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Aufwärmen des Motors im Leerlauf - Temperatur Anzeige

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  • Aufwärmen des Motors im Leerlauf - Temperatur Anzeige

    Hi Liebe Community,

    ich habe seit letzem ein Problem, es scheint mir zumindest so?!

    Wen ich für einen Moment wo stehe, so um die 5 minuten oder länger den Motor laufen lasse, dan wächst die Temperatur Anzeige rasch an, so um die 3/4, nahe dem roten Bereich!
    Wenn ich dan wieder losfahre, sinkt sie wieder in den normalen Bereich (Mittellage) ab.

    Der wagen ist ein 320i B. '93 mit nachgerüstetem KLR system!

    Außerdem ist mir aufgefallen, das die Heizung sehr lange braucht bis sie anfängt den Innenraum aufzuwärmen.
    Es dauert 10-15 minuten bis es anfängt das warme Luft in den Innenraum hineinzuströmt.

    Der wagen hat eine Klimaanlage (m. regelbarer Temperatur)

    Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang?


    liebe Grüsse
    Andrej

  • #2
    Ich vermute es liegt am Kühler.
    Hast du den Kühler mal entlüftet? Hatte das gleiche Problem!
    Der Kühler ist mir im Stau sogar übergekocht! Also mal ordentlich entlüften..
    Geht schnell und kostet erstmal nichts..
    Haben ist immer besser als brauchen!

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    • #3
      Ich vermute bei kaltem Motor, einfach die Schraube aufdrehen, oder?

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      • #4
        yo, siehe hier

        Haben ist immer besser als brauchen!

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        • #5
          vll auch das thermostat, was nicht mehr oeffnet und dauerhaft den kleinen kühlkreislauf nur offen hat... durch den fahrtwind wuerde sich das bei den aktuellen temperaturen relativieren...
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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          • #6
            @EIBTI

            das bezieht sich aber leider nicht auf meinen Motor (ich hab M50B20)

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            • #7
              wenn ein Motor im Stand oder Stau oder bei niedrigen Drehzahlen heiss wird (sonst aber normal laeuft), dann ist das ein sicheres Zeichen dass die Viskokupplung hin ist. Denn die Visko wird (jedenfalls in meinem 750) durch Riemenantrieb betrieben. Wenn sie dann als nicht eingreift = direkter wird, kuehlt die Visko nicht richtig.

              Denn nur da wird sie hauptsaechlich gebraucht, denn waehrend man faehrt, gibt es genug Kuehlung fuer den Kuehler durch den Fahrtwird.
              Wenn aber immer die Temperatur zu hoch ist, dann koennte es ein klemmendes Thermostat sein, oder eine defekte Wasserpumpe (gab mal WAPUS mit Plastikimpeller die sich auf der Welle mitdrehten), oder zu wenig Kuehlmittel.
              7er Tech Tips

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              • #8
                Habe ich auch schon befürchtet. Wie viel kostet eine wechsel der VISKOkupplung?

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                • #9
                  Kann man eigentlich selber machen, 10-15 Minuten Sache. Allerdings braucht man einen langen 32 mm offenen Maulschluessel und einen Halter um die WAPU festzuhalten.

                  Was hast Du denn fuer einen Motor? Viskokupplungen neu gibt es bei Ebay
                  Meine hat unter 50 EURO gekostet.
                  Anleitung hier

                  7er Tech Tips

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                  • #10
                    Ich hab den M50B20 drin. Ist eBay ratsam, ich meine von der Qualität her?!

                    Ich kaufe solche Sachen lieber beim Fachhandel, die haben meistens in Erstausrüster Qualität, nur halt billiger.

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                    • #11
                      Kannst du mal kurz sagen wieviel KM dein Wagen runter hat ?

                      Denn so ab 130.000km wird empfohlen die Wasserpumpe und Thermostat vorsorglich zu wechseln da ansonsten durch eventuelles überhitzen des Motors die Zylinderkopfdichtung kaputtgehen könnte!

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                      • #12
                        Er hat zwar 330.000 KM, die Wasserpumpe und der Thermostat wurden aber vor 1,5 Jahren erneuert.

                        Den Wagen fuhr vorher mein Vater*

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                        • #13
                          ok wenn dein Daddy damals alles neu gemacht (Neuteile)hat dann scheiden die Teile ja schonmal aus!

                          Bleibt ja nurnoch Viskokupplung oder Kühlkreis nicht richtig entlüftet!

                          Bei 330.000km darf die auch ma kaputtgehn denk ich :-)

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                          • #14
                            Die Viskokupplung wurde auch gewechselt, allerdings war sie gebraucht.

                            Alles andere waren Neuteile soweit ich weiß. Den Kühler habe ich entlüftet (Bei laufendem Motor, im Stand). Danach habe ich den Wagen über Nacht ruhen lassen.

                            Das komische ist das die T. Anzeige nur im Stand hochgeht! Sobald ich loss fahre, sinkt sie wieder auf Betriebstemeperatur zurück.
                            Ich bin gestern 50 km gefahren, ohne Probleme. Allerdings max. 80Km/h!

                            Heute Morgen war der Behälter wieder bei MIN.

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                            • #15
                              Kann ich in dem Zustand überhaupt noch irgendwo hin Fahren?

                              Ich hatte vor am Donnerstag 200 km zu Fahren, nach Hause nämlich. Allerdings sachte, nur bis 100 km/h!

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