Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wagen ist heiss gelaufen !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wagen ist heiss gelaufen !!!

Schei**e, ich wollte vorhin zu einem Freund fahren und auf einmal geht nach ca. 15km Fahrtstrecke wieder einmal dieses nette rote Birnchen bei der Temperaturanzeige an...ich sofort rechts ran und angehalten...Kühlerflüssigkeit im gesamten Motorraum verteilt...ich kurz das Entlüftungsventil geöffnet und mal kurz "Geysir auf der Autobahn" gespielt...gewartet bis die Temperatur wieder abfiel (ca. 30 Minuten), eine Flasche Vittel reingekippt, denn es fehlte Wasser und dann weiter gefahren...aber vorsichtig und schön auf die Temperatur geachtet und dann an einer Tanke nochmals "eine ganze Kanne" Wasser rein.
    Kurze Zeit später das gleiche erneut...ich wieder angehalten, das gleiche Spiel wieder...zum Glück hatte ich die Wasserflasche nochmal mit eineinhalb Litern Wasser befüllt, die dann wieder leer war...ich wollte losfahren, aber nichts ging...die Elektronik hat rum gesponnen ohne Ende, mache ich die Warnblinker an, geht das Licht aus und die Instrumentensymole flackern wie in einer Disco...mache ich das Licht aus, funktioniert die Warnblinkanlage, aber nur bei abgeschalteter Zündung...nach gut eineinhalb Stunden kam dann endlich der Kumpel mit der Abschleppstange...jetzt geht der Wagen wieder zurück in die Werkstatt.

Nochmal kurz die Vorgeschichte.

Neulich wurden ja schon Zylinderkopfdichtung, ein Thermostat und die Wasserpumpe getauscht...die Wasserpumpe war völligst verschmort.

Kann es evtl. sein, das ein Teil der verschmorten Wasserpumpe irgendwo in den Kühlkreislauf gerutscht ist und dort was verstopft hat ?

Der Wagen lief seit ich ihn geholt habe ganz normal...bin 3 Tage damit gefahren und die Temperatur war in der Zeit auch in Ordnung...so ein Dreck, was kann das sein ???

Jetzt geht der Wagen auf jeden Fall nicht mehr an...im Moment habe ich die Karre echt satt, aber ganz gewaltig.

Auch hat der Wagen einen echt enormen Kühlwasserverlust gehabt beim ersten Stop, aber ich habe nicht erkennen können, wo das Wasser raus kam, weil der gesamte Motorraum mit dieser netten, grünen Frostschutzflüssigkeit verpilzt war...wie kann es sein, das der Wagen nach noch nichtmal fünf Kilometern Fahrt wieder so heiss wurde ?

Woran könnte das liegen und was könnte jetzt mein Gesamtproblem sein ? :ka:
    Hat einer von Euch wirklich richtig Ahnung, was das sein könnte ? Bitte konstuktive Antworten, oder einfach mal nichts schreiben...wobei mir ersteres lieber wäre...Danke !

Re: Wagen ist heiss gelaufen !!!

Ja so ähnlich wars bei mir auch !
    Wagen überhitzte obwohl ZKD,Wasserpumpe und Thermostat neu waren !
    Jetz is die ZKD wieder kaputt bei mir !

Hab auch mal bei BMW nachgefragt weil ich auch schon auf die Idee gekommen bin,daß Teilchen von der Wapu sich im Kühlkreislauf befinden und da etwas verschliessen !

Aber da wurde mir gesagt,daß bisher noch kein Problem bekannt sei,daß Teichen der Wapu etwas zusetzen !
    Ginge wohl nicht !
    Die Teile befinden sich zwar im Kühlkreislauf,setzen aber nix zu !

Also kann man den Punkt wohl ausschliessen !

Hab aber den genauen Grund fürs überhitzen bis heute nicht herausgefunden !

Bei dir wirds wohl höchstwahrscheinlich wieder die ZKD durchgehauen haben denke ich !
    Spricht auf jedenfall alles dafür !

Oder evtl. gabs schon beim Einbau der neuen Dichtung Probleme oder irgendwas wurde nicht 100%tig richtig gemacht !

Auf jedenfall biste wahrscheinlich wieder genau da wo du vorher auch warst...

Kommentar

Der Wagen ging ja gestern Abend direkt zu Werkstatt und als ich vorhin dort auftauchte, war der Wagen schon zerlegt...heute morgen sprang er wohl an...komisch.
      Die ZKD ist zum Glück nicht wieder kaputt...ich bin mal gespannt, was das jetzt ist.

So unwahrscheinlich wie Dein Werkstattmensch es gesagt hat, finde ich gar nicht das sich Teile abgesetzt haben könnten...wieso nicht ?

Auf jeden Fall nehmen die Jungs gerade den Kühler auseinander soweit es geht und wollen ihn durchspülen.
      Ich werde berichten, was es war.

Kommentar

da bin ich ja mal gespannt drauf was es ist...

Kommentar

oh man toto jetzt hast aber so richtig in den besagten haufen gegriffen was???
          also ich würde auch schauen ob sich da nicht in dem kühlkreislauf irgendwo teile abgelagert haben?? du hast soviel kühlmittelverlust, konntest aber garnichts aus machen, woher wohin und wovon???
          ic hoffe nur für dich, es ist nicht ernstes und du bekommst es mit deiner werkstatt geregelt, dass du nicht auf den gesamten kosten hängen bleibst

Kommentar

vieleicht hatten sie vergessen isrgend ne schlauchschelle richitg fest zu ziehn oder hat sich gelöst und deshlab hats das kühlwasser bei dir im motorraum verteilt

weil das schon sehr komsich das das 3 tage nachdem du zkd wechseln lassen hast pasiert
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Mir hat heute jemand gesteckt, das das Entlüften des Kühlerkreislaufs so eine umständliche Sache wäre...kann es echt sein, das man den Wagen zum entlüften vorne hochbocken soll ?!?
              Angeblich sollte der Wagen voren ruhig 30-40 cm höher sein, als hinten, damit die Luft besser entweichen könne.
              Ich finde, das hört sich ziemlich beknackt an, obwohl es physikalisch schon richtig sein könnte.
              Ich habe den Wagen heute zu einer Probefahrt abgeholt...die Jungs haben alles wieder zusammengebaut und sämtliche Schläuche, Verbindungen und den Kühler durchgespült und gereinigt...daran soll es angeblich nicht liegen und sie haben wohl den ausgebauten Kühler an eine Pumpe gehängt und der Kreislauf soll funktionieren...ich bin ca. eine halbe Stunde gefahren und alles war OK...ich fahre zum Supermarkt, stelle das Auto dort ca. 10 Minuten ab und fahre weiter...und jetzt ratet mal, was passiert ist ?
              Genau, die Karre ist wieder übergekocht...und das, nachdem ich ihn gerade schön geputzt hatte und eine Motorwäsche gemacht habe um die ganze Sauerei zu entfernen...ich könnte ausrasten, das der Fehler immer noch nicht weg ist.
              Kann das echt sein, mit dem anheben zum Entlüften ?!?

Kommentar

also frag die doch mal in der werkstatt wie viel sie dir reingemacht haben, weil es müsten ca 10,5 liter rein passen.

-entlüftungschraube öffnen bis kühlflüssigkeit blasenfrei austritt.

-dann entlüftungschraube am kühler wieder schließen

-dann motor starten heizventil auf warm stellen und mit offenen kühlerdecker warumlaufen lassen, mit paar gasstößen um die 2500u/min

-wenn das kühlmittel sinkt nachfüllen

-wenn motor betriebstemperatur ereicht hat, mit ca 1200 u/min laufen lassen

-dann die entlüftungschraube noch mal öffnen und so lange offen lassen bis nur noch kühlflüssigkeit austritt

Veritas odium parit

Kommentar

das mit dem hochbocken hab ich auch gelesen ! BMW soll das wohl so in der Werkstatt machen !

Hab aber neulich beim 5er die Wapu und das Thermostat gewechselt und anschliessend entlüftet !
                  Da war das alles garkein problem !
                  Hab auch nix aufgebockt !

Aber mich würde wirklich mal interressieren was das jetz bei dir is ... denn so wars ja auch bei mir und ich weiss den Grund bis heute nich!

Kommentar

Fuchur, was is nu eigendlich aus deinem Motor geworden? Konnte die Sache ja nicht weiter verfolgen, wegen probs mitm Inet...

Geht dein Motor noch?
                    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
                    Steven

Kommentar

der Wagen steht immernoch so rum wie Anfangs... der Kopf is zwar losgeschraubt aber irgendwie noch fest !

Hab auch im Moment irgendwie keine Zeit da mal weiterzumachen !
                      Termine über Termine !
                      Der BMW is mittlerweile auch schon wieder abgemeldet !

Denke mal,daß ich ab August dann endlich weitermachen kann !

Kommentar

Das ist ja mist....

Ich drück dir die Daumen!
                        Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
                        Steven

Kommentar

das mit dem heißlaufen ist so eine sache.besonders mit der vorgeschichte.als ich die 1. sachen gelesen habe kam mir auch sofort der gedanke das dein system nicht fachgerecht entlüftet wurde.versuchs doch mal selbst und bock den wagen vorne an!!und dann machst du es wie jim es beschrieben hat.falls es funktioniert würde ich direkt mal zu bmw fahren und die zur sau machen.wäre ja echt ein ding.hoffentlich ist deine zkd wirklich noch io.!!wenn der wagen schon einige male seitdem gekocht hat :ka:

Kommentar

er hat die zkd nicht bei BMW wechseln lassen

Veritas odium parit

Kommentar

Also...so wie es aussieht ist der Zylinderkopf im Eimer.
                              Ich bin jetzt am überlegen, was ich tun soll.

Neuer 328i Motor ?
                              M3 Motor und halt umrüsten ?
                              ZKD schweissen lassen ?

Letzteres soll wohl auch gehen und auch angeblich ganz normal halten.

Kommentar

Lädt...
                              X