Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318TDS: Kühlwassertemperatur steigt bei hoher Drehzahl an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318TDS: Kühlwassertemperatur steigt bei hoher Drehzahl an

    Hallo BMW-Gemeinde,

    ich habe einen alten 318TDS und mit ihm folgendes Problem:

    wenn ich über 110 km/h fahre und die Drehzahl von 2500 erreiche, dann wandert die Kühlwasser-Temperaturanzeige rasch zu "hohe Temperatur" und der Motor bremst daraufhin ab. Dann muss ich im Leerlauf die Temperatur senken, was nach ca. 5 Sekunden passiert und der Motor läuft dann wieder kurz normal, ich geb Gas bis durch die hohe Drehzahl wieder die Temperatur ansteigt. Was für ein Theater!

    Ich habe bereits den Thermostat ausgetauscht. Geholfen hat es nicht. Was kann das noch sein?

  • #2
    Was du auf jedenfall tauschen solltest wäre die Wasserpumpe !
    So oder so !!!

    Danach gründlich das System entlüften ! Hast du das auch nach dem Thermostatwechsel gemacht ?

    Kommentar


    • #3
      Wenns blöd läuft, kanns auch sein das das gewechselte Thermostat wieder kaputt ist. War bei mir mal so.
      Ausschließen kann mans nie.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Schon mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

        Ich habe nach dem Thermostatwechsel entlüftet, allerdings habe ich bei dem Model keine Entlüftugsschrauben gefunden. Gibt es die dennoch? Ich habe einfach mal im Stand die Drehzahl bei geöffnetem Deckel vom Kühlwassertank ein paar mal auf 3000-4000 angehoben bis es aus dem Tank brodelte. Das drei Mal und KW nachgefüllt. Aber wie gesagt: keine Wirkung.

        Heute wieder auf der Autobahn bei 120km/h und Drehzahl 2500 neigte sich die KW-Temperaturanzeige zu "hot" und der Motor bremste ab. Komischerweise gibt es bei 70km/h und Drehzahl 3000 im 3. Gang keine Probleme

        Vielleicht habe ich nicht richtig entlüftet? Wie sollte der Entlüftungsvorgang bei 318TDI laufen (keine Entlüftungsschrauben!)?

        Ich wollte vermeiden die Wasserpumpe auszutauschen, weil das viel Fummelei ist, aber anscheinend geht es nicht anders. Aber was für ein Zusammenhang besteht da? Ich verliere auf keinen Fall Kühlwasser.

        Und der neue Thermostat (Original BMW) ist frisch vom Laden, da vertraue ich, dass der funktioniert.

        Kommentar


        • #5
          Eine Entlüftungsschraube hast du auch ! Die is direkt links neben dem Einfüllstutzen für das Kühlwasser !

          Is ne kleine schwarze Kreuzschlitz Kunststoffschraube !


          Aber obs richtig entlüftet ist merkst du ja an der Heizung!
          Wenn die richtig und konstant heiss bleibt dann is richtig entlüftet !

          Der Einbau der Wasserpumpe is ganz leicht !
          Eig. isses genau die gleiche Arbeit wie mit dem Thermostat !

          Bevor du die Wasserpumpe wechselst ,kontrolliere erstmal das entlüften!

          Kommentar


          • #6
            Hm du hast doch nen separaten Ausgleichsbehaelter oder?

            Dann haste alles richtig gemacht, so weit ich weiß wird da ueber den Deckel vom Behaelter entlueftet
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Ja, der Ausgleichsbehälter, also wie ich ihn nenne der kleine Kühlwassertank, ist separat und hat definitiv keine Entlüftungsschrauben.

              Heute nochmal im Stand Gas bis 3000 U/min gegeben, bis es aus dem Tank brodelte, aber auf der Autobahn gabs nur eine klitzekleine Besserung.

              Und die Heizung funktioniert so: Auf voll heiss gedreht kommt die sehr warme Luft nur aus den Schlitzen an der Windschutzscheibe: ABer aus den Heiznugsöffnungen im Armaturenbrett kommt nur ein kühler Luftstrahl!

              Morgen versuch ich doch die Wasserpumpe auszutauschen. Mal sehen, ob es an ihr liegt. Es sei denn, Ihr habt noch andere Ideen was es sein kann. Dieselpumpe? Dieselfilter?

              Kommentar


              • #8
                guck dir die Wasserpumpe mal genau an ! Die Pumpe is beim E36 ne schwachstelle weil die Kunststofflamellen vom Rad abbrechen !
                Das könnt bei dir der Fehler sein !

                Kommentar


                • #9
                  O.K. Das Problem ist gelöst: Die Wasserpumpe ausgetauscht, der Wagen rast wieder. Was für ein gutes Gefühl! Bei der Wasserpumpe war das Plastikteil im Eimer.

                  Vielen Dank Männer, v.a. an Fuchur, für den Beistand und Rat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X