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Zylinderkopfdichtung erneuern

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  • Zylinderkopfdichtung erneuern

    Heyhoo...

    Mein Compi hat nun 110.000 KM knapp runter, ich hörte mal das man um die 120.000 in etwa mit der Zylinderkopfdichtung in "Konfrontation" gerät...

    Ich bin ja immernoch am Hoffen das es nicht so ist... Aber - sollte es so sein, würde ich gern mal wissen, mit welchen Preisen ich da so rechnen kann..

    Muss beim erneuern der Dichtung dann noch irgendetwas anderes dringend erneuert werden, oder bleibt es definitiv mal nur bei einer Sache?

    Ich würde die Kopfdichtung wahrscheinlich bei meiner Werkstatt "Stop+Go" machen lassen, war bisher immer sehr sehr zufrieden, sollte etwas dann nicht stimmen hab ich Garantie... bei meinen Bekannten nicht...

    Könnt ihr mir Werkstätten und deren Preise etwa nennen? Was darf so eine Erneuerung maximal kosten und was sollte sie kosten?
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Kopfdichtung weckseln

    Hi,

    mit Preise benennen wird das ein recht schwieriges Unterfangen sein, da man nicht pauschal sagen kann, dass jeder 316i Compacter gleich von seiner Ausstattung ist. Es kommt auch drauf an, was ich alles im Vorfeld entfernen muss, um den Kopf runter zu bekommen und dafür ist der Blick unter die Haube von, ich finde, besonderer Bedeutung. Dann wird es schon recht realistischer die wahrscheinlich benötigten AW's zu schätzen.
    Ich hoffe, du findest jemanden hier im Forum, der dein Unterfangen bereits durchgeführt hast.

    Mein Ratschlag: Ich würd's im Vorfeld nicht machen lassen !!! Mein 316i hat nun bereits 175 Tkm runter und ich erkenne keine Anzeichen, das ich etwas an der Kopfdichtung tun müsste. Übrigens: Wenn dir die Kopfdichtung hopps geht, heißt das nicht gleich, dass dies immer einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht. Es spielt schon eine Rolle, an welcher Stelle die Kopfdichtung einen Defekt aufweist.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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    • #3
      Also ich habe bei meinem alten E36 316i eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt und habe dafür um die 300 Euro bezahlt,allerdings mit Rabatt,da ich ein guter Freund des Werkstattinhabers bin.Allein der Dichtsatz kostet 190 Euro.Dazu kommt dann ja noch Motoröl,Kühlwasser und die Arbeitsleistung.Also ist schon sehr teuer.

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      • #4
        Zitat von bentleykiller
        Also ich habe bei meinem alten E36 316i eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt und habe dafür um die 300 Euro bezahlt,allerdings mit Rabatt,da ich ein guter Freund des Werkstattinhabers bin.Allein der Dichtsatz kostet 190 Euro.Dazu kommt dann ja noch Motoröl,Kühlwasser und die Arbeitsleistung.Also ist schon sehr teuer.
        Welchen Motor hattest du ?? Einen M40 ??? Bei wie viel Kilometer ist dir die Kopfdichtung hopps gegangen ?

        Gruss

        Varadero
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        • #5
          War ein M43 und das war bei 105000km.

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          • #6
            hi,

            kopfdichtung wechseln obwohl sie nicht kaputt is.....sprich kein wasser im öl kein öl im wasser .....macht eigentlich keinen sinn....habe teilweise auf meine autos weit über 200000 mit der ersten dichtung gefahren. mit zahnriemen siehts da schon anders aus..... also ich würds nur machen wenn ich den zahnriemen wechsle, da kaum mehraufwand........

            mfg

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            • #7
              Zitat von mr.hanky
              hi,

              kopfdichtung wechseln obwohl sie nicht kaputt is.....sprich kein wasser im öl kein öl im wasser .....macht eigentlich keinen sinn....habe teilweise auf meine autos weit über 200000 mit der ersten dichtung gefahren. mit zahnriemen siehts da schon anders aus..... also ich würds nur machen wenn ich den zahnriemen wechsle, da kaum mehraufwand........

              mfg
              Gemäß seines Avantars würde ch sagen, er fährt mit ner Steuerkette spazieren, aber sonst stimme ich dir in vollem Umfang zu.

              Gruss

              Varadero
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              • #8
                hmmm da haste wohl recht......das stimmt dann wohl mit der steuerkette....dachte es is ein m40....

                mfg

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                • #9
                  So eine ZKD ist schon ein eigenwilliges Bauteil. Wenn aber die Motoren behutsam warm gefahren werden, können die durchaus ein Autolebenlang halten.

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                  • #10
                    Richtiiiiiiiig! Ich kurve mit ner Steuerkette rum Gut erkannt :mrgreen: :mrgreen:
                    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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                    :mrgreen:

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                    • #11
                      never touch running systems!!

                      -warum was erneuern was nicht defekt ist???den sinn verstehe ich nicht.dann kannste auch lichtmaschine,anlasser und tacho erneuern wenn du schonmal dabei bist :lol:

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                      • #12
                        Hat hier eigentlich niemand, bzw. ich hab jedenfalls nie behauptet das ich die Kopfdichtung erneuern lasse obwohl sie noch i.O. ist... Am besten wäre, erstmal alles lesen, dann Senf dazugeben :P :P :lol:

                        Ich wollt wissen um welche Preise es sich da handelt... Einzelheiten stehen im ersten Posting oben

                        Sicherlich werd ich die Kopfdichtung erst erneuern lassen, wenn sie Ärger bereitet... alles andere wäre Unsinn...
                        Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                        BewunderswertesMeisterWerk!

                        :mrgreen:

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                        • #13
                          Vor kurzem habe ich bei meinem m52 motor 520i e39 Bj 97 die ZKD erneuern lassen von einem bekannten.

                          BMW X wollte: 1300Euro ohne Materialkosten, wie ÖL, Kühlerflüssigkeit, ZKD ,Ventildichtung,Schrauben usw...

                          BMW y: 1500 ++++
                          Kumpel: 250 euro

                          für 250 habe ich es machen lassen!

                          PS: immer die Kühlflüssigkeittemperatur beobachten , dann bist auf der sicheren seite.

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                          • #14
                            Zitat von Noyd
                            Hat hier eigentlich niemand, bzw. ich hab jedenfalls nie behauptet das ich die Kopfdichtung erneuern lasse obwohl sie noch i.O. ist... Am besten wäre, erstmal alles lesen, dann Senf dazugeben :P :P :lol:
                            deine schreibweise lässt aber fast darauf schließen auch wenn du es nicht direkt ansprichst.
                            oder wie kann man sich sonst erklären das so viele user diese vermutung haben??

                            von daher wäre ich mit solchen aussagen "Am besten wäre, erstmal alles lesen, dann Senf dazugeben"etwas vorsichtig.
                            hilfe ist nicht selbstverständlich

                            :?

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                            • #15
                              Unaufmerksame User würden soweit nicht denken :lol:

                              Sei doch nicht gleich beleidigt... :mrgreen:

                              Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie du aus meiner Schreibweise entnehmen kannst, dass ich die ZKD einfach so erneuern lassen will... aber es wird schon seine Richtigkeit haben.


                              Allein daran, begründe ich mal:

                              "Mein Compi hat nun 110.000 KM knapp runter, ich hörte mal das man um die 120.000 in etwa mit der Zylinderkopfdichtung in "Konfrontation" gerät...

                              Ich bin ja immernoch am Hoffen das es nicht so ist... Aber - sollte es so sein, würde ich gern mal wissen, mit welchen Preisen ich da so rechnen kann.."


                              Darüber kann man jetz diskutieren, ich entschuldige mich aber wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast. War nicht böse gemeint

                              Gruß
                              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                              BewunderswertesMeisterWerk!

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