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Motor wird "heiß" u. nochmals Fragen zum "Höh

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  • Motor wird "heiß" u. nochmals Fragen zum "Höh

    Hey Leute,

    Hatte jetzt seit letzter Woche 2x den selben Vorfall:

    Stadtverkehr, Temperaturen von ca. 30° und knallender Sonne.
    Letzte Woche stand ich sehr lange im Stau auf der Stadtautobahn mit sehr schleichendem Stop&Go verkehr. Irgendwann merkte ich wie die Motortemperatur anstieg (normal ist die Nadel ja genau mittig, schätze mal 90°?) ... Die Nadel stieg nun auf knapp (100°) also auf den Vorletzten Strich... Hatte dann sofort das Gebläse knallend auf voller Wärme aufgedreht und die Autobahn schnellstens verlassen.

    Als ich dann länger fuhr ging die Nadel wieder runter und blieb wieder mittig stehen... Wird wohl am Fahrtwind gelegen haben.

    Heute ist mir das selbe passiert, diesmal nur in der Stadt und bei halbsolanger Wartezeit (Stop&go)

    Normal ist es nicht da die Temp. sonst sehr konstant mittig steht und nie auswandert!
    Liegt das nun nur an den auserordentlich heißen Temperaturen da sich die Hitze beim ständigen stehen staut, oder sollte ich damit mal lieber eine Werkstatt aufsuchen bevor das mal zum Kochen führt?!?! Will eine ZKD erneuerung tunlichst umgehen... Denn momentan läuft er wunderbar!

    2. Frage -> Höherlegungskit bzw. Schlechtwegepaket von BMW...

    Ich hatte mit euch bereits drüber gesprochen, war daraufhin in meiner Stammwerkstatt und hab da nochmal nachgefragt... Die meinten ich würde das Auto durch dieses Schlechtwegepaket nicht höher kriegen.

    Leuchtet mir irgendwie auch ein da diese Gummiteile ja kein "Glied" des Dämpfers wären, wie soll der Wagen dann höher kommen?

    Für den Compact gibt es dieses Schlechtwegepaket mit 22mm Gummischeiben/ringe (was auch immer), die wollt ich eigentlich dann verbauen...Doch blind kaufen find ich nicht so dolle, der eine sagt das haut hin, der andere sagt nein. Nun hat meine Werkstatt mit solchen Sachen gar nix am Hut, sie können es sich nur nicht vorstellen.

    Wo kommen die Dinger genau ran und wie legt das dann meinen Compi höher? Beeinflusst das dann das Fahrgefühl extrem? Momentan ist es recht übel und etwas mehr Dämpfung bei Schlaglöcher u. anderem wäre schon angebracht...

    Hoffe das war euch nicht zuviel und ihr könnt mir da kurze Antworten zu posten.

    (Ich bin nicht der Autospezialist, deswegen meine laienhaften 5x Fragen...)

    Lieben Gruß
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    hi,

    bei deinem hitzeproblem würd ich jetz ma auf viskolüfter tippen. is der rießen lüfter im motorraum.....wie genau man das ding nu auf genügend durchsatz testet hmmmm gute frage.....kannste ja mal im stand etwas gas geben dann sollte ordentlich luft aufgewirbelt werden.....auf jedenfall is er vieeeel billiger als ne neu zkd.. :wink:


    mfg

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    • #3
      Zu deinem Hitzeproblem ... Ich würde auch auf den Viskolüfter tippen.
      Hört man ja öfter, dass die Kupplung des Lüfters den Geist aufgibt.
      Testen kann man ihn, indem du jemand ins Auto setzt, dich selbst vorne dran stellst (Motorhaube natürlich offen) und er dann mal "ordentlich" gas gibt.
      Der Lüfter sollte dann ziemlich schnell drehen und dem Kühler Luft entgegen wirbeln :wink:

      Zum SWP .... Ist quatsch was die sagen, dass das nicht funzt!
      Du legst diese Gummiplatte(n) unter deine Feder(n), somit hebst du das Auto logischerweise an, da sich an der Vorspannung deiner Feder ja nichts ändert!

      Beispiel:
      Du machst die Feder raus, dann solltest du an der Ober - und Unterseite jeweils so einen Schwarzen Gummi haben (an der Hinterachse).
      Den unteren ersetzt du einfach durch den des SWP, der ja bekanntlich dicker als die originalen sind.
      Falls dir die höhe dann noch nicht reicht, kannst du den Originalen Gummi noch unter legen, somit sollte dein Auto ein gutes stück höher kommen (kommt halt drauf an wie viel höher du ihn haben willst) :wink:

      Hat bisher bei allen Autos, die ich gemacht habe geklappt!

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      • #4
        Ich kann dir auch nur raten, dass du dich schnell um das Ganze kümmerst, sonst kann es dir im schlimmsten Fall gehen wie mir:



        Grüße,
        Thomas

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        • #5
          Ich sag es kommt darauf an wie heiß er wird wenn er bei dreiviertel steht und nicht im roten ist macht das dem Motor auch nichts.
          MFG

          Antimercedes :mrgreen:

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          • #6
            Hey Leute, danke für die Antworten!

            Gleich morgen test ich das mal, wenn sich der Lüfter also nicht dementsprechend schnell mitdreht oder bzw. gar nicht oder nur sehr wenig, muss ich den also erneuern ja? Aber moment, heißt also das der Lüfter nur mitgeht, wenn ich also auch aufs Gaspedal drücke!?
            Die "Überhitzung" wenn man das so nennen kann, kommt ja nur soweit zustande wenn ich wirklich viel rumstehe z.B. auf der Stadtautobahn bei extrem stockendem Verkehr bei dem man teilweise gar nicht vom Fleck kommt... Sobald ich etwas fahre und nicht dauernd anhalten muss geht die Temp. ja wieder runter, wie gesagt...

            Sicher das es dann daran liegen kann?

            Mir ist schon sehr wichtig das es nicht schlimmer wird. (Th16, hab dein Thread schon einmal komplett durch gestern, war schockiert!)

            Zum Thema SWP... hab ewig drüber nachgedacht, heute mal nachgesehen an meinen Dämpfern... Und ihr glaubt ja nicht was ich da vorfinde... :mrgreen: Die 22mm Gummischeiben des SWP... Damals war das Fahrwerk deutlich zu tief, deßhalb kamen die Dinger schon damals rein... Hat sich also erledigt das Thema, vielleicht lohnt es sich in Zukunft den Kopf einzuschalten oder wenigstens mal nachzusehen :?

            Werd mir dann wohl doch neue Federn zulegen müssen, denn jetzt sieht das einfach scheiße aus, die Räder müssen einfach raus (Distanzscheiben) und so wie das jetzt ist gehts nicht.

            Danke euch für die Hilfe, Thema SWP wäre also gelöst.

            Gruß
            Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
            BewunderswertesMeisterWerk!

            :mrgreen:

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            • #7
              ja klar... wenn du faehrst, kuehlt der fahrtwind dein auto... den hast du im stand nicht dafuer ist der ventilator....
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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              • #8
                Das SWP hat mit den Dämpfern nicht wirklich was zu tun...
                Wie schon gesagt, es sind Gummiunterlagen unter den Federn! :wink:
                Du kannst wohl nur erkennen ob du ein SWP hast, indem du die unterlage nachmisst!

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                • #9
                  hi,

                  lüfter muss sich auch im standgas drehen.....und bei leichtem gasgeben....(was man ja im stop and go verkehr so macht) ...sollte er deutlich an geschwindigkeit zunehmen......

                  aber würde ma sagen du lässt das kurz in ner werkstatt deines vertrauens anschauen oder vergleichst es mit nem anderen m40 bmw von nem kumpel oder so....

                  Kommentar


                  • #10
                    hi,

                    lüfter muss sich auch im standgas drehen.....und bei leichtem gasgeben....(was man ja im stop and go verkehr so macht) ...sollte er deutlich an geschwindigkeit zunehmen......

                    aber würde ma sagen du lässt das kurz in ner werkstatt deines vertrauens anschauen oder vergleichst es mit nem anderen m40 bmw von nem kumpel oder so....

                    Kommentar


                    • #11
                      ich glaub so ganz hat hier noch keiner die Funktion des Viskoluefters verstanden.
                      Das es die Viskokupplung ist, das steht ausser Frage, aber hier mal einige Erklaerungen dazu, wie das wirklich funktioniert.

                      Aufgabe
                      Bei der Visko-Lüfterkupplung soll das Gehäuse, an dem die Lüfterflügel befestigt sind, mit steigender Motortemperatur stärker mit dem in diesem Fall von der Kurbelwelle angetriebenen Rad verbunden werden.


                      Motor kalt
                      Die Luft, die durch den Kühler strömt, bleibt kalt. Eine Bimetallfeder, die mit dem verrippten Aluminium durch Wärmeleitung verbunden ist, biegt sich (noch) nicht durch. Dadurch kann keine Viskoseflüssigkeit aus dem Vorratsraum (links) in den Arbeitsraum (rechts) fließen. Im Gegenteil, das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum.

                      Motor warm
                      Wenn Sie das Bild anklicken, sehen Sie, die größere Durchbiegung des Bimetalls (zwei Metalle unterschiedlicher Wärmeausdehnung). Der Druckkolben verschiebt sich etwas nach links und die (leicht federnde) Zwischenscheibe gibt die obere Verbindung zwischen Vorrats- und Arbeitsraum etwas frei. Der Arbeitsraum füllt sich vom äußeren Rand her halb mit Viskoseflüssigkeit. Diese sorgt für eine gewisse Verbindung des Antriebsrades mit dem Gehäuse. Der Lüfter läuft (in unserem Beispiel) mit etwa halber Kurbelwellendrehzahl.

                      Motor heiß
                      Durch die vollständige Durchbiegung des Bimetalls wird die Öffnung zwischen Vorratsraum (links) und Arbeitsraum (rechts) ganz frei gegeben. Die Viskoseflüssigkeit füllt den Arbeitsraum komplett. Die Drehzahlen gleichen sich bis auf wenige hundert Umdrehungen pro Minute an.







                      7er Tech Tips

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                      • #12
                        und mehr

                        Pruefen der Viskokupplung:

                        Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.
                        Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.
                        Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.

                        Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.

                        7er Tech Tips

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                        • #13
                          ahhhhhh funktioniert ja mit bimetall.........dacht der dreht drehzalabhängig....nu hab ich das auch ma gepeilt....thx für top erklärung und top links!!!! wieder was gelernt ....

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                          • #14
                            wir haben da schon viel mit experimentiert mit Viskos. Mein Schrauberkollege hat seit einem Jahr eine ' getunte' Visko in seinem E32 B12 5.0, da haben wir etwas mehr Fluessigkeit injiziert, sodass die Visko schneller auf Drehzahlen kommt.
                            Hier wird das beschrieben auf einer Porsche DIY Seite

                            ist eigentlich gedacht, um alte Viskos wieder zu reparieren.

                            das Silikon Oel gibt es bei Toyota zu kaufen:
                            Toyota silicone oil, Teilnummer 08816-03001
                            7er Tech Tips

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                            • #15
                              Zitat von Erich
                              wir haben da schon viel mit experimentiert mit Viskos. Mein Schrauberkollege hat seit einem Jahr eine ' getunte' Visko in seinem E32 B12 5.0, da haben wir etwas mehr Fluessigkeit injiziert, sodass die Visko schneller auf Drehzahlen kommt.
                              Hier wird das beschrieben auf einer Porsche DIY Seite

                              ist eigentlich gedacht, um alte Viskos wieder zu reparieren.

                              das Silikon Oel gibt es bei Toyota zu kaufen:
                              Toyota silicone oil, Teilnummer 08816-03001
                              Aus meiner Erfahrung reicht es oft schon, einfach mal das Teil gründlich zu reinigen. Man kann nur staunen was da manchmal an totem Getiers rauskommt. :wink:

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