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Kupplung / Getriebe???

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  • Kupplung / Getriebe???

    Hallo zusammen habe mich hier angemeldet ind der Hoffnung das ihr mir vllt helfen könnt. Und zwar habe ich mein auto ner freundin geliehen nachdem ich es wieder bekam stimmte damit irgendwas nicht. Sie ist wohl mit ca 65 km/h gefahren und eine rote ampel kam da wollte sie wohl schonmal in den ersten schalten um dann gleich vorner wieder anfahren zu können...ging natürlich nicht... Seit dem hatte meine kupplung mal kurz gequalmt und beim anfahren sowie runterschalten gibt es ein komisches würde sagen schleifendes bis kratzendes geräuch von sich. Wenn ich hochschalte ist nicht wenn ich normal fahre ist auch nichts... fährt soweit wie immer. Nur die kupplung geht wesentlich leichter als vorher und wie gesagt das beim anfahren und runterschalten...adac meine was mit druckplatte aber da die bei meinem motorrad mal nen getriebeschaden festgestellt haben obwohl nur ne schraube locker war vertraue ich der aussage nicht wirklich und wende mich an euch.
    Meine idee war ne neue kupplung und ab in die mietwerkstatt aber kanns auch was anderes sein? jemand meinte zu mir was mit getriebe aber das kann ich mir nicht recht vorstellen da er so ja normal fährt. Ich danke euch schonmal für eure hilfe.
    Ist ein 318ti 1,8l 140 PS Ez 1995

  • #2
    Sorry ich kann dir mit meinem geistigen Müll jetzt zwar nicht weiterhelfen in dieser Situation und dem Problem... aber: Das hat man davon wenn man Frauen ans Steuer lässt :P Ich habs an meiner Freundin gesehen, nich nur die Kupplung musste leiden... ich litt mindestens genau so, wenn nich sogar schlimmer :lol:
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

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    • #3
      Hört sich nach Kupplung an, war bei mir ähnlich von der beschreibung her...

      Ist es denn auch mehr ein AnHüpfen, statt anfahren? Bei mir war´s danach so :wink:

      Ich denke es ist eher die Kupplungsplatte selbst, wobei bei einem Kupplungssatz von Sachs oder LUK auch die Druckplatte und das Ausrücklager dabei sind, also tauscht man sowieso alles zusammen :wink:

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      • #4
        Oh man, der Text liest sich echt schwer. Versuche doch das nächste mal nen paar Sätze zu basteln, so mit Komma und Punkt .

        Zu deinem Problem würde ich sagen, das hört sich nach deiner Kupplungsscheibe/ Platte an.

        Wenns das Drucklager wäre, würden die Geräusche immer beim kuppeln da sein und nicht nur beim runter schalten.
        Mal ist man der Hund und mal der Baum!
        Gruß Klumpen 8)
        __________________________________

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        • #5
          ja ist ein leichtes anhüpfen nicht mehr so sanft wie gewohnt xD
          ok dann danke ich euch schonmal herzlich und werd dann mal die kupplung bestellen =)
          lg

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          • #6
            Und Werkzeug, falls nicht alles vorhanden. Du musst, wenn du die Getriebeglocke runter nehmen willst, mit einer irre langen Verlängerung für den oberen Bereich der Verbindungsschrauben arbeiten.
            Zumindest bei meinem ex 320I und 325tds war das der Fall.
            Mal ist man der Hund und mal der Baum!
            Gruß Klumpen 8)
            __________________________________

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            • #7
              Zitat von klumpen
              Und Werkzeug, falls nicht alles vorhanden. Du musst, wenn du die Getriebeglocke runter nehmen willst, mit einer irre langen Verlängerung für den oberen Bereich der Verbindungsschrauben arbeiten.
              Zumindest bei meinem ex 320I und 325tds war das der Fall.
              Das is Wahr, 2 lange und eine etwas kürzere 1/2 Zoll verlängerung mit Gelenk mussten bei mir her, erst dann ging´s wie ich´s wollt, allerdings auch nur mit Drehmomentschlüssel oder ein Rohr an die Ratsche als Verlängerung des Hebels :wink:

              Übrigens wär auch noch ein Zentrierdorn für die Kupplungsplatte von vorteil, denn wenn die nicht richtig sitzt, dann bekommst du die Getriebe Eingangswelle nicht in die Verzahnung rein...
              Geht zwar auch ohne, da brauch man aber wirklich augenmaß (habs ohne gemacht, hatte bisschen gedauert bis es funktioniert hatte)!

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              • #8
                Zitat von JanS.
                ... Zentrierdorn für die Kupplungsplatte von vorteil, denn wenn die nicht richtig sitzt, dann bekommst du die Getriebe Eingangswelle nicht in die Verzahnung rein...
                Geht zwar auch ohne, da brauch man aber wirklich augenmaß (habs ohne gemacht, hatte bisschen gedauert bis es funktioniert hatte)!
                Jepp ich konnte beim letzten Getriebe drei mal ansetzen und die Scheibe neu justieren.
                Naja so konnt ich nen bissl Nacken und Schulter trainieren :mrgreen:
                Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                Gruß Klumpen 8)
                __________________________________

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                • #9
                  also war wirklich die kupplung mir hats die drückplatte in 2 hälten zerlegt also die nieten usw waren durch. Heute Mietwerkstatt ewig langes gedattel weil der vorbesitzer ne schraube beim anlasser weg gebrochen hatte... alles lief schief...5stunden bis das getriebe ab war...alte kupplung raus, neue rein... getriebe dran usw Nextes Problem wo ich wieder eure hilfe brauche:

                  Hydralikzylinder wieder rein usw eig fertig bis auf bleche kardan usw halt vom getriebe fertig... schaltung wieder rein ich trett aus gewohnheit auf die kupplung.... klack hats gemacht und aus dem getriebe lief etwas bremsflüssigkeit also von der hydralik. da ist jetzt am hydralikzylinder der stab weg hing dann noch im getriebe wo mans rein schiebt hab ich raus gezogen. kann ich einfach nen neuen zylinder rein machen? und warum ist das passiert war doch vorher in ordnung...
                  Wie befülle ich die leitungen wieder?
                  Danke schonmal

                  Kommentar


                  • #10
                    Steh ich jetzt auf der Leitung?
                    Was hast du an Bremsleitungen gemacht?
                    Kannst du mal ein Bild einstellen von deinem Problem?
                    So kann ich dir nicht helfen aber vielleicht ja andere User.
                    Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                    Gruß Klumpen 8)
                    __________________________________

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                    • #11
                      Du sprichst also vom Nehmerzylinder der Kupplung, der außen am Getriebe befestigt wird?!

                      Ganz einfach, du hast ihn falsch angesetzt, dass er nicht richtig die Ausrückgabel (die Gabel womit das Ausrücklager betätigt wird) getroffen hat, sondern vorbei gerauscht ist und somit aus dem Zylinder raus gefallen ist!
                      Soweit ich weiß kann man den "Stab" wieder rein stecken, bin mir da aber nicht ganz sicher!
                      Allerdings kannst du das Teil auch ersetzen durch ein neuen, danach allerdings musst du de Kupplungsbetätigung entlüften!
                      Da ich das aber beim E36 noch nicht gemacht habe kann ich dir leider nicht genau sagen, wo man die Bremsflüssigkeit nachfüllen muss, jedenfalls muss es dafür einen separaten Ausgleichsbehälter geben!

                      Ich hoffe das es dir was gebracht hat :wink:

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                      • #12
                        Zitat von JanS.
                        Du sprichst also vom Nehmerzylinder der Kupplung, der außen am Getriebe befestigt wird?!

                        Ganz einfach, du hast ihn falsch angesetzt, dass er nicht richtig die Ausrückgabel (die Gabel womit das Ausrücklager betätigt wird) getroffen hat, sondern vorbei gerauscht ist und somit aus dem Zylinder raus gefallen ist!
                        Soweit ich weiß kann man den "Stab" wieder rein stecken, bin mir da aber nicht ganz sicher!
                        Allerdings kannst du das Teil auch ersetzen durch ein neuen, danach allerdings musst du de Kupplungsbetätigung entlüften!
                        Da ich das aber beim E36 noch nicht gemacht habe kann ich dir leider nicht genau sagen, wo man die Bremsflüssigkeit nachfüllen muss, jedenfalls muss es dafür einen separaten Ausgleichsbehälter geben!

                        Ich hoffe das es dir was gebracht hat :wink:

                        Oh ja vielen dank denke das hilft mir weiter habe schon irgendwie sowas vermutet aber da es meine erste kupplung war hab ich davon natürlich nicht viel ahnung. Also gucken das ich das wieder dran bekomme und dann einfach richtig die führung dreffen oder wie muss ich mir das vorstellen? Den wo ich das ab hatte hab ich mir das nicht genau angeschaut weis also nicht wie es aussieht habs nur wieder rein gesteckt und fest geschraubt xD
                        Vllt weis ja noch jemand anderes wo ich bremsflüssigkeit dafür nachkippen muss... entlüften ist ja eig kein problem.

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                        • #13
                          ach was mich grad beschäftigt... wenn ich den zylinder falsch rein gemacht hätte, hätte das dann nicht irgendwie blockieren müssen bzw einfach nicht rein gehen... hab zwar nicht wirklich geschaut aber ging ganz einfach rein zu stecken. Da ich nicht weis wie es aussieht hab ich grad kein plan... hätte doch mal gucken sollen :-D

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                          • #14
                            Moin,

                            als Erste-Hilfe-Paket empfehle ich mal einen Duden...in jedem gut sortierten Buchladen zu finden.

                            *Meine Fresse, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr*

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                            • #15
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                              Der Nehmerzylinder steht ja unter dem Druck der Bremsflüssigkeit, auch wenn kein Pedal getreten ist.
                              Deshalb drückt sich der "Stab" auch beim Ausbau des Teils ein wenig heraus, sodass er nur noch minimal im Zylinder drin steckt.
                              Wenn du das Teil also gerade wieder einbaust, dann steckt der Stab nicht richtig im Zylinder drin und sitzt nicht genau an der Stelle der Ausrückgabel an, wo er es normal tun sollte!
                              Wenn du jetzt aufs Pedal trittst, ist klar, das der Stab dann nicht richtig sitzt und sich raus drückt!

                              Ich habe bei mir den Nehmerzylinder und den Stab mit Klebeband umwickelt, dass der Stab nicht raus fällt, beim wieder Einbau habe ich das Klebeband ab gemacht und den Nehmnerzylinder unten angesetzt und dann erst oben langsam bei gedrückt. So konnte ich mir sicher sein, dass der "Stab" genau die richtige Position hat, die er haben sollte.

                              Also wenn du es nochmal machst, dann machs langsam und mit etwas gefühl :wink:

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