Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 M43 Motor dreht bloß bis 5000. HILFE!!!!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E36 M43 Motor dreht bloß bis 5000. HILFE!!!!!!!!!!!

    Hallo an alle,

    ich fahren einen 3er BMW E36 316i mit M43 Motor, EZ: 04.1998 und jetzt knappe 200.000km.

    Mein Problem, Motor dreht nur bis 5000 U/min und regelt dann ab, im fünften Gang rennt nur 170km/h.javascript:emoticon('') Sonst läuft er ruckelfrei und problemlos.javascript:emoticon('')
    Einzigster Defekt, den ich festgestellt habe ist, dass ein O-Ring am vierten Einspritzventil undicht ist und er demenstprechend ein bisschen Falschluft zieht.

    Kannst es das sein??????javascript:emoticon(':?:')

    Habe schon oft gelesen, dass für dieses Problem die Nockenwellen schuld sind, allerdings nur beim M40 Motor.
    Ist jemandem bekannt ob diese eingelaufenen Nockwellen auch beim M43 Motor vorkommen können??

    Bin für jede Anregung dankbar und dank euch im voraus für die vielen Antworten!!

    MFG

    Stefan

  • #2
    Servus, also ich kenn das Symptom wie du es beschreibst von dem M40 Motor!
    Ein Kumpel hatte nämlich genau das Problem...
    Er hat sich nen Satz neue Nockenwellen, Hydro´s etc. (hat alles in allem knapp 200€ gekostet, Original BMW Teile, kein Nachbau) geholt, es gemacht und schon sah die welt wieder heile aus!

    Ob es diese Probleme auch beim M43 gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber das Problem ist zu 99,99 % das Thema mit den Nockenwellen!

    Das mit der Falschluft kann man ausschließen, das würde sich nicht so extrem bemerkbar machen, wenn man es überhaupt merken sollte!

    Kommentar


    • #3
      Also keine panick. Das ähnliche problem hatte ich diese woche. bei mir war das auch bei 5000 U/min aber dann hat man ein ruckeln gemerkt und sowie eine abriegelung, aber sehr wichtig er kamm dann ein bißchen wieder, also mehr als 5000. Das waren die zundkerzen. Hoffe das wird das gleiche bei dir.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten.

        Werd jetzt mal die Zündkerzen wechseln, geht ja schnell und schaden kann es auch nichts!!

        Und da die VDD eh ein bisschen sappert kommt die auch dran, bei der Gelegenheit kann man gleich mal die Nockenwellen begutachten.

        Ich lass es euch wissen wie es gelaufen ist.


        Für weitere Ideen und Erfahrungsberichte bin ich immer offen!!!

        Kommentar


        • #5
          Kann dir zu 99% sagen dass deine Nockenwelle eingelaufen ist. Punktgenau die gleichen Probleme hatte ich beim kauf meines 3ers. Das Nockenwellenkit hab ich für 200Eur bekommen. Dabei: Nockenwelle, Schlepphebel, Hydrostößel, Ölleitung. Brauchst dann nur noch den Nockenring, Ventildeckeldichtung und evtl. neue Schrauben. Hab ich aber die alten genommen. Geht auch.

          Danach haste keine Probleme mehr. Allerdings die ersten 500-1000Km sachte einfahren und net gleich Bleifuß.;-)

          MfG Mitchell

          Kommentar


          • #6
            Hier ein Kit. Hab ich bei mir auch drin und läuft super

            Kommentar


            • #7
              Hallo an alle,

              also ich habe gewechselt, Zündkerzen, O-Ringe an allen Einspritzventilen und die Ventildeckeldichtung.
              Hab mir dabei gleich die Nockenwelle angeschaut, es ist nichts eingelaufen, sie sieht sauber aus und dreht perfekt durch. Hab auch einen befreundeten KFZ-Meister draufschauen lassen. Der sagt auch, das die Welle noch i.o. ist.

              Das Dumme ist nur, dass das Problem immer noch da ist. Motor dreht bis 5000U/min und dann ist Ende im Gelände.

              Hat einer von euch noch eine Idee, irgend ein Sensor verdreckt, eine Klappe, die nicht ganz aufmacht,...

              Bin für jede Idee dankbar!!

              P.s. was ist das eigentlich für eine Klappe im unteren Ansaugrohr (nach der Drosselklappe)???

              Danke an alle im voraus!!!

              Kommentar


              • #8
                du sach mal.... den Fehlerspeicher haste aber auslesen lassen oder ??

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  danke für den Tipp, war allerdings das erste, dass ich gemacht habe.
                  Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

                  War Fehlerfrei.

                  Die Klappe ist übrigens die Saugrohrumschaltung, hab ich mal so nachgeforscht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Rasselt der Kat ??
                    Kann sein,dass der zu is !

                    Kommentar


                    • #11
                      hast du die Zündkabeln überpruft?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würd trotzdem Nocke und Hydros wechseln. Bin mir zu 99,9% sicher, dass es bei dir das gleiche Problem wie bei mir ist. Und sichtlich sah meine alte Nockenwelle auch gut aus. Du musst bedenken, wir reden hier nicht von cm oder mm, sondern feinste mn. Das spiel ist so winzig,aber hat so starke auswirkungen und die hydros vom e36 sind auch net für die ewigkeit gebaut

                        MfG Mitchell

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X