Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung u. Kaufempfehlung: Welcher Benzinmotor im e36 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung u. Kaufempfehlung: Welcher Benzinmotor im e36 ?

Hallo zusammen,

wie Ihr in der Rubrik "e30" lesen könnt, streikt der 320iT meines Freundes schon wieder mal.
    Seit zwei Jahren kommen wir nicht dazu ihn optisch aufzuarbeiten, weil immer wieder die Technik versagt.
    (Neuer Kopf, danach Austauschmotor, neuer Auspuff, neuer Kühler, Wasserpumpe, alle Bremsen komplett, Ankerplatte, Lichtmachine, Batterie. Zündverteiler und alle Kabel mit Kerzen, und jetzt offenbar ein neuer Schaden...)

Lagsam aber sicher denke ich sehr laut darüber nach, meinem Freund zu empfehlen, den e30 zu verabschieden!

Ein e46 gefällt ihm nicht so besonders und passt irgendwie auch (noch) nicht so zu ihm und ist auch wohl noch zu teuer.
    Was bleibt ist ein e36 und dann aber nur ein 6-Zylinder.
    Wir hatten schon einige 4 Zylinder zur Probe gafahren, aber richtig begeistert war er vom Sound und der Motorcharakteristik her nie.
    Kaum saß er wieder in seinem e30, ging das Schwärmen wieder los.
    Also, wieder ein 6 Zylinder...

Aber welchen - und hier komme ich endlich zu meiner Frage an Euch.
    Ich frage Euch aber nicht nach dem "besten", sondern nach dem effektivsten, den man sich von der Wirtschaftlichkeit her auch leisten kann.
    Klar wäre ein 328i wohl die Beste Wahl, aber der ist ihm definitiv zu teuer.

Würdet Ihr also sagen dass ein 320i ausreichend ist oder braucht der - weil man ihn mehr "treten" muss - sogar mehr Sprit als ein stärker motorisiertes Modell
    Wie sind da Eure Erfahrungen?

320i,A 323iA oder den 325iA
    --> Ist der 323 nicht sowieso identisch mit dem 325er, nur jünger?
    Wenn ich richtig liege ist der 323 doch ein 325 der nur nicht mehr so
    genannt wurde, um eine deutliche Steigerung zum 328 zu haben?

(Ggf. kommt auch Automatik in Frage weil ich davon ausgehe, dass diese wohl eher "braver" gefahren werden und vielleicht auch (von älteren Fahrern) besser gepflegt und gewartet wurden.

Es gibt schon Modelle um die 2500 - 3.500 €, die einen guten Eindruck machen.
    Vielleicht könnt Ihr auch einige Infos zu den techischen Schwachstellen der Triebwerke schreiben.

--> Was haltet Ihr z.B. von diesen beiden Fahrzeugen?
    Kann man sowas (KM-Leistung) noch guten Gewissens kaufen, oder sind die nächsten Tausender (Motorschäden/Getriebeschäden) hier schon wieder vorprogrammiert?!

Ich bin für jede Info dankbar, die ich an meinen Freund weitergeben kann!

Gruß
    Norbert

hallo!

kann schonmal ein paar infos zu den unterschiedlichen motoren geben.

der 325i motorcode M50-B25 oder später M50TU-B25 ist ein anderer als im 323i . im 323i war der modernere M52-B25 motor und im 328i der M52-B28.
    unterschiede vom älteren M50 zum M52-B28 sind unter anderem 250 Nm bei
    4200 u/min zu 280 Nm bei 3950 u/min.
    das liegt unter anderem daran das die neueren motoren vanos eineheiten hatten und 24 ventile.

Kommentar

also ich fahre momentan beide autos!!
      im sommer meinen 323i und jetzt gerade für den winter meinen 325i.

der leistungsunterschied von rund 20ps ist nicht spürbar.im gegenteil...würde sagen das der 323 nen ticken spritziger ist.

wie claus schon richtig sagte.der 325 mit den 192ps ist der m50 motor ohne vanos.wurde nur im vfl verbaut.

nagel mich jetzt nicht auf`s genaue baujahr fest aber glaube ab 96-97 kamen die nfl und somit wurde der 325 durch den 323 abgelöst.
      hat zwar weniger leistung dafür aber ein höheres drehmoment und somit eine höhere wirtschaftlichkeit!!

insgesamt würde ich persönlich vom 320 abraten.kleinster 6zylinder der wiederum zwar nur 20ps weniger hat als der 323 welche aber "welten" sind!!
      daher versbrauchstechnisch auch etwas schlechter gestellt.

meine wahl wäre immer wieder ein 323!!

Kommentar

Hallo,

ich kann den Motor im E36 323 auch empfehlen. Er stellt irgendwo die goldene Mitte aus annehmbaren Fahrleistungen und erträglichen Unterhaltskosten dar und dürfte sehr haltbar sein, wenn man ihn entsprechend pflegt.

Grüße,
        Thomas

Kommentar

Da muss ich mich doch glatt anschließen...

Ist einfach ein super Motor mit ordentlich durchzug und doch guter Leistung, also ich würde auch immer wieder zum 323 greifen, in sachen Wirtschaftlichkeit wohl kaum zu übertreffen von den anderen Motoren..

Was sebilon sagt - dass man die 20PS mehr im 325 nicht merkt - stimmt vollkommen, also ist der 323 wohl die beste wahl!

Kommentar

Die Unterhaltskosten nehmen sich in dieser Sparte aber nicht wirklich was.
            War mit meinem 320i Coupe echt zufrieden und mein Dad hat sich zur gleichen Zeit nen 325i geholt.
            Mehr Bums bei meinem Dad aber auch ausreichend Leistung beim 320i.
            Wenn dein Kumpi die ganze Zeit den 320 E30 gefahren hat, wird ihm die Leistung des E36 320i schon gefallen und ausreichen.
            Mal ist man der Hund und mal der Baum!
            Gruß Klumpen 8)

Kommentar

Hallo zusammen,

Kein Kommentar zu den Links?
              Hätte mich schon interessiert, was Ihr von diesen "Billig-Fahrzeugen" haltet.

Grüße
              Norbert

Kommentar

Na der schwarze oder dunkle aus dem Link klingt doch fair.
                Is übrigens nicht billig sondern ein normaler Preis.
                Gruß Klumpen 8)

Kommentar

richtig - entweder den 323 oder den 328! vom 320 wuerd ich ganz die finger lassen... zu hoher verbraucht fuer die leistung...

ansonsten, wenns einem nicht um leistung geht, kann ich auch noch den 316 compact (1,9l) empfehlen
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Hallo Klumpen,
                    hallo an alle anderen,

erst mal Danke für Deine / Eure Antworten!

Mit dem Verkäufer des Coupés habe ich vor einigen Tagen mal telefoniert. Klingt wirklich alles ganz ok.
                    Einen Haken hat die Sache aber - schau Dir mal das Bild genau an.
                    Man sieht darauf den vom Verkäufer angegebenen Seitenschaden doch sehr deutlich - und das schon bei dem schlechten Foto...
                    Lt. Verkäufer ist der Schaden wohl nicht besonders fachmännisch gemacht worden und genau vor so etwas schrecke ich etwas zurück!
                    Klar muss man sich die Sache vor Ort ansehen um es wirklich beurteilen zu können. Ich gehe aber davon aus, dass man da bald mal jemanden "vom Fach" ran lassen muss und das dies gerade beim Coupé nicht "billig" wird, wenn es gut und dauerhaft gemacht wird.

Klar ist es nur eine optische Sache, aber es wäre nach all dem Ärger mit dem e30 schon schön (vor allem für meinen Spezl) wenn mal was technisch gutes und optisch vernünftiges gekauft würde...

Da würde mich ja die Delle am roten (Blech zwischen Stoßstange und Kofferraumdeckel) weniger stören. Der macht auch einen sehr gepflegten Eindruck und ist aus 1. Hd.
                    Na ja, dafür hat der aber wieder mehr Laufleistung. Es ist einfach ein hin und her...
                    Hältst Du von dem roten gar nichts?
                    Zu viele KM oder?
                    Wie weit würdest Du denn bei den 320/323ern bei der Laufleistung gehen?

Die Automatik ist auch so eine Sache.
                    Einerseits bin ich dafür weil ich glaube, dass diese Autos eher von älteren gefahren- und pfleglich behandelt wurden - weil die auch das Geld dafür haben alles fachgerecht machen zu lassen - und dann aber wieder die Überlegung, eine neue Kupplung oder ein gebrauchtes Schaltgetriebe ist billiger als eine gebr. Automatik...

Es gäbe in dieser Preisklasse derzeit von Privat noch:

- 320iT/A für 2.600 € aus Bj. 10/95, 190.000 KM

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123227635&__lp=1&scopeId=C&sor tOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption. sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500& makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModel Variant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3. searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment =Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=81373&zip codeRadius=200&transmission=AUTOMATIC_GEAR&climati sation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GE RMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FS BO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&expor t=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumbe r=

- 323i/A für 2.750 € aus Bj. 08/96, 181.670 KM

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122099652&__lp=1&scopeId=C&sor tOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption. sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500& makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModel Variant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3. searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment =Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=81373&zip codeRadius=200&transmission=AUTOMATIC_GEAR&climati sation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GE RMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FS BO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&expor t=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumbe r=1

- 323i/A für 2.990 € aus Bj. 12/97, 195.000 KM

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgtcdj1dipw3

- 323i/A für 3.000 € aus Bj. 07/96, 136.000 KM

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122944209&__lp=1&scopeId=C&sor tOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption. sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500& makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.sea rchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFree text=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=fals e&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minF irstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=81373&zip codeRadius=200&transmission=AUTOMATIC_GEAR&climati sation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GE RMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FS BO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&expor t=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumbe r=1

--> Nachdem mein Spezl bis jetzt einen e30, 320i gefahren hat, dürfte er mit der Leistung eines 320 im e36 schon zufrieden sein,
                    ein 4-Zyl. kommt aber nicht in Frage.
                    er will einfach einen Reihen-Sechszylinder...

Es wäre schön und hilfreich, wenn Ihr Euch die Anzeigen mal ansehen- und mir Eure Meinung dazu sagen würde

Herzlichen Dank!
                    Norbert

Kommentar

Also ich fahr ein 328 Touring und will in für nichts in der welt tauschen wollen. von den Unterhaltskosten ist er auch nicht wirklich viel teurer als die kleinen.
                      Ich fahre in der woche fast nur zur arbeit (5km) und habe ein durchschnittsverbrauch von 9,5 liter. und ich hab nicht unbedingt ein sparfuß.
                      ich weiß nicht wie meine freundin das macht aber sie fährt ihn mit 7,5 - 8 liter.

entscheiden muss dein freund allerdings selbst

Kommentar

Hallo Rico
                        hallo zusammen,

danke für Deinen Eintrag!
                        Ein 328 ist in dieser Baureihe sicher das Sahnehäubchen.
                        Es ist nur so, es wird im Moment von Privat kein passender angeboten!
                        Von einem Händler sollte man wohl nie ein so "altes" Fahrzeug kaufen, denn da ist der Fake ja vorprogrammiert!

Bleibt also derzeit nur die Auswahl, die ich gefunden- und deren Links ich in den Text kopiert habe.
                        Wäre nett von Dir / Euch, wenn ihr hierzu einiges sagen könntet...

Fakt ist:
                        1. Ich glaube nicht mehr an die Rep. des e30 und halte diese auch kaum
                        für sinnvoll. Werde diese meinem Bekannten auch "ausreden", falls es
                        tatsächlich mehr als eine Kleinigkeit (ca. 300 €) ist.
                        2. Die Rep. oder der Ersatzkauf muss schnell gehen, denn mein Spezl
                        kommt heute zurück und ist ab Morgen wieder auf (s)ein Auto
                        angewiesen. (Schichtarbeit).
                        3. Bis er was gefunden hat, leihe ich ihm meinen E90 was aber zur Folge
                        hat, dass ich jetzt selber ohne Auto zuhause rum sitze (und das im
                        Urlaub). Da ich eine Gehbehinderung habe, brauche ich allerdings
                        mein Auto auch dringend und kann es meinem Spezl nicht ewig
                        leihen... Im Rollstuhl kommt man nicht sehr weit :-)
                        4. Sein Budget ist extrem begrenzt. Bei 3.000 ist eigentlich die Grenze
                        schon überschritzten. Wenn nötig leihe ich im noch was, aber alles im
                        Rahmen!

Also bitte, schaut Euch noch mal meine Vorauswahl an, und sagt mir Eure Meinung / Empfehlung!
                        Vielleicht hat ja auch eine/r von Euch ein zuverlässiges Übergangsauto?!

Grüße
                        Norbert

Kommentar

Der erste, zweite und letzte Link klingen echt ok.
                          Ich würde den Letzten nehmen.
                          ... da aus erster Hand, kannst du die km auch nachweisen oder vielmehr können dich nicht zu viele Leute mit Müllaussagen zuschütten.

Blechschäden sind nicht weiter wild, prüfe aber was fürn Frontschaden die Höhle hat.
                          Gruß Klumpen 8)

Kommentar

Hallo Klumpen,
                            hallo zusammen,

ich tendiere eigentlich auch (fast uneingeschränkt) in Deine Richtung.
                            Den ersten finde ich auch gut - weil Touring - dafür aber leider nur 320
                            (--> oder meintest Du mit erstem und zweitem wieder die zwei aus dem vorhergegangenem Beitrag der nur die rote Limo. und das beschädigte Coupé hat)

Der letzte ist wohl tatsächlich der Beste - wg. 1 Hd. und Kilometerstand.
                            Mich wundert allerdings, dass Du eher den zweiten statt den vorletzten empfielst ?!

Ist der 323 aus 12/97 Deiner Ansicht nach nicht besser?
                            Er hat zwar mehr KM als der aus dem letzten Link, ist aber dafür deutlich jünger!

Würdest Du / würdet Ihr sagen, KM ist wichtiger als das Alter?

Gruß
                            Norbert

Kommentar

Mir persönlich ist das Alter egal und ich schaue auf km und Gesamtbild.
                              Und ich meinte die beiden Links aus deinem letzten Posting.

Zur Motorisierung: ich habe 4 Jahre 320 E36 gefahren und war vollends zufrieden. Kann über Spritverbrauch oder Leistung nicht meckern.
                              Jetzt hab ich ne 2,2l Maschine und auch mehr Leistung als damals aber ob es nun der Riesenunterschied ist, kann ich nicht sagen.
                              Gruß Klumpen 8)

Kommentar

Lädt...
                              X