden, aber wenn man etwas unverbasteltes will, der auch noch in guten Zustand ist und gut gepflegt, sollte man schon noch 3000 ausgeben! Bei 900 euro hattest schon richtig Glück noch etwas gutes zu finden! Bei der Laufleistung hast recht, bei guter Pflege läuft ein E36 sehr lange und kann auch gut 300.000 km knacken!

        Rost ist ein Thema das stimmt auch, aber nur an bestimmten Stellen! Da wären zum Beispiel Kofferraumklappe, Tankdeckel, und vor allem die Seitenschweller! Aber von "richtiger Krankheit" kannst bei BMW nicht sprechen.....da ist Mercedes viel schlimmer! Mein E36 Bj. 94 hat zum Beispiel keinerlei Roststellen...hatte auch noch nie Probleme damit! Ist alles eine Frage der Pflege!

        Kommentar


        • #5
          Weiter gehts für jeden ist ein "guter" Zustand etwas anderes.

          Zu dem Problem mit dem Winter für das Geld wird wahr. eher ein E36 in Frage kommen und da schauts mit ASC etc. bisschen schlecht aus. BMW sind nunmal noch teuer unterwegs da es gute Autos sind und bevor ich mir für wenig geld was sehr altes hole würde ich lieber noch ein bisschen sparen.
          MFG

          Antimercedes :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            erstmal Vielen Dank für eure Antworten.
            Ich glaube ich lass es erstmal lieber mit dem BMW. Mir macht einfach der Winter sorgen. Letztes Jahr war es ja grauenhaft und so einen schlimmen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. Ich komme auch vom Lande und der Räumdienst ist etwas langsam. Hinzu kommt noch das ich in einem Tal wohne und um da rauszukommen muss ich erstmal einen Berg/Steigung bezwingen :cry:

            Trotzdem Vielen Dank für eure Tipps :!:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tremo
              Hallo,

              erstmal Vielen Dank für eure Antworten.
              Ich glaube ich lass es erstmal lieber mit dem BMW. Mir macht einfach der Winter sorgen. Letztes Jahr war es ja grauenhaft und so einen schlimmen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. Ich komme auch vom Lande und der Räumdienst ist etwas langsam. Hinzu kommt noch das ich in einem Tal wohne und um da rauszukommen muss ich erstmal einen Berg/Steigung bezwingen :cry:

              Trotzdem Vielen Dank für eure Tipps :!:
              Versteh ich jetzt überhaupt nicht. So lang man sachte mit dem Gaspedal umgeht, passiert da gar nichts... Man sollte halt vorsichtig und langsam um die Kurve fahren, genauso wie du es mit einem Frontkratzer machen würdest. Wer jetzt natürlich meint, dass er mit 50km/h durch enge, zugeschneite Kurven in der Stadt fahren muss und am Scheitelpunkt der Kurve aufs Gas latscht (und nicht das Heck durch Gegenlenken einfängt), der würde mit nem Frontkratzer genauso abfliegen - in dem Fall dann halt geradeaus untersteuernd und nicht mit dem Heck übersteuernd.

              Meines Erachtens wird die "Gefahr" einer Heckschleuder total überschätzt. So lang man sich bewusst ist, dass die hinteren Räder angetrieben werden und gemäßigt fährt, ist man im Winter mit nem BMW (ohne ASC) genauso sicher unterwegs wie mit einem VW Golf... Falls du einen BMW mit ASC für das Geld findest, hat sich die Sache eh erledigt.

              Wegen der Steigung: kommst du da leicht mit nem Frontkratzer im Winter hoch? Wenn ja, kommst du da auch mit Heckantrieb hoch...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von morphi
                Zitat von tremo
                Hallo,

                erstmal Vielen Dank für eure Antworten.
                Ich glaube ich lass es erstmal lieber mit dem BMW. Mir macht einfach der Winter sorgen. Letztes Jahr war es ja grauenhaft und so einen schlimmen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. Ich komme auch vom Lande und der Räumdienst ist etwas langsam. Hinzu kommt noch das ich in einem Tal wohne und um da rauszukommen muss ich erstmal einen Berg/Steigung bezwingen :cry:

                Trotzdem Vielen Dank für eure Tipps :!:
                Versteh ich jetzt überhaupt nicht. So lang man sachte mit dem Gaspedal umgeht, passiert da gar nichts... Man sollte halt vorsichtig und langsam um die Kurve fahren, genauso wie du es mit einem Frontkratzer machen würdest. Wer jetzt natürlich meint, dass er mit 50km/h durch enge, zugeschneite Kurven in der Stadt fahren muss und am Scheitelpunkt der Kurve aufs Gas latscht (und nicht das Heck durch Gegenlenken einfängt), der würde mit nem Frontkratzer genauso abfliegen - in dem Fall dann halt geradeaus untersteuernd und nicht mit dem Heck übersteuernd.

                Meines Erachtens wird die "Gefahr" einer Heckschleuder total überschätzt. So lang man sich bewusst ist, dass die hinteren Räder angetrieben werden und gemäßigt fährt, ist man im Winter mit nem BMW (ohne ASC) genauso sicher unterwegs wie mit einem VW Golf... Falls du einen BMW mit ASC für das Geld findest, hat sich die Sache eh erledigt.

                Wegen der Steigung: kommst du da leicht mit nem Frontkratzer im Winter hoch? Wenn ja, kommst du da auch mit Heckantrieb hoch...
                ...so denke ich auch.....ich fahr mein E36 Cabrio seit ich 18 bin, und komm auch aus einer im Winter sehr schneereichen Region! Ich hatte noch nie Probleme! Klar provoziert man ab und zu mal das ausbrechen des Hecks, aber im Normalfall passiert bei ordentlicher Fahrweise auch nicht mehr als bei einem Fronttriebler!

                Kommentar


                • #9
                  Ich komme aus dem Fichtelgebirge wir haben hier weit mehr als genug Schnee und hatte noch nie Probleme mit meinen BMW`s.

                  Heckantrieb hat im Winter sogar ein paar schöne Vorteile
                  MFG

                  Antimercedes :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann die Vorredner nur bestätigen. Wichtig ist im Winter bloß ordentliche Winterreifen und keinen Billigmüll, dann klappts auch mit den Bergen

                    Kommentar


                    • #11
                      @morphi hatte mit meinem frontkratzer eigentlich keine Probleme im Winter - bin überall hingekommen. (Muss dazu noch Sagen das meine Bereifung nicht gerade Optimal war - Hinten billigWinterRäder und vorne billigAllwetterRäder ops: )

                      @all danke für eure Hinweise das es kein Problem ist mit einem Hecktriebler im Winter zu fahren.

                      Bin halt blos ziemlich unsicher weil jeder was anderes Schreibt. Einer hat sogar mal geschrieben wer im Winter keinen BMW fahren kann sollte auch im Sommer keinen Fahren und am Ende stellt sich heraus das seine einzigste "Tour" im Winter ca 800meter zur Schule waren(Stadt-gerade Strecke) :shock:
                      (Bei so einer kurzen Strecke fährt man doch kein Auto :roll: )

                      Bin immer noch auf der Suche und werde mir demnächst einen BMW 525tds E39 Automatik anschauen der schon ASC+T hat!

                      Damit hat man dann absolut 0 Probleme im Winter wenn man Fahren kann?

                      Vielen Dank

                      Kommentar


                      • #12
                        ....noch eine kleine Anmerkung zu einem alten Automatik-Getriebe: Das in dem 635CSi, welcher nächstes Jahr 30 (!) Jahre alt wird arbeitet wie ein Uhrwerk, sanf und präziese und wenn es sein muss auch kraftvoll. Hier merkt man kaum einen Unterschied zu den neuen, kommt natürlich immer darauf an, wie der Wagen all die Jahre davor behandelt wurde !
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Aus meiner langjährigen Erfahrung mit front- (VW Passat) als auch heckgetriebenen Fahrzeugen: In der Ebene gibt es im Winterbetrieb kaum einen Unterschied (mir persönlich ist aber ein heckgetriebenes Auto, das auf Lenkbewegungen noch reagiert, wenn es in der Kurve glatt wird, lieber, ein ausbrechendes Heck kann man da sogar mit gefühlvollen Gasgeben zur Unterstützung der Lenkbewegung einsetzen!), aber was natürlich schon problematisch werden kann, ist beim Hecktriebler die mangelnde Traktion am Berg (da nützen auch die elektronischen Helferlein wenig bis nix!), sobald es Schnee und Eis gibt. Das Gewicht liegt ja hier leider nicht auf der Antriebsachse (ein BMW ist ja schließlich kein 911er Porsche!). Jedesmal im Winterurlaub in den Österreichischen Bergen bekomme ich trotz bester Ausrüstung auf verschneiten Passstraßen hier Probleme, während Fronttriebler an mir vorbeiziehen können!
                          Also wenn Du in einer sehr schneereichen Gegend auf dem Land wohnst und große Steigungen fahren musst, dann kann ich hinsichtlich BMW nur die Allradvarianten iX empfehlen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X