Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibration, Klappern Händler weiß auch nicht weiter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vibration, Klappern Händler weiß auch nicht weiter...

Hallo Jungs, (und Mädels)

Ich fahr meinen 316i Compakt seit 9 Jahren (Baujahr 2000; M43tu, 208000km) und bis auf das übliche (Wasserpumpe, usw.) keine Probleme.
    Seit einigen Monaten habe ich Vibrationen, die in den ersten 3 Gängen auftreten. Das ganze gestaltet sich so: Ich legen den ersten Gang ein und fahre los... bin am fahren und gebe etwas mehr gas... vibrationen aus dem Tunnel beschleunige ich noch besser verstärken sich die vibrationen und werden zum spürbaren schlagen bis sie dann im höhren Drehzahlbereich verschwinden. Ähnlich verhält es sich im 2 und 3 Gang - jedoch im 3 schon viel schwächer als in den ersten beiden Gängen.

Beim ersten Werkstattbesuch (BMW) wurde das Auto auf der Bühne laufen gelassen. Resultat: Hinterachsgetriebe schlägt am Auspuff an. (Teil nicht da) Ok - dann gut ne Woche später Termin: Hinterachsgetriebelager gewechselt. Problem weiterhin da.

Verstärkt tritt das Problem auf wenn ich bergauf beschleunige. KEIN klapper wenn ich über Bodenwelle oder dergleichen fahre.
    Laut BMW Hardyscheibe und Hinterachslager, Motor und Getriebelager i.o.

Macht sich so ein defektes Mittelwellenlager bemerkbar?
    (Als Student möchte ich es vermeiden jetzt in der Fachwerkstatt ein Teil nach dem anderen wechseln zu lassen bis die das Problem gefunden haben...und mein Konto in die roten Zahlen rutscht)

Danke schon vorab für Eure Hilfe

Daniel

Also hört sich für mich ganz nach Hardy-Scheibe oder nach Kardanwelle an!
    MFG

Antimercedes :mrgreen:

Kommentar

Servus,

die Hardyscheibe hab ich gesehen - sieht zumindest optisch einwandfrei aus...

Was genau kann an der Kardan selbst kaput gehen? (die Kreuzgelenke ausgeschlagen?) Ich hab heute mal versucht sie gegeneinander von Hand zu verdrehen - no Chance - aber dies ist wohl kein Anhaltspunkt für eine Aussage denn die Motorleistung werde ich mit meinen Händen wohl kaum aufbringen :mrgreen:

vg

Daniel

Kommentar

hatten das mal bei nem crafter...haben dann die ganze kardanwelle getauscht ohne 100% zu wissen ob sie es is aber sie wars..

Kommentar

Also ist ganz einfach umso höher du das Fahrzeug belastest umso stärker wird das schütteln des Wagens...richtig? (Natürlich auch Drehzahlabhängig umso höher umso stärker)
          MFG

Kommentar

Hatte ich auch mal, Kardangelenke hatten "Raststellen".

Kommentar

Ja wie gesagt das ist jetz eigentlich fast eindeutig aber Kardanwellen kosten neu sehr viel schau das due vtl. eine gebrauchte oder einer Komplett erneuerte holst
              MFG

Kommentar

also ich hab letztens ein paar bei ebay verkauft, die bringen kaum mehr als 10 Euro

Kommentar

Kardanwellen?? kommt aufs Fahrzeug an also dann hast du irgendwas falsch gemacht^^
                  MFG

Kommentar

meine Güte ist das schon lang her...

ich wollte mich nur für eure Hilfe bedanken.
                    Letztes Wochenende hab ich es endlich zeitlich einrichten können und hab die Karadan getauscht... (War überhaupt kein Akt... auf der Bühe war das in gut 1,5 Std erledigt und da hab ich mir echt Zeit gelassen)

Es war die Kardan! Klappern ist weg - das Auto fährt sich wieder wie ein BMW und nicht mehr wie ein Dacia... die gebrauchte Welle hat laut Teilehändler 55000 km runter und sieht aus wie neu...

DANKE an euch alle!

(Evtl hilft der Beitrag ja jemand)

vg

Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X