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  • #16
    ja genau ich hab jetzt euro 2! lohnt sich total..
    ich weiss nur nicht was der einbau gekostet hat, das hat der vorbesitzer noch machen lassen..
    Haben ist immer besser als brauchen!

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    • #17
      geil is ja echt nich teuer
      und wie funzt das mim einbau ?
      kann man das selber machen ?
      und wie läuft das dann mit der steueränderung ab ?

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      • #18
        den einbau solltest du von einer werkstatt machen lassen..sonst musst du es beim tüv vorführen ;-) (einzelabnahme)

        wenn du es in der werkstatt machen lässt, bestätigen die dir den einbau schriftlich. dann ab zur zulassungsstelle und eintragen lassen (kostet ca 15€ oder so..) schon hast du euro 2..und bekommst hoffentlich deine zu viel gezahlten steuern zurück ;-)

        so schreibt es ein händler-->>


        Montage

        Der Einbau ist grundsätzlich zwischen dem originalen Katalysator und dem Mittelschalldämpfer vorzunehmen und innerhalb kürzester Zeit möglich.

        Der Minikat wird in die Abgasanlage zwischen dem Katalysator und Mittelschalldämpfer oder zwischen Lambdasonde und Katalysator verbaut.

        Wir empehlen die Montage durch eine Werkstatt mit AU Berechtigung durchführen zu lassen.

        Diese prüft vor dem Einbau die einwandfreie Funktion des Fahrzeug-Katalysators und unterzeichnet den mitgelieferten Antrag für das Kraftverkehrsamt.

        Bei Selbsteinbau muß das Fahrzeug beim Tüv vorgeführt werden, wo dieser einen Katalysatortest vornimmt und den mitgelieferten Antrag unterzeichnet.
        Haben ist immer besser als brauchen!

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        • #19
          ja aber wie gesagt ich habe keinen kat
          null
          abgasrohr fürht direkt vom krümmer zum mittelschalldämpfer
          das einzige was dazwischen ist, ist die lambda

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          • #20
            das kann ich mir allerdings auch nicht erklären...
            Haben ist immer besser als brauchen!

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            • #21
              ich meine von 90-93 gab es den wagen auch ohne kat.
              vielleicht liegt deiner genau im modellwechsel?!

              hm ok comp sehe ich gerade--erst ab 94--

              kann also gar nicht sein!!
              habe keinen comp ohne kat gefunden!!

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              • #22
                so sollte es aussehen oder wie ? http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI4MDM2X3A=.png
                wenn ja ...so soiehts bei mir aus
                genau so

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                • #23
                  wenn´s bei di so aussieht, dann hast du doch einen Kat.
                  Alles andere hätte mich auch gewundert. für euro2 brauchst du nur noch den Kaltlaufregler.

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                  • #24
                    oh hm dachte das wäre der msd ... hm
                    naja auch gut xD
                    was finedt ihr besser mini kat oder klr ?
                    ich find mini kat eigentlich ganz gut is ja kein größerer eingriff wa ?

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                    • #25
                      Der mittelschalldämpfer und der Kat stecken in einem Gehäuse, kann schon irritiren.
                      Persönlich würde ich den Kaltlaufregler vorziehen, das ist noch weniger Aufwand und keiner schnibbelt am Auspuff herum.

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                      • #26
                        ahh okay alles klar danke euch
                        wieder was dazu gelernt

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                        • #27
                          Zitat von alextv01
                          ahh okay alles klar danke euch
                          wieder was dazu gelernt
                          Lies dir nochmal meinen Bericht über den Kaltlaufregler durch. Da ist das Wichtigste beschrieben. Du musst ihn eben nur von einer Meister-Werkstatt einbauen lassen, denn duch brauchst den Meister-Stempel. Bei mir wurde sogar der einbauende Betrieb mit eingetragen. Ein paar Tage nach der Eintragung gibt es Post vom Finanzamt.

                          Gruss

                          Varadero
                          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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