Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu BMW 316i Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu BMW 316i Compact

    Hey BMWler, ich bin neu hier... hoffe das ich das richtige Forum gewählt habe.

    Ich habe vor mir einen gebrauchten 316i mit M-Tuning zu beschaffen. Der Wagen an sich hat ca. 105tkm runter und wurde vom Fahrer ziemlich gepflegt. Die Probefahrt war sehr geil, hammer Auto an sich, einfach ein Traum. Für mich bestehen jedoch Zweifel. 1. Der Wagen ist 1995 BJ, sieht aber dennoch sehr gut aus. Der Fahrer hatte ihn vor kurzem neu lackiert.
    Wie der Preis ( 2500€) zustande kommt, ist mir in erster Linie egal, er fährt jetzt einen Mercedes AMG und will seinen alten einfach nur los werden...

    Er hat ein Rennsportchiptuning vorgenommen, sodass der Motor auf ca. 170 PS kam. Den jedoch hat er komischer Weise wieder abgenommen. Habe auch nicht genau nachgefragt warum, er meinte jedenfalls wenn ich ihn drauf haben will, packt er ihn mir wieder drauf.

    Nun meinte jemand zu mir, das der Sportchip wohl den Motor kaputt machen würde. Wie seht ihr das? Wie ist das? Woran kann man merken, das der Motor eventuell eine Macke ab hat? Für mich hat sich alles sehr ordentlich angehört, Motor an sich lief ruhig. Er fuhr wirklich super, im Vergleich zu meinem alten Opel Calibra...

    Ich bin totaler Laie was es das angeht, meint ihr man kann da zuschlagen? Sollte man lieber die Finger von lassen?
    Außerdem lassen wir am Donnerstag mal von einer Fachwerkstatt drunter schauen und begutachten. Mich beruhigte, das er da einfach so zustimmte, das zeigt mir, das er nichts zu verbergen hat soweit..

    Ich würd mich über eure Meinung freuen.

    Gruß
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Hast du ein Bild von dem Compi gemacht?

    Also vom Preis her find ich ihn ok mit der Laufleistung. Weiß auch nicht wie viel sie auf Mobile usw gehandelt werden. Mehr würd ich aber nicht zahlen, eher schaun ob noch was geht^^

    Ist er Scheckheftgepflegt?

    Ein Chip der ca 70 PS bringt?! hört sich etwas merkwürdig an und ist def nicht gut für den Motor!
    Ob mans "nachweisen" kann ob er dadurch Schäden bekommen hat..hmm gute Frage. Läuft er ruhig im Stand?

    Wurde die ZKD schon mal getauscht? Bei mir wurde sie damals so bei 120t fällig. (klar variert immer aber mir wurde mal gesagt, dass es so ein Richtwert ist)

    Unfallfrei?

    Auf jeden Fall gut, dass du ihn vorher komplett checken lässt, da kann natürlich noch einiges rauskommen.

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Der Preis hört sich doch gut an. Allerdings finde ich eine solche Laufleistung für ein 14 Jahre altes Auto sehr wenig. Lass dir mal das Scheckheft zeigen und wieviele Vorbesitzer der Wagen hat. Ist Tüv neu auch dabei?

      Ja Chippen schadet dem Motor, kommt aber auch darauf an wie lange der Chip verbaut wurde. Schau mal ob du im Kühlwasser Öl oder so siehst oder der Motor seltsame Klack-Geräusche macht.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        also wie gesagt, für mich hat sich der Motor echt "Sahne" angehört. Völlig ruhig im Stand. Er hat vorher eingeräumt das am Getriebe etwas öl ist... Nun werde ich sehen was der Fachmann dazu sagt. Wenn der mir sagt, da muss nur ne neue Dichtung irgendwo rein und wird nicht so viel kosten... ist das ok.

        Naja, wir wollen ihn auf 2.200 mit nem Satz Winterreifen zusätzlich drücken, er hätte nämlich noch einen rumzuliegen für den Wagen.

        Ich habe ihm natürlich auch die Frage gestellt, warum der Wagen bei 14 Jahren so wenig runter hat... Antwort war, er hatte ihn von einem Päärchen abgekauft...Fahrer: die Frau... der Wagen stand meistenteils in einer Tiefgarage. Da er beim Bund war, hatte er auch nicht viel Zeit um ihn zu fahren. Mit 60.000 ca. hatte er ihn gekauft. Ich dachte auch erst, er hätte einen Unfall gehabt, da er ihn lackiert hat... aber als er meinte er fand die Farbe vorher einfach nur schwul,... konnt ich ihn verstehen -> Rot...

        Naja er hat so seine Mängel, leichte Gebrauchsspuren, die aber bei weitem nicht so arg sind. Dazu zieht der rechte Scheinwerfer am Blinker Wasser... Aber sowas kann man nach und nach neu kaufen... ist kein Mängel bei dem man jetzt sagen müsste, ich lasse es.

        Ansonsten ist der Compi gepflegt wie sau, was mir sehr gefiel. Cockpit ist super sauber... Die Pedale sehen noch nicht so abgetreten aus,... An sich finde ich die 105000 KM rein vom optischen her schon nachvollziehbar.

        Aber man ist ja auch nie drin in sonem Motor... Mal sehen was der Fachmann sagt, ich melde mich zurück :-) Und drückt mir mal die Daumen das alles schick ist... weil vom Fahrspaß her bin ich bisher nix besseres gefahren


        EDIT: Gut das du mir das sagst, nach der ZKD werde ich ihn direkt beim Treffen fragen. An sich hat er einiges neu gemacht. Die Steuerkette ist auch bei 90.000 erneuert worden, Kupplung bei ca. 100.000... Merkt man auch deutlich, die Kupplung ist ein Traum...

        Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, preismäßig? Also was es jetzt das erneuern der ZKD kostet...?
        Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
        BewunderswertesMeisterWerk!

        :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Hey sag nix gegen rot ok ;-)

          ZKD werden mit planen so 800€ fällig sein.

          Also denn drück ich dir die daumen das in der Werkstatt alles gut läuft und lass hörn was du gemacht hast....

          grüße

          Kommentar


          • #6
            Also das mit dem Chip würde ich lassen, aus einen 1,6 mit 102PS noch 70PS rausquetschen ist nicht zu empfehlen nur mit Chipen!

            Hab selber auch schon einen 316i comp gehabt war eigentlich immer treu!
            Nur kleine Mängel wie Lager der hinteren Stoßdämpfer, Schiebedach Relai und das L-Lenkrad griff sich ab nach 90000Km.

            Kommentar


            • #7
              Also das mit dem Chip würde ich lassen, aus einen 1,6 mit 102PS noch 70PS rausquetschen ist nicht zu empfehlen nur mit Chipen!

              Hab selber auch schon einen 316i comp gehabt war eigentlich immer treu!
              Nur kleine Mängel wie Lager der hinteren Stoßdämpfer, Schiebedach Relai und das L-Lenkrad griff sich ab nach 90000Km.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Snake8753
                Also das mit dem Chip würde ich lassen, aus einen 1,6 mit 102PS noch 70PS rausquetschen ist nicht zu empfehlen nur mit Chipen!

                Hab selber auch schon einen 316i comp gehabt war eigentlich immer treu!
                Nur kleine Mängel wie Lager der hinteren Stoßdämpfer, Schiebedach Relai und das L-Lenkrad griff sich ab nach 90000Km.
                Was heißt hier nicht zu empfehlen? Das ist einfach nicht möglich und einfach riesiger Schwachsinn...
                Man kann aus so einem Motor ohne Turbo/Kompressor-Umbau nicht einfach mal 70% mehr Leistung rausholen, und erst recht nicht mit einem "Chip".
                Jeder, der was anderes erzählt, LÜGT!

                Kommentar


                • #9
                  Jo, mein Mechaniker bei dem ich eben mal zur Beratung diesbezüglich war, hat mir das selbe gesagt, ohne weiteres Motortuning kannste mit nem Chip gar nichts auch nur annährend auf 170 PS bringen bei einer 1.6er Maschine.

                  Was mich wundert, ich fuhr vorher einen Opel Calibra 2.0 mit 136 PS... Der Compi hatte mit seinen 102 PS aber deutlich krasser beschleunigt, ich hatte echt die Augen aufgerissen, dazu gesagt, der Chip soll momentan nicht drauf sein! Aber was ich nicht vergessen sollte ist auch, das Getriebe und Kupplung 1A ... aller erste Sahne waren, das Getriebe und die Kupplung meines Calibras hatten echt schon richtig was weg...

                  Wir haben alles vorgezogen... Heute abend um 18.30 kommt er zu meinem Bekannten in die Werkstatt und der prüft den Compi auf Herz&Niere... dann wird er für uns entscheiden, ob ich meinen Calibra wieder aufbaue oder den Compi kaufe. Preislich ist das aufbauen meines alten Wagens günstiger,... bei ihm weiß ich auch was gemacht ist und was noch gemacht werden muss... bei dem Compi fang ich von vorn an. Mal sehen, ich berichte heut abend.
                  Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                  BewunderswertesMeisterWerk!

                  :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hatte früher auch mal einen E36 Compact, war auch ein 316i. Und ich muss ehrlich sagen, die Kiste war total lahm in der Beschleunigung....
                    Aber Empfindungen sind halt verschieden. :wink:


                    So wie die von dem Wagen schwärmst scheint deine Entscheidung doch fast festzustehen. Denke bei der Laufleistung und den von dir beschriebenen guten Zustand wirst du wohl noch einige Jährchen Freunde daran haben.

                    Ich drücke dir mal die Daumen das alles so läuft wie du es dir vorstellst.

                    Viele Grüße

                    Aramon
                    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                    Mythana das Browser Rollenspiel

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja ich bin schon selbst skeptisch langsam. Denn mir würden eigentlich 102 PS auffallen, vorher waren es 136... Egal ob scheiß Getriebe oder nicht, es sind immerhin 34 PS mehr... Mein Mechaniker wird mir schon das "OK" oder das "Lass es blos" geben. Dann wird sich entscheiden was ich mache, komisch ist mir das ganze schon.... der Typ ist vielleicht 25 und fährt einen AMG, laut seiner und seiner Freundin's Rede wäre es sogar seiner. Jetzt verkauft er einen vom Anschein her total geilen BMW für 2500 Öken... ´

                      Ich bin gespannt, aber verrückt ist es eigentlich schon...

                      Gruß
                      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                      BewunderswertesMeisterWerk!

                      :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #12
                        überleg aber auch mal selber, der Wagen ist schon fast 15 Jahre alt und da sind 2500 Euro meiner Meinung nach schon fast oberste Grenze. Ob gepflegt oder nicht, es ist ein kleiner E36 Compact und kein Sammlerfahrzeug. :mrgreen:

                        Bezüglich AMG, auch mit 25 Jahren kann man sich einen AMG kaufen. Es kommt einfach darauf an was man verdient oder ob man reiche Eltern hat. Die Frage ist natürlich auch, ist es ein Original AMG, oder wie alt ist der Wagen.


                        Ich bin auch der Meinung, dein Opel müsste von der Beschleunigung schon deutlich besser abziehen als der 316i. Naja, lass deinen Fachmann da mal drüber schauen.
                        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                        Mythana das Browser Rollenspiel

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja bringt jetzt alles nix, wenn ich jedoch den BMW kaufe, dann nur für maximal 2000... das regel ich dann schon irgendwie. Es sind eiskalt 14 fast 15 Jahre...

                          Ich danke dir für die Glückwünsche und die Antworten :-)

                          LG
                          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                          BewunderswertesMeisterWerk!

                          :mrgreen:

                          Kommentar


                          • #14
                            Also Mein Mechaniker hat sich das Teil angesehen und meinte nur: "Top" Ich könnte den Wagen ohne Sorge kaufen und es stimmt das der Typ da richtig was reingesteckt hat... Ich habs gesehen, unten drunter sah alles schick aus, kein Rost... die Edelstahlauspuffanlage ist eine Edelstahlauspuffanlage und nix anderes, also man konnte dem Herren Glauben schenken... Manchmal gibt es doch ehrliche Menschen

                            Motor läuft erste Sahne, ruhig.. alles schick, gepflegtes Auto und ich kaufe ihn morgen für 2000 :-)

                            Ab morgen kehre ich dann unter die BMW Fahrer, nun werdet ihr wohl öfter von mir hören
                            Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                            BewunderswertesMeisterWerk!

                            :mrgreen:

                            Kommentar


                            • #15
                              na dann drück ich dir die daumen und auch irgendwie auch schon mal alles gut zu kauf ...

                              ich fahre auch nen compact bj 97 und der läuft auch wie eins ausser den üblichen warten ... is doch en guter einstieg in die bmw-familie - zumindestens seh ich das so weils auch mein erstes eigenes auto ist ...

                              gute wahl also ...

                              greetz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X