Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bei Drehzahl starker Weißer Nebel trotz Warmgefahren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei Drehzahl starker Weißer Nebel trotz Warmgefahren?!

    hatte das Problem hier schonmal beschrieben das auch wenn mein 320i (M52) sauber warm gefahren ist, bei Drehzahl anfängt hinten rauszuräuchern wie ein Räuchermännchen am Nordpol! (natürlich aus dem Auspuff )

    "Schlamm" im Öldeckel und anfänglicher Kühlwasserverluft -> ZKD bzw. der gesamte Kopf.

    ne!

    bin letztes we nach Berlin gefahren hatte ihn dirt längere Strecken im höheren bereich >5000U/Min lief er ohne Problem! Zog durch wie es sich gehört etc.
    nachdem ich wieder hier war (500km beide Strecken) und erneuter Stadtverkehr eine Woche lang (wieder starker Nebel bei Drehzahl) schaute ich nach dem Kühlwasser - genauso viel wie vor ich über einem Monat auffüllte + spindelte.

    meine Frage nun: was verbrennt da wenn nicht Kühlflüssigkeit?!?!

    (Die ZKD wurde im April von einer Werkstatt getauscht)

  • #2
    Das gleiche Problem hab ich bei meinen 320i M52 auch. Auf die Autobahn rauf, einmal durchgelatscht -> Qualm, aber nur beim ersten mal beschleunigen, danach ist ruhe. Dann wieder ne weile in der stadt gefahrn und es qualmt wieder. Im E46 Bereich hatte auch jemand das Problem und da meinte jemand, dass es daran liegt, das der motor nicht auf Betriebstemperatur kommt und sich dann halt sachen im Auspuff und co. absetzen.
    Naja, vielleicht hat jemand anderes einen Vorschlag woran das liegt.

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich das weiß is das is Kondenswasser was sich bei Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke im Aupuff ablagert.
      Wenn man Autobahn fährt und der Auspuff richtig warm verdampft das alles und im Stadtverkehr kommts dann wieder..........................
      Quer siehste mehr :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        bewiesen habe ich es mir nach 40 minuten landstraße, war schon lange warm!
        bin dann auf die autobahn auffahrt gedriftet und da gings in drehzahlen höher, hinter mir die straße war weiß und ich glaub mein hintermann hatte da nich mehr viel gesehen...!

        aber wo kommt das her?! es muss ja nen grund geben... ein anderer meinte das könnte Öl sein im Kat oder so, aber würde Öl weiß verdampfen?!

        Kommentar


        • #5
          wenn es weißer qualm ist tippe ich mal auf kühlmittel bzw wasser.verliert dein auto irgendwo wasser,also zum beispiel kühlwasser?

          Kommentar


          • #6
            Re: bei Drehzahl starker Weißer Nebel trotz Warmgefahren?!

            Zitat von Dark_BROTOSS
            nachdem ich wieder hier war (500km beide Strecken) und erneuter Stadtverkehr eine Woche lang (wieder starker Nebel bei Drehzahl) schaute ich nach dem Kühlwasser - genauso viel wie vor ich über einem Monat auffüllte + spindelte.

            meine Frage nun: was verbrennt da wenn nicht Kühlflüssigkeit?!?!

            Kommentar


            • #7
              sorry übersehen.schraub doch mal den auspuff ab und schau mal nach,ob da irgendwas drin ist,was verbrennen könnte.du könntest ja auch den krümmer abbauen und gucken ob da irgendwas raus läuft was den qualm verursachen könnte.also krümmer und auspuff ab und motor mal laufen lassen und gucken,würde ich jetzt mal versuchen.

              Kommentar


              • #8
                die idee mit der abgasanlage abbauen ist sogar ziemlich gut! wenns nich grad so kalt wär...
                nagut werd mal gucken was sich machen lässt...
                wasser / kühlflüssigkeit tritt defenitiv nicht AUS, alles dicht, keine pfützen unterm auto.
                werd mal gucken ob sich an den flüssigkeiten irgendwas tut...

                wenn ich die entscheidende lösung habe poste ich sie!

                Kommentar


                • #9
                  Wäre nett, ich leide ja unter dem gleichen Problem :?

                  Kommentar


                  • #10
                    Falls du den Krümmer ab machst, pass auf die Stehbolzen auf, das keiner abreißt...
                    Wärst nicht der erste dem das passiert (mir selbst zum glück noch net), weil das echt ne Schweinearbeit ist, die kacke da raus zu bohren usw...

                    Deshalb würde ich es eher am Hosenrohr abschrauben und den Kümmer am Kopf lassen, wenn da´n Bolzen abreißt is die Arbeit bei weitem net so hoch wie am Kopf...

                    PS: Is ne sache von 10 Minuten (inkl. Auto auf die Bühne usw.) :wink:

                    Sollt nur´n kleiner Tipp am rande sein :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum dampft der Auspuff?

                      Mancher Auto-Auspuff stößt Wolken aus. Wenn Du sie genau betrachtest, wirst Du drei verschiedene Farben erkennen: lichtblaue, schwarzgraue und weiße Wolken. Die blauen und schwarzen sind ein Zeichen, daß am Motor etwas nicht stimmt - und schädlich für die Umwelt sind sie außerdem. Die weißen Wolken, die Du vor allem an kühlen Tagen und bei einem noch kalten Auto siehst, sind dagegen ganz ungefährlich. Es ist reiner Wasserdampf.

                      Jeder Kraftstoff, ob Benzin, Diesel, Öl oder Kerosin, enthält vor allem die Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff. Um den Motor zu betreiben, muß der Kraftstoff verbrannt werden. Dazu wird aus der Luft Sauerstoff gebraucht. So entstehen beim Verbrennen neue chemische Verbindungen. Aus dem Kohlenstoff wird Kohlendioxid (und leider auch das giftige Kohlenmonoxid); die Wasserstoffteilchen verbinden sich mit dem Sauerstoff zu ganz normalem Wasser. Im heißen Motor ist das natürlich nicht flüssig, sondern Dampf. So strömt es durch den Auspuff hinaus. Wenn der schon heiß ist bleibt das Wasser gasförmig und ist - zumindest im warmen Sommer - unsichtbar. Startet das Auto aber gerade, ist der Auspuff noch kalt. Deshalb kondensiert der Wasserdampf darin zu winzigen Wassertröpfchen. Die lassen eine Art Nebel entstehen, eine weiße Wolke, die man besonders an kalten Tagen deutlich sieht. http://www.wissen.lauftext.de/die-te...-auspuff_.html

                      solange es 'weisse' Wolken sind, kein Kuehlmittelvebrauch feststellbar ist, und der Auspuff nicht nach Luehlmittel riecht, ist es vollkommen normal. Speziell bei einigen BMW Modellen mit grossem Innendurchmesser des Auspuffs, wie bei meinem E32 750iL mit 5 Liter Hubraum, der hat zwei Riesendinger da drunter haengen, im Winter 'qualmt' der immer, das dauert ewig bis der Auspuff mal trocken ist.
                      Deshalb nennt man die auch in USA und unter E32 Fans liebevoll "Nebelwerfer".

                      Oder der Atem:
                      das Wasser in deinem Atem kondensiert durch Abkühlung .
                      Kondensation ist die Verflüssigung von Dampf oder Wasserdampf.

                      Die Kondensation setzt bei dem Abfall der Temperatur unter einen bestimmten Punkt (Kondensationspunkt) ein. Dabei wird so genannte Kondensations- oder Umwandlungswärme an die Umgebung abgegeben. Diese Wärme wird umgekehrt bei der Verdampfung aufgenommen.

                      Beim Anblasen der Autoscheiben mit der Lüftung wird das Wasser verdampft. Verdampfung nennt man den physikalischen Übergang einer Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand. Die einzelnen Moleküle einer jeden Flüssigkeit befinden sich in ständiger Bewegung. Dabei ist ihre mittlere Geschwindigkeit um so größer, je höher die Temperatur ist.
                      Es sind immer einzelne Moleküle deutlich schneller (und andere deutlich langsamer) als der Durchschnitt. Auch bei Temperaturen unterhalb des Siedepunktes können einige Moleküle, die die Flüssigkeitsoberfläche erreichen, eine so hohe Geschwindigkeit besitzen, dass sie die Flüssigkeit verlassen und so in die Gasphase gelangen. Diesen Vorgang bezeichnet man als Verdampfen. Eine Flüssigkeit verdampft schneller, wenn ein Luftzug über sie hinwegstreicht. Der Luftstrom trägt die schnellen Moleküle mit sich fort. Kennt man vom Schwitzen, wenn ein bißchen Wind weht, trocknet der Schweiß schneller. Man könnte auch ein Vakuum anlegen (Wasserstrahlpumpe), der Effekt wäre der gleiche.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X