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Zimmermann Bremsscheiben aber welche Klötze??

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  • Zimmermann Bremsscheiben aber welche Klötze??

    möchte mir Zimmermann Sport Bremsscheiben bestellen aber welche Klötze soll ich nehmen?
    Sie werden ja im set mit ATE Klötzen angeboten aber ein Bekannter von mir fährt diese Kombination im Jaguar und er sagt diese seien wohl zu hart. Man merkt es wohl wenn die Bremse kalt ist das es nicht so 100%ig ist mit den ATE Klötzen.

    was fahrt ihr denn bei euren Zimmermännern??


    mfg

  • #2
    Persönlicher tip, kauf dir keine Zimmermann. die sind von der reinen Bremsleistung her nicht mal so gut wie Serienscheiben.
    Du darfst so oder so nur serienbeläge mit den scheiben fahren, weil dir sonst bei der ersten heiß-bremsung die scheibe reisst.

    Aber wie gesagt, kauf dir die dinger nicht. habe selber die erfahrung gemacht und die dinger haben den namen SPortbremsscheibe einfach nicht verdient!
    Mein Sport: MOTORSPORT

    www.rallyeteam-hartmann.de

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    • #3
      Wenn ich den Thread schonmal lese welche Bremsscheiben empfehlt ihr denn für den E46 ? Bin schon öfter auf der Suche gewesen aber Serie will ich nicht unbedingt kaufen weil die einfach zu überteuert sind. Was für Marke empfehlt ihr wo Preis-Leistung passt?
      MFG

      Antimercedes :mrgreen:

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      • #4
        Also mal grundlegend Sind Bremsen und Reifen das allerletzte wo man sparen sollte.
        Als ersatzteillieferant ist ATE ne TOP Marke
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        • #5
          Zitat von MartinGSI
          Persönlicher tip, kauf dir keine Zimmermann. die sind von der reinen Bremsleistung her nicht mal so gut wie Serienscheiben.
          Du darfst so oder so nur serienbeläge mit den scheiben fahren, weil dir sonst bei der ersten heiß-bremsung die scheibe reisst.

          Aber wie gesagt, kauf dir die dinger nicht. habe selber die erfahrung gemacht und die dinger haben den namen SPortbremsscheibe einfach nicht verdient!
          Da muss ich widersprechen.
          Wir fahre Zimmermann im Rennbetrieb, da werden die ständig glühend rot, da reisst nix.
          Es gibt von Zimmermann auch verschiedene Qualitäten. Wenn man auf die Sportscheiben geht, die auch Strassenzulassung haben, passiert da nix. Sind auch bezahlbar.

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          • #6
            Also ich fahr die Zimmermann mit den ATE Belägen an der VA und hab überhaupt keine Probleme...Alles Einwandfrei!

            Also ich kann nix negatives dazu sagen...

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            • #7
              @barbapapa!: Dann wärst du der erste, der eine nicht wärmebehandelte scheibe rotglühend fährt und die funktioniert dann noch! Eine nicht wärmebehandelte scheibe wenn einmal richtig glüht, ist TOT! Genau deshalb fährt ja jeder halbwegs intelligente Rennfahrer (ich habs auch erst lernen müssen) wärmebehandelte scheiben!
              In welchem Rennbetrieb denn? Mit welchen belägen?
              Was hast denn eigentlich für ne Lizenz?

              Ich bin die Zimmermann auf der Rallye gefahren und hatte schon nach 4km überhitzungserscheinungen. Selbst eine Serienscheibe funktioniert besser als die Zimmermann!
              Also überleg mal, ob ihr wirklich Zimmermann "im Rennbetrieb" fahrt. Wenn ja, seid Ihr schlicht und ergreifend (ich sags jetzt nicht)!

              Du schreibst witzigerweise in nem anderen Thread, das Serienscheiben (und das sind die Zimmermann, da normale legierung und NICHT wärmebehalndelt) nix auf der Rennstrecke verloren haben. Du solltest dich entscheiden!

              @JanS: Im Straßenbetrieb mit Serienbelägen ist das auch kein so problem. Nur mit zuhnehmendem Verschleiß erhöht sich im Straßenbetrieb die gefahr von Rissbildung! Ich weigere mich blos immer wegen der bezeichnung "Sportbremsscheibe". Denn das ist sie nicht!
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              • #8
                @MartinGSI: Es gibt auch wärmebehandelte bremsscheiben von zimmermann...

                zu unterscheiden sind folgende Typen:

                Typ S - gelocht und geschlitzt - mit ABE
                Typ X - gelocht - mit ABE (der Typ wird wohl am meisten gefahren)
                Typ RS - gelocht und geschlitzt - mit ABE und Wärmebehandelt
                Typ GT - geschlitzt - mit ABE und Wärmebehandelt
                Typ RS-A/GT-A - alle varianten möglich - 2 teilig - ohne ABE mit Wärmebehandlung

                Also kann es schon sein, das Barbapapa Zimmermann Bremsscheiben im Rennbetrieb fährt, es wurde ja nicht gesagt, welchen Typ er da benutzt :wink:

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                • #9
                  @janS: Oh danke für den hinweis. muss zugeben mir war nicht bekannt, das zimmermann mittlerweile auch wärmebehandelte im programm hat. kannte nur die formular z (um die es heir aber nicht ging).
                  Die bezeichnungen die du anführst sehen mir aber irgendwie arg nach sandtler aus! Bei zimmermann gibts die auch nicht auf der homepage!
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                  • #10
                    Zitat von MartinGSI
                    @barbapapa!: Dann wärst du der erste, der eine nicht wärmebehandelte scheibe rotglühend fährt und die funktioniert dann noch! Eine nicht wärmebehandelte scheibe wenn einmal richtig glüht, ist TOT! Genau deshalb fährt ja jeder halbwegs intelligente Rennfahrer (ich habs auch erst lernen müssen) wärmebehandelte scheiben!
                    In welchem Rennbetrieb denn? Mit welchen belägen?
                    Was hast denn eigentlich für ne Lizenz?

                    Ich bin die Zimmermann auf der Rallye gefahren und hatte schon nach 4km überhitzungserscheinungen. Selbst eine Serienscheibe funktioniert besser als die Zimmermann!
                    Also überleg mal, ob ihr wirklich Zimmermann "im Rennbetrieb" fahrt. Wenn ja, seid Ihr schlicht und ergreifend (ich sags jetzt nicht)!

                    Du schreibst witzigerweise in nem anderen Thread, das Serienscheiben (und das sind die Zimmermann, da normale legierung und NICHT wärmebehalndelt) nix auf der Rennstrecke verloren haben. Du solltest dich entscheiden!

                    @JanS: Im Straßenbetrieb mit Serienbelägen ist das auch kein so problem. Nur mit zuhnehmendem Verschleiß erhöht sich im Straßenbetrieb die gefahr von Rissbildung! Ich weigere mich blos immer wegen der bezeichnung "Sportbremsscheibe". Denn das ist sie nicht!
                    Die sind aber wärmebehandelt, anderst geht es nicht, da geb ich dir recht.
                    Wir fahren Rundstreche mit DAM-Lizenz

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                    • #11
                      Aber in der fragestellung ging es um die "normalen" zimmermann sportbremsscheiben (welche eben nicht wärmebehandelt sind) deshalb bitte ich zur vorsicht, da so leicht ein falscher eindruck entstehen kann!
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                      • #12
                        Also wenn ich richtig informiert bin, dann soll es diese auch von zimmermann geben!
                        Ich will mich da jetzt nicht zu 100% festlegen, dass diese von Zimmermann sind, allerdings wurde es mir so gesagt.

                        Wer weiß, vlt stellt Zimmermann die Scheiben her und Sandtler verkauft sie unter ihrem namen...
                        Wäre ja nicht der erste Hersteller, der es so macht :wink:

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                        • #13
                          ich hab mehrere Bekannte die die Zimmermänner fahren und sie sagen die scheiben sind top auch bei heiß bremsen nicht so wie die standart scheiben beim e36. nur sie sagen das die ATE Klötze zu hart für kalt bremsen sein.

                          ATE soll was gutes sein??? Aber keine ATE Scheiben auf nem BMW da taugen die nämlich garnichts!!!!!

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                          • #14
                            @Rico83: Da ist dir und deinen Bekannten wohl ein fehler unterlaufen. ATE ist im bereich SerienBremsteile das beste was man kaufen kann. ATE ist serienausrüster von BMW, Mercedes, VW, AUDI, Opel usw.

                            Das mit den Klötzen ist ja auch schwachsinn, weil ja serienklötze immer weicher sind als Renn-Klötze. Das liegt am Reibwertkoeffizienten.
                            Glaub mir, Bremsen ist ein Thema wo ich mich sehr viel damit beschäftige.
                            Und deine bekannte mit ihren tollen zimmermännern. Wieso darf man auf einer zimmermannscheibe nur serienbeläge fahren? Weil sie sonst sofort kapitulieren. Ihr müsst euch doch nicht auf den schlips getreten fühlen, blos weil jemand was gegen ein teil hat, was ihr verbaut habt.
                            Woher weis ich den über die "qualitäten" von Zimmermann scheiben?
                            Weil ich selbst den fehler gemacht hatte und mir welche montiert habe.
                            Die dinger haben so ne schlechte wärmeabfuhr, das sogar die scheiben an der HA überhitzen. DAS ist devinitiv keine Sortpremsscheibe. Das ist eine serienscheibe mit bseudo Sport optik. nicht mehr und nicht weniger.
                            Komm vorbei, dann darfst mal in meinem Coupe mit richtigen sportbremsen mitfahren. Aber gebiss festschrauben, denn das ist wie anker werfen!
                            ich fahre Wärmebehandelte Sadtler GT scheiben Mit Ferodo DS Performance Belägen. Kalt wie Serie, aber wehe sie sind warm. Das ist wie wennst gegen ne hauswand fährst. Und ich habe diese bremsen eingebaut, nachdem ich die Zimmermänner rausgeschmissen habe (also ich hab den direkten vergleich).

                            Aber da kann man endlos diskutieren. Denn es hört ja bei scheiben und belägen nicht auf. Welche Bremsleitungen fährst du bzw deine bekannten? Welche Bremsflüssigkeit? Welche Reifen? Wie gut ist deine Achsgeometrie?
                            Das wirkt sich alles auf deine Bremsleistung aus.
                            Meine Bremse ist so gut dosierber, das ich im Rennsport (ausser bei strömendem Regen) immer mit deaktivierten abs fahre.

                            Mein Angebot steht, wenn du mal in Oberbayern bist, darfst du mal spüren, was ne RICHTIGE SPORTBREMSE IST!!!!!!!!
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                            • #15
                              es geht hier nicht darum das ich mit meinem auto rennen fahre sondern rein weg in normalen straßenverkehr!!!!
                              Also wenn du mir sagst das ATE auf einem BMW eine gute scheibe ist dann hast du keine Ahnung!! Ich bin selber KFZ Meister und wir machen fast nur BMW und da eine ATE Scheibe drauf machen??? Ne lass mal die Schlagen ja schon im Karton. Also ich weiß was ich hier vión mir lasse keine Angst!!
                              Es geht nur darum das man nicht immer wieder schlagende Bremsscheiben hat und das wird mit den Zimmermann Bremsscheiben nicht passieren!!!!!!!!!

                              Also nur noch sachen die zum Thema passen!!!!!

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