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"Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel)

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  • "Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel)

    Moin …

    … so, ich hoffe, dass ihr mir (hier) helfen könnt, denn ich habe seit einiger Zeit ein Problem an/ mit meinem BMW 316i (Bj.: 1996), bei dem ich irgendwie nicht so recht weiter komme.

    Also:
    Nachdem ich vor einigen Wochen bei diesem Wagen von den Winter- auf die Sommerreifen gewechselt habe, habe ich das starke Gefühl, dass der Wagen (speziell beim Bremsen) bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h „flattert“ – man kann das deutlich im Lenkrad spüren; je schneller ich fahre, desto heftiger die Vibrationen. Und ich weiß nicht, ob ich mir das nicht (auch ?) nur einbilde, aber ich hab’ das Gefühl, dass es immer schlimmer zu werden scheint. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. ob ein evtl. Wechsel sowohl der Bremsscheiben, als auch der –klötze Abhilfe schaffen könnte? Das haben mir nämlich zwei Bekannte geraten (die aber selber auch keine Profis sind, deswegen meine Zweifel …). – Bin für jeden Rat und Anregung dankbar!

    Anmerkung(en) zur näheren Info:
    Bei den Winterreifen, die ich abgenommen habe, handelte es sich offensichtlich (wie ich dann erst mitbekommen habe) um Reifen von mindestens drei verschiedenen Automodellen; sie passten also nicht zueinander (obwohl man mir sie so angedreht hatte) und ich bin den ganzen Winter auch damit gefahren. Bis zum Wechsel gab’ es diesbezüglich aber keinerlei Probleme.

    Danke im Voraus und schon mal einen gelungenen Tanz in den Mai,

    das floh

  • #2
    Hi,
    wenn's wirklich direkt nach dem Reifenwechsel auftrat, liegt ja die Vermutung nahe, dass es etwas damit zutun hat. Wuerde an deiner Stelle erstmal die reifen auswuchten lassen. Danach wuerde ich die traggelenke pruefen, die sind beim e36 genau dafuer bekannt! An die Bremsen wuerd ich zuletzt gehen...U
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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    • #3
      Jo, ist bestimmt ne Unwucht drin. Hatte ich auch, jetzt hab ich nur noch ein Lenkradzittern beim Bremsen (bei ca. 100km/h). Da aber die Bremsleistung voll da ist kann ich darüber hinwegsehen bis die Bremsscheibe etc. gewechselt werden muss...

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      • #4
        Moin ...

        Also, ich war mittlerweile in mehreren Werkstätten und habe gefragt, was es sein könnte. In einer erklärte mir der Meister das Flattern wie folgt:
        Beim Abschrauben des Winterreifen sei anscheinend Rost zwischen Bremsscheibe und -klötze gefallen. Durch das feste Anziehen der neuen Reifen habe sich dann die Bremsscheibe "verzogen" bzw. verbogen.
        Ich weiss zwar immer noch nicht, ob das stimmt, oder was sonst der Grund für das Flattern sein könnte, aber immerhin war das mal eine Erklärung, die ich auch verstanden habe. Denn mein Problem war bisher immer, dass man mir sagte: "Es sind die Traggelenke" und der Radwechsel irgendwie ausser Acht gelassen wurde. Und warum oder woher soll da 'ne Unwucht drin sein???
        Ich werd' jetzt in den nächsten Tagen jedenfalls mal versuchen, mit dem Wagen auf eine Bühne zu kommen und mir das mal genauer anzusehen.

        das floh

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        • #5
          Servus,

          finde es echt dreist wie einige Werkstätten ihre Kunden versuchen über den Tisch zu ziehen.
          Die Erklärung von dem Meister ist fast so gut wie die, die mir letztens von einem Kollegen berichtet wurde. Ihm wurde versucht für 800 Euro neue Bremsen aufs Auge zu drücken, da die alten über den Winter durch "inneren Winterrost" defekt seien.

          Aber nun zu deinem Problem.
          Eine Unwucht bekommst du schnell in die Reifen. Bordstein angefahren, bei Monatge Gewicht abgefallen, falsch über den Winter eingelagert...

          Mein Tipp:
          Fahr zu einer seriösen Werkstattt und lass dir, falls die Reifen noch gut in Schuss sind, diese für 20 Euro neu wuchten. Bin mir sicher, dass dein Problem dann weg ist. Sollte das nicht der Fall sein, hast Du nur 20 Euro und nicht ein Vielfaches davon für neue Bremsen aus dem Fenster geschmissen.

          Grüße, Alex.

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          • #6
            Es gibt viele seriöse Werkstätten, die wuchten die Reifen bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter oder zurück aus. Zu einem Reifenwechsel gehört immer das korrekte Auswuchten. Schon eine Unwucht am Reifen von zehn Gramm wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei einem Tempo von 100 km/h wie 2,5 Kilogramm. Die Unwucht macht sich durch ein "flatterndes" Lenkrad und eine ungewohnte Vibration des Fahrzeuges, insbesondere bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h bemerkbar. Hinzu kommt eine gewissen Abnutzung des Reifens und diese ist nie gleichmäßig. Das heißt, der Reifen ist an irgendeiner Stelle schwerer als an einer anderen Stelle. Hinzu addiert kommt ein Ventil, welches auch ein Eigengewicht aufweist und nun zum Reifen nicht mehr stimmt. Ergo haben die Räder nach der Saison wieder eine Unwucht und diese ist nur durch erneutes auswuchten zu beseitigen.

            Gruss

            Varadero
            .
            - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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            • #7
              Du kannst aber auch um sicher zu gehen die Bremsscheiben auf Rundlauf messen. dazu benötigst du eine Messuhr und einen magnethalter mit dem du die Uhr an dein Federbein befestigen kannst. ganz ausschließen würde ich die sache der bremsscheiben nicht, da du ja beim bremsen dieses flattern hast. wenn du eine unwucht im reifen hättest oder die Traggelenke defekt wären, würde die unwucht beim fahren auftreten und kann unter umständen beim bremsen sogar weggehen. das war bei mir der fall, als meine traggelenke defekt waren.

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              • #8
                Ich hab das selbe Problem. Auch erst seit Sommerreifen... Hatte die sogar auswuchten lassen vorher. Traggelenke u.a. ist nagelneu vom letzten halben bis dreiviertel Jahr... Mein Lenkrad zittert beim Bremsen so übel das ich es mit kraftaufwand nur bewegungslos halten kann. Mal schlimmer, mal weniger...

                In meiner Werkstatt sagte man mir die Bremsscheiben hätten einen Schlag weg...-> Komisch, sie sind auch gerade mal ein dreiviertel Jahr alt!
                -> Das liegt wohl an einer nicht korrekten Montage der Bremse, sagte man mir daraufhin.

                Seltsam find ich nur, dass das Pedal dem Anschein nach nicht pumpt, was ja eigentlich aber der Fall sein müsste bei einem Schlag in der Scheibe, oder?!

                Gruß
                Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                BewunderswertesMeisterWerk!

                :mrgreen:

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                • #9
                  Muss man nicht zwangsläufig im pedal merken, da der schlag den man hat vllt so minimal ist,dass man das im pedal nicht merkt,dafür aber im lenkrad nen größeres ausmaß haben.

                  MfG Mitchell

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