Hallo Jungs, (und Mädels)
Ich fahr meinen 316i Compakt seit 9 Jahren (Baujahr 2000; M43tu, 208000km) und bis auf das übliche (Wasserpumpe, usw.) keine Probleme.
Seit einigen Monaten habe ich Vibrationen, die in den ersten 3 Gängen auftreten. Das ganze gestaltet sich so: Ich legen den ersten Gang ein und fahre los... bin am fahren und gebe etwas mehr gas... vibrationen aus dem Tunnel beschleunige ich noch besser verstärken sich die vibrationen und werden zum spürbaren schlagen bis sie dann im höhren Drehzahlbereich verschwinden. Ähnlich verhält es sich im 2 und 3 Gang - jedoch im 3 schon viel schwächer als in den ersten beiden Gängen.
Beim ersten Werkstattbesuch (BMW) wurde das Auto auf der Bühne laufen gelassen. Resultat: Hinterachsgetriebe schlägt am Auspuff an. (Teil nicht da) Ok - dann gut ne Woche später Termin: Hinterachsgetriebelager gewechselt. Problem weiterhin da.
Verstärkt tritt das Problem auf wenn ich bergauf beschleunige. KEIN klapper wenn ich über Bodenwelle oder dergleichen fahre.
Laut BMW Hardyscheibe und Hinterachslager, Motor und Getriebelager i.o.
Macht sich so ein defektes Mittelwellenlager bemerkbar?
(Als Student möchte ich es vermeiden jetzt in der Fachwerkstatt ein Teil nach dem anderen wechseln zu lassen bis die das Problem gefunden haben...und mein Konto in die roten Zahlen rutscht)
Danke schon vorab für Eure Hilfe
Daniel
Ich fahr meinen 316i Compakt seit 9 Jahren (Baujahr 2000; M43tu, 208000km) und bis auf das übliche (Wasserpumpe, usw.) keine Probleme.
Seit einigen Monaten habe ich Vibrationen, die in den ersten 3 Gängen auftreten. Das ganze gestaltet sich so: Ich legen den ersten Gang ein und fahre los... bin am fahren und gebe etwas mehr gas... vibrationen aus dem Tunnel beschleunige ich noch besser verstärken sich die vibrationen und werden zum spürbaren schlagen bis sie dann im höhren Drehzahlbereich verschwinden. Ähnlich verhält es sich im 2 und 3 Gang - jedoch im 3 schon viel schwächer als in den ersten beiden Gängen.
Beim ersten Werkstattbesuch (BMW) wurde das Auto auf der Bühne laufen gelassen. Resultat: Hinterachsgetriebe schlägt am Auspuff an. (Teil nicht da) Ok - dann gut ne Woche später Termin: Hinterachsgetriebelager gewechselt. Problem weiterhin da.
Verstärkt tritt das Problem auf wenn ich bergauf beschleunige. KEIN klapper wenn ich über Bodenwelle oder dergleichen fahre.
Laut BMW Hardyscheibe und Hinterachslager, Motor und Getriebelager i.o.
Macht sich so ein defektes Mittelwellenlager bemerkbar?
(Als Student möchte ich es vermeiden jetzt in der Fachwerkstatt ein Teil nach dem anderen wechseln zu lassen bis die das Problem gefunden haben...und mein Konto in die roten Zahlen rutscht)
Danke schon vorab für Eure Hilfe
Daniel
Kommentar