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Umbau 318is auf M3 3.0

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  • Umbau 318is auf M3 3.0

    Hallo zusammen

    Da ich garade am suchen bin, was ich nun mit dem Mtor meines Coupes mache, kam ich auf die fixe idee, das ich für das Geld wie nen gut gemachten M44 auch nen orginalen M3 3.0 bekomme.
    Aufbaubasis ist ein 1992er 318is (m42)

    Die frage ist nun, wie ist der umbauaufwand.

    1. Muss ich die Vorderachse tauschen, oder "nur" den Motor?
    2. Past das getriebe vom 328i an den M3?
    3. Muss ich im motorraum irgendetwas ändern, bevor der Motor passt?
    4. 328i Wellen und M3 Antriebswellen die selben?
    5. Hat jemand nen leistungsdiagramm von nem M3 3.0?
    6. Wie lautet eigentlich der Motor-kennbuchstabe?
    7. Gibts irgendwas, was ich jetzt vergessen habe, was beim umbau probleme machen könnte?
    8. Wie "standfest" sind denn die 3.0. Hab schon welche mit 330tkm gefunden. Ist das normal?
    9. Hat der Serie nen ölkühler?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Mein Sport: MOTORSPORT

    www.rallyeteam-hartmann.de

  • #2
    Zum Punkt 7. kann ich dir sagen Vllt hast du die Bremsen vergessen.
    Die vom 318 is sind hinten unbelüftet!

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    • #3
      @318is: ja da liegt die 328er Bremse schon daheim.

      Punkt 2 erledigt. Passt.

      Punkt 6. S50B30
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      • #4
        Und warum baust du bei einem M3-Umbau ne 328er Bremse ein?
        Die 3.0er gelten als ziemlich standfest und sind eine gute Basis für Ringtools. Bei den 3.2ern gibt's meiner Erfahrung nach mehr Probleme, v.a. wenn sie das SMG-Getriebe drin haben...

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        • #5
          Ich weis leider nicht wo der unterschied zwischen einer 328er un der M3 Bremse an der HA liegt?

          Bremsen sind aber nicht das thema, wenn ich Bremse tauschen muss, kommt eh die M3 rein. Aber ich möchte gerne meine 288er vorne drinn lassen (weil ich auf Schotter 15er Felgen fahre).

          Aber das ist nicht das Problem. Bremsen werden gemacht wies der tüv will. Aber das ist nen anderes Thema. Mir gehts mehr um den Rest!

          der 3.2er steht nicht zur debatte. Ist ne Reglement-Frage (ist ja nen Rallye-Auto). Und das SMG will doch eh niemand, weil viel zu anfällig!
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