Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Spurverbreiterung

    Hallo Leute!

    Mein Bilstein B14 ist jetzt eingebaut. Leider ist meine Freude sehr getrübt, da die Reifen (Standard 225/50R16) an den Gewindeverstellmuttern an der VA schleifen.

    Musste daher erstmal das Gewinde ganz hoch drehen, bis die nicht mehr an den Reifen dran kommen. Fährt sich also dementsprechend beschissen!

    Nun brauche ich wohl Spurverbreiterungen.
    1.Was für einen Lochkreis hat der E36 Compact?
    Ich weiß nur das es 5-loch ist, aber nicht den Durchmesser.
    2.Kann man Spurplatten von jeden Hersteller kaufen, oder
    sollte man auch dort von Supersport und Konsorten sich fern halten?
    3.Hatte Jemand von euch dasselbe Problem, wenn ja wieviel mm Verbreiterung habt ihr gebraucht?
    4.Muss ich danach die Radkästen bearbeiten, oder kann das auch so mit dem Rad noch passen? Solche Arbeiten würde ich mir nämlich gerne ersparen...

    Danke im voraus.
    Gruß
    Ingo

  • #2
    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    1) 120/5
    2) Spurplatten kann man fast von jedem Hersteller kaufen, also habe noch von keinen "schlechten" gehört. Aber ich bin auch kein Tuner!

    3+4) Keine Ahnung. Das hängt von so viele Faktoren ab.

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zur Spurverbreiterung

      Du musst aber auch folgendes bedenken

      Unzwar das es seien kann das du dann die Kanten in den Radkästen umlegen musst, weil sonst evtl. die reifen da schleifen!

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zur Spurverbreiterung

        kommt auf die ET der felge an.. aber wenn der reifen an dem fahrwerk schleift... haste bestimmt ne sehr hohe ET. also wenn du ET50 hast... und 225er reifen druff sind müsstest du locker 15mm-20mm distanzscheiben draufmachen können!

        weil meine felgen haben ET30 und fahr mit 225er reifen, und musste bei meiner 60/40 tieferlegung nix an den radkästen machen...

        aber wenn ich hier jetz ganz daneben liege.... verbessert mich *g*

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zur Spurverbreiterung

          Ich hab halt die normale 16" BMW Felge, die beim 323ti
          Serie war.
          Die Einpresstiefe weiß ich nicht. Ich habe mit Bilstein telefoniert, die meinten 10mm Spurplatten müssten reichen und damit sollte ich auch mit der Serienbereifung keine Probleme haben.
          Hoffe diese Aussage stimmt.
          Werde dann jetzt mal gucken wo ich die Dinger möglichst günstig herbekomm und hoffe nicht noch Karroseriearbeiten durchführen zu müssen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zur Spurverbreiterung

            ich hab für hinten noch 25er platten für jede seite rumfliegen.
            ich hatte es 1x eingebaut, es war ok, als ich das auto vom wagenheber runter gemacht hat, aber je mehr die federn wieder zusammen sind mit der zeit, da hat es innen geschliffen, zwar nur, wenn ich kurven gefahren bin, aber das ist doch sch****. ich hab auch nur das originale m fahrwerk und hab auch schon an ein richtiges sportfahrwerk gedacht, aber da hab ich das wieder probleme mit meiner einfahrt, da ich jetzt schon fast aufsitze (wenn ich alleine im auto sitze ca. 3-5mm, je nach reifendruck und betankung :hehe: )

            naja, jetzt fahren die schon über 1 jahr in einer kiste rum und ich kann sie nicht einbauen, weil ich mir kein fahrwerk leisten kann.

            achja, wo hast du dein gewindefahrwerk her? @peipline

            gruß simon

            edit: ich hab 205er 15" reifen.
            HU: Alpine CDA-9855R
            FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
            RF: Audio System Co 100 Plus an HU
            Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zur Spurverbreiterung

              Habe mein Fahrwerk Hier
              geholt. War mit 867 € der beste Preis den ich gefunden hab.

              Also bei mir hat alles geklappt. Habe jetzt 10mm Spurplatten pro Seite an der VA. Der Dämpfer schleift nicht mehr und dadurch das ich das Fahrwerk nicht zu tief gedreht hab, musste auch nix am Koti gemacht werden. Allerdings trotz ET46 kommt er schon weit raus. Unter den Radkasten würd der Reifen nicht mehr passen.

              So nächsten Monat gibts dann auch noch die Spurplatten für hinten, aber jetzt bin ich erstmal Pleite
              Fährt sich aber auch so schon richtig gut :P

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zur Spurverbreiterung

                Das Problem mit der Einfahrt kenn ich übrigens. Habe auch so ein unsinnig dimensioniertes Ding.
                Daher hab ich auch das Bilstein B14 genommen. Wollte ein Sportfahrwerk, was auf keinen Fall zu tief ausfällt und wo ich im Notfall noch korrigieren kann.
                Die meisten anderen Gewindefahrwerke fangen ja erst bei 40mm vom TÜV Verstellbereich her an.
                Beim Bilstein ist das nicht so.Wenn mein M Fahrwerk 20/20 tief war (sagen ja die meisten), ist mein Wagen jetzt 40/25 tief.
                Damit ist er immernoch voll Alltagstauglich. VA mit den 40 bin ich am höchsten vom Gutachten her erlaubten Punkt.
                Da gehen noch 20mmm runter. Wären dann also vorne 60mm (Gewinde ist sowohl nach oben, also auch nach unten fast noch unendlich da ).
                Hinten bin ich allerdings am niedrigsten erlaubten Punkt, obwohl da auch noch gut Platz ist (sowohl Koti-Reifen, als auch am Gewinde).
                Der Tüv Gutachter meinte aber auch, die Werte im Gutachten wären nicht entscheidend, viel wichtiger wäre wie es in Natura mit der jeweiligen Reifenkombination aussieht.

                Ich bin zufrieden, werd auch mal Bilder machen, wenn hinten noch die Spurplatten drauf sind.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage zur Spurverbreiterung

                  cool danke, den link werde ich mir im auge behalten...
                  HU: Alpine CDA-9855R
                  FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                  RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                  Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frage zur Spurverbreiterung

                    ich hatte für die Winterreifen vorne je Seite 12mm Spurplatte draufgetan, damit die an den Federn vorbeikamen. Fahrwerk war KW Variante II. 5mm waren zu wenig. Ich würde an deiner Stelle lieber 15er nehmen an statt 10er.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Frage zur Spurverbreiterung

                      Naja, es passt ja auch mit den 10ern und hinten müsste ich bei mehr als 10 bestimmt Börteln. Also laß ichs lieber so.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Frage zur Spurverbreiterung

                        dann haust hinten das auto hoch, als schöne keilform......

                        geht das?
                        wie wirkt sich das auf das fahrverhalten aus?


                        gruß simon
                        HU: Alpine CDA-9855R
                        FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                        RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                        Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Frage zur Spurverbreiterung

                          Vom Gewinde her ginge das auf Jedenfall. Und da man am Compact keine Spur-und Sturz an der HA einstellen kann, kann man da wirklich drehen wie man lustig ist, ohne danach Spurverstellen zu müssen.
                          Ich wollte auch die 10mm nehmen, weil der Tüv Mann die mir schon eingetragen hat. Die kann ich einfach montieren und fertig ist. Bei 12 oder 15mm müsst ich wieder die 68 € für die Abnahme zahlen. Das ist es mir nicht Wert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Frage zur Spurverbreiterung

                            hehe, weißt du was mit auffällt, du hast den gleichen bmw nur mit einem anderem motor und andere felgen.

                            ja wie wirkt sich denn so eine keilform (so, dass der abstand vom reifen zum radkasten vorne und hinten gleich ist bzw annähernd?) auf die fahrdynamik aus?

                            das problem ist ja bei mir, dass ich mit meinen spurplatten hinten genau bündig mit der karosserie bin.
                            da ich aber aufsitze, möchte ich so weit hochschrauben, dass es passt, ohne schleiefen!
                            wenns aber sch**** zum fahren ist dann war mein hirngespinnst umsonst!

                            hast du das schonmal ausprobiert?

                            gruß simon
                            HU: Alpine CDA-9855R
                            FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                            RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                            Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Frage zur Spurverbreiterung

                              Also in Moment ist vom Abstand Kotflügel und Reifen Hinten und vorne fast gleich. Fährt sich natürlich schon um Welten besser, also vorher das ausgelutschte M- Fahrwerk.

                              Ich werde aber wohl hinten noch so 5mm höher drehen. Denke aber nicht dass das große Fahrdynamik Veränderungen zu Folge hat.
                              Ist ja eher so: Wenn ich die ursprüngliche höhe vom M- Fahrwerk wieder habe (ca20) stimmen auch Spur und Sturz hinten wieder genau. Die lassen sich nämlich nicht einstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X