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Lenkrad zittert und Auto vibriert bei bestimmten Linkskurven

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  • Lenkrad zittert und Auto vibriert bei bestimmten Linkskurven

    Hallo, ich habe das Problem, dass mein Lenkrad bei bestimmten Linkskurven ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 kmh zittert und das Auto dabei poltert/vibriert. Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich das Lenkrad in einem bestimmten Winkel halte und hört auf, sobald ich mehr oder weniger in die Kurve gehe (das Lenkrad weiter drehe).

    Ich weiss leider wirklich nicht was das sein könnte. Ich werde demnächst (par Wochen) neue Stoßdämpfer verbauen, da meine völlig hinüber sind.
    Wäre es möglich, dass das damit zusammen hängt?

    Mich ärgert das gerade, weil ich erst vor zwei Monaten in der Werkstatt war und dort fast alle möglichen Gelenke gewechselt wurden. Leider ist die Rechnung auf polnisch, so dass ich nicht alle Teile einwandfrei ins deutsche übersetzten kann.
    Es wurde gewechselt: Spurstange+Gelenk+Lager+...
    Ebenso wurden die Räder alle gewuchtet und die Geometrie eingestellt.

    Es gab aber ein Teil, welches nicht gewechselt wurde und bei dem der Mechaniker zu mir gesagt hat, dass es meistens mitgewechselt wird, wobei es im Moment noch! ok ist.
    Auf diesem Bild ist es entweder das Gelenk bei der Nummer 3 oder der Nummer 19, wobei ich mir an sich ziemlich sicher bin, dass es das Gelenk bei der 3 war, da wie gesagt eins von den beiden gewechselt wurde.


    Wisst ihr zufällig wie es heisst, was es kosten könnte und ob mein Problem möglicherweise damit zusammen hängt?

    Das dumme ist, dass ich so schnell wie möglich meine Stoßdämpfer wechseln muss, da diese wie gesagt völlig im Ar... sind. Ich will meine Stoßdämpfer im Ausland wechseln lassen und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass auch noch das Gelenk gewechselt werden muss wäre es ziemlich blöd, da die das Gelenk nicht auf Lager haben und es zusätzlich bestellt werden müsste.
    Somit müsste dann wieder alles von vorne abmontiert und wenn ich pech habe auch noch die Geometrie wieder neu gemessen werden (werde die ja eh nach dem Einbau der Stoßdämpfer neu vermessen).

    Wäre euch wirklich für nen Tipp dankbar, da ich vorher auch das Problem hatte, dass das Auto ab einer Geschwindigkeit von 100kmh gewackelt hat (egal ob beim geradeaus fahren oder in Kurven) und gerade darum ziemlich vieles neu gemacht wurde, wobei der Spurstangengelenkkopf schon vorher vom Tüv beanstandet wurde. Nach der Reperatur war auch alles 2 Monate lang in Ordnung und jetzt tritt das Problem halt nur noch bei bestimmten Linkskurven auf (nur bei leichten).

    Wäre es vielleicht möglich, dass sich nur ein Gewicht (vom Auswuchten) am Rad gelöst hat und dass es darum poltert?

    Wie gesagt, bin momentan etwas verzweifelt, da ich auch vor kurzem noch die Wasserpumpe wechseln musste und in letzter Zeit doch ziemlich viel in den Wagen investiert habe und wenn jetzt noch zu den Stoßdämpfern was zusätzliches kommen sollte, dann wäre es extrem ungünstig...

  • #2
    Hallo,da du schon wie du sagst alle gelenke gewechselt hast solltest du diesmal mir Reifen wuchten als erstes anfangen wobei ich hoffe du hast keine billige Teile eingebaut den so was macht sich schnell bemerkbar. Das zittern in der Kurve um 100 km/h kann auch bedeuten dass deine Bremsen den du bremst bestimmt bei der Geschwindigkeit beim reinfahren in die Kurve, ein unwucht haben so genannten Schlag. Am sonnsten wenns auch ungebremmst passiert auch auf geradeaus fahrt dann wuerde ich sagen Querlenker oder Zugstreben. Es kann halt alles im Verbindung mit Aufhaengung vorne sein,...fang an mit reifen auswuchten wobei ich bezweifele dass es damit alleine weg ist...
    mein e36 Coupe

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    • #3
      Wenn die Reifen gewuchtet wurden fang mit dm einfachsten an. Zieh mal deine Radbolzen nach. Hatte das auch bei geradeausfahrt wenn ich gas weg gelassen hab dass er gewummert hat. Bei der Prüfung der Radbolzen musste ich feststellen, dass hinten rechts nur noch ein Bolzen richtig fest war :shock:
      in der Explosionszeichnung sieht das aus wie das Spurstangengelenk. Kenn mich da aber net 100% bei BMW aus.

      Vllt konnt ich dir damit schon ein bisschen helfen. MfG Mitchell

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      • #4
        Mit der Nummer 3 ist der komplette Querlenker gemeint, nicht das Gelenk alleine!

        Wenn es gelenk nummer 19 ist, was nicht gewechselt wurde, dann kommt es sicherlich davon, wenn das ausgeschlagen ist, dann wirds beim fahren sehr "schwammig", also das Feedback von der Straße ist nicht mehr so gut, wie wenn das Teil noch in ordnung ist!

        Ist übrigens das Traggelenk (ungangssprachlich)!

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        • #5
          Das Gelenk 19 wurde gewechselt, habe schließlich dabei zugesehen.
          Ich habe jetzt auch neue Stoßdämpfer drinne und das Fahrgefühl ist eigentlich sau gut, allerdings wurde ich in der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass der rechte vordere Dämpfer ein Zischen von sich gibt, wenn die Vorderachse runtergelassen wird (nachdem sie angehoben wurde).
          Der Verkäufer meinte aber zu mir, dass das manchmal am Anfang so sei, da die sich wohl manchmal aufpumpen müssten. Ist das Quatsch? Werde das aber eh nochmal überprüfen lassen.

          Wie gesagt, der Wagen fährt sich jetzt gut, aber in bestimmten Linkskurven ist immer noch ein Poltern zu hören und er wackelt, wobei das etwas besser geworden ist.... Die Geometrie wurde auch vermessen und neu eingestellt, wobei die wegen den Sportfedern nicht wussten wie die Quärrotation? genau eingestellt werden müsste. Die anderen Werte haben aber genau gestimmt.
          Könnte das der Grund dafür sein? Habe beim Überfliegen der AGB der Federn (Vogtland), wenn ich es richtig verstanden habe, gelesen dass die Werte auf die ganzen normalen Werte für einen e36 320 coupe ein/zurückgestellt werden müssten und die lagen doch ziemlich weit außerhalb.
          Wobei die zumindest so ehrlich waren mir zu sagen, dass die das nicht genau wüssten, da sie normalerweise nicht mit Sportfedern zu tun hätten.

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          • #6
            Hat wirklich niemand ne Idee was das sein könnte?
            Werde wohl über Weihnachten mit dem pkw über 1000 km zurück legen und wollte das vorher noch machen lassen...
            Falls es hilft, das Auto knirscht auch wenn man über unebenen Boden fährt, das Lenkrad zittert aber nicht dabei.

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