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  • Verkaufen oder reparieren ? =(

    Hey zusamm . . .
    wollte mal wissen was ihr machen würdet.
    Habe ein 316i Compact bj '94.
    Er hat 135tkm gelaufen und keinen Rost.
    Habe letzter Zeit probleme vorne mit dem Rad da es unruhig läuft.
    Habe es nun so nicht rausbekommen was es ist (dachte ja so wie ihr, das es das Radlager sei) habe das Auto dann heute zu einer bekannten Werkstatt bei uns gegeben damit die sich das Auto mal KOMPLETT durchgucken können.
    Also auch Inspektions mäßig, da eine Inspektion ansteht, und Ich kein Inspektions Heft bekommen habe, noch irgendein Zettel im Motorraum klebt. O.o
    Nunja, Er hat mich gerade angerufen und meinte nur das einiges Kaputt sei und es UNBEDINGT gemacht werden müsse wie vorne die traggelenke (die das unrund laufen verursachen) sowie hinten die achsaufhängung (?!), bremsbeläge vorne , bremssflüssigkeit, ölwechsel, neue zündkerzen, neuer Luftfilter und der Rest der noch ansteht . .

    Insgesamt wenn ich alles machen lassen würde, würde ich über 700€ kommen.
    Ich sollte morgen mal vorbei kommen, um mir einen eigenes Bild zu schaffen.
    Was würdet ihr machen ?! Habe für den Wagen 1600 Euro gezahlt.
    reperaturen die doch ja recht hoch sind , meint ihr die lohnen sich noch?
    Oder sollte ich doch lieber den Wagen versuchen zu Verkaufen ???
    Klar, ich könnte manche Sachen selber erledigen. Nur trotzdem kommen ja einige kosten dann auf mich zu, und der Motor, ist immernoch mit seinen 135tkm nicht gerad der beste oder ??

    Habe schon überlegt, würde mir dann über den Sommerzeitraum ein Motorrad zulegen, damit ich gut zur Arbeit kommen kann, und im Regen/unwetter könnte ich das Auto von meinen Eltern leihweise bekommen. So könnte ich dann in dem Zeitraum sparen um dann kurz vor dem Winter was ordentliches kaufen. Oder was meint ihr ?


    Würde mich über ein Statement von euch freuen.
    Gruss

  • #2
    moin moin. also ich würd 135tkm noch nicht als alt bezeichnen. meiner hat fast 280tkm runter und läuft und läuft. wenn der motor noch gut rund läuft und karosse kein streuselkuchen ist würd ich die reparaturen durchführen. zündkerzen,luftfilter,öl und sowas kostet nicht viel und wenn de nicht aufn kopf gefallen bist,kannst das leicht selber machen.

    MfG Mitchell

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    • #3
      naja zudem muss jedes auto gewartet werden und wenn du das zu dem kaufpreis dazu rechnest kriegst doch auch kein besseres auto dafür oder?

      also für 1600+700 nen auto finden das dann auch wirklich ok ist meinte ich!

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      • #4
        hmm gut, aufbauend was ihr schreibt
        ja klar, die kleinigkeiten wie ölwechsel und so könnte ich natülich selbst durchführen

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        • #5
          Da kann ich dem Claus nur zustimmen, lass alles machen, dann hast du die gewissheit ein top auto zu haben, zumindest technisch sollte dann alles paletti sein :wink:

          Und wie Mitchell schon sagte, so lange die Karosse noch in einem guten Zustand ist, also kein Rost ohne ende aufweist, dann würde ich das Geld investieren, es sei denn, du hast sowieso vor gehabt dir was anderes zu kaufen und nimmst dafür dann auch mehr geld in die hand, dann würde ich über einen verkauf nachdenken!

          Für 2500€ findest du wohl keinen, der in einem so "guten technischen" zustand ist wie deiner, wenn er von der reparatur kommt!

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          • #6
            Würde das Auto auch reparieren lassen. Für 2500 Euro bekommst du keinen E36 in dem Zustand, was dein Auto dann hat.
            135t km ist auch noch nicht soo viel, der läuft noch mind 100k

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            • #7
              hm ja, denke ihr habt recht,
              war jetzt gerade bei der werkstatt. er springt auf einmal nicht mehr an o.O
              aber die schauen jetzt nach, weil die haben den ja noch aus der Garage gefahren.

              €: Der motor leckt noch mit bisschen öl . . .

              Nunja, ich bin hin und her gerissen.
              Also da ich halt azubi bin, habe ich überlegt mir über den Sommer ein Mopped anzulegen, führerschein habe ich.
              Dann damit zu sparen und dann kurz vor dem Winter ein "neues" Auto mit mehr finanziellen möglichkeiten zu kaufen, da ich bis dahin Facharbeiter bin, wenn alles gut läuft =/

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              • #8
                Ich hatte das selbe Problem. Traggelenke und zig andere wichtige Teile waren die 1. Reparatur von knapp 1000 Euro! Danach kam die 2. mit Kupplungswechsel und zusätzlich weils ein Abwasch ist Kardanwellen- sowie Getriebesimmeringtausch da bei mir das Getriebe ölig war. Diese Reparatur nochmal 550 €

                Heute ist er wieder in der Werkstatt, meine Drosselklappe ist hinüber!

                ABER: Wenn das erledigt ist, fahr ich ein Top Compi Und auch wenn die Zahlen einem Tränen in die Augen treiben, für mich hat sich das gelohnt bei 112 tkm...

                Überlegs dir, Moped mit maximal 49ccm wird dich tierisch langweilen...
                Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                BewunderswertesMeisterWerk!

                :mrgreen:

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                • #9
                  ehm ich rede von motorrad
                  Also A Füherschein, würde eh nur was "großeres" dann in frage kommen, so dass ich immernoch so relativ mobil (auch wenn ein bisschen ans wetter gebunden)bin .

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                  • #10
                    ich würd dir auch noch zu bedenken geben dass du bei deinem halt weißt was du hast.

                    wenn de dir dann was "neues" zulegst bleibt immer ne gewisse unsicherheit (was war mit dem auto, stimmt der km stand usw...)

                    ich bin in so nem fall eigentlich immer für richten.


                    gruß

                    daniel

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