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Kühlwasserprob.

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  • Kühlwasserprob.

    Hey BMWlers,

    vor Monaten is mir die Wasserleiste vom Motor geplatzt, es war sauheiß draußen und als ich zu meinem Auto lief sah ich nur noch die riesen Pfütze... ADAC, bla bla bla

    Wasserleiste erneuern lassen. Alles schön. Halbwegs!

    Seitdem stinkt es manchmal bestialisch nach dieser Kühlflüssigkeit, besonders wenn der Motor heiß ist. Wenn man die Motorhaube öffnet, riecht es immer... egal ob kalt oder warm oder gar heiß...

    Eher kommt der Geruch von außen, logischerweise auch leicht durch das Gebläse, aber viel schlimmer von außén, wenn das Fenster auf ist z.B...

    Heizen tut er wunderbar.

    Über viele viele Wochen verliert er Wasser... so minimal, das ich ca. alle Monate einmal nachfüllen muss, manchmal etwas schneller, manchmal weniger.

    Heut wollt ich Wasser nachschütten, die Verschlußkappe ging durch den Druck kein millimeter zu bewegen, so wollt ich die Anlage etwas entlüften... In diesem Moment spritzte mir das Kühlwasser auch schon aus der Entlüftungsschraube raus... Bevor da alles leer is, hab ichs erstmal wieder zugeschraubt. Noch ist genug Wasser zum Fahren drin, Motor war heiß...

    Nun hat sich die Entlüftungsschraube ständig überdreht, also bombenfest konnte man sie nich schrauben, habs dann so etwa zum festesten Punkt geschraubt und so gelassen...

    Kann es sein, das mein Wasser dadurch verschwindet? Das immer leicht dadurch Wasser entpustet wird, bei heißerem Motor / höherem Druck somit etwas mehr?!

    Habt ihr ne Ahnung woher das kommen kann? Was es sein kann?!
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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    :mrgreen:

  • #2
    Hi,

    ja der Deckel fungiert als ueberdruckventil... bin zu faul nachzusehen, wieviel bar das jetzt bei deinem sind, bei mir sind 2bar.

    ich wuerde an deiner stelle erstmal den stand im kalten zustand kontrollieren....

    und ja nicht im komplett heißen zustand (wenn womoeglich der motor noch laeuft) das ding aufschrauben.... das gibt boese verbrennungen!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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    • #3
      Ja ist mir klar. Im kalten Zustand hing der Wasserstand irgendwo unterm Cold Strich, aber nicht viel tiefer... Also alles im Lot. Hab eben nachgefüllt...

      Ist echt zum Mäuse melken, wenn ein Schlauch im A... wäre würde es nich manchmal bis zu 1 1/2 Monaten i.O. sein... Könnt verrückt werden...
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      • #4
        Bei mir war der Kühlerdeckel undicht, deshalb musste ich ca. 1mal pro Woche etwas auffüllen. Wenn der Motor kalt ist dreh mal die Entlüfterschraube ganz raus und schau nach ob sie noch ganz ist. Einmal zu fest gedreht bricht die... Kostet beim Freundlichen 1,50. Der Deckel kostet inzwischen fast 20 und hält 2bar.

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        • #5
          Okay, das werd ich am Wochenende direkt mal tun. Denke auch das die Schraube im ***** ist... hatte gut zu kämpfen die an den Punkt zu kriegen, wo sie hält... Hat wohl der letzte Typ der dran war schön gepfuscht und "Gib ihm" hauptsache fest... Ich wars jedenfalls nich

          Sollte ich den Deckel erneuern müssen, das wäre weniger dramatisch als Kühler etc... 20 Euro sind zwar schon bischen viel für son plastikmüll, aber immernoch recht i.O. im Vergleich zum neuen Kühler...

          Obwohl der Kühler nichtmal so alt ist, wurde schon erneuert vor nem Jahr ca...
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          • #6
            und wie gesagt, der deckel geht auch ganz gern mal kaputt...

            schraube wuerd ich gleich eine auf ersatz kaufen, mir ist die mal am so. beim entlueften abgerissen... bei dem druck und den temperaturen wird das plastik mit der zeit weich und dann reißts dir irgendwann beim entlueften den kopf weg...
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