Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS und ASC Lampe leuchten dauerhaft??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ABS und ASC Lampe leuchten dauerhaft??

Hallo,

seit einiger Zeit leuchten in meinem 328i (Bj. 97, touring) die ABS und die ASC Leuchte. Hat mich nie wirklich gestört, aber der Tüv siehts anders.
    Also war ich die Tage bei Bmw und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Dabei kam folgendes raus:

81 - Drehzahlsignal vorne links (elektrischer Fehler)
    82 - Drehzahlsignal vorne rechts (elektrischer Fehler)
    88 - Drehzahlsignal hinten rechts (elektrischer Fehler)
    97 - Drehzahlsignal vorne links (Kontinuität)
    104 - Drehzahlsignal hinten rechts (Kontinuität)
    113 - Drehzahlsignal vorne links (Anfahrerkennung)
    120 - Drehzahlsignal hinten rechts (Anfahrerkennung)

Der Bmw Typ meinte, es wäre wahrscheinlich das Steuergerät defekt ich sollte mal nen termin machen, um es tauschen zu lassen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ABS und ASC anfangs immer sporadisch ausfielen. Also, am manchen Tagen funktionierte es und an manche wieder nicht. Mittlerweile leuchten beide Leuchten dauerhaft, sobald ich den Wagen starte. Jetzt habe ich 4 neue Sensoren hier liegen, ein funktionierendes Steuergerät und einen funktionierenden Hydroblock mit Pumpe. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es wirklich liegen könnte, Aufgrund der Fehlerdiagnose??? Dann fange ich damit nämlich zuerst an.

schönen gruß und ich hoffe jemand hat nen guten rat.

tausch mal zuerst den Sensor vorne links und dann guck nochma obs weg is !

Kommentar

Fuchur, was fuer Dich, meist ist es das ABS Modul, hier hat es einer repariert
      the abs pumps internal wiring sucks balls but if you are GOOD with a soldering iron you can fix it for a few bucks, when you start getting codes for valves in the pump the wiring is shot, when i say wiring i am being generous this crap is basicly some foil and plastic laminated together, which is t
      7er Tech Tips

Kommentar

Zitat von Erich
        Fuchur, was fuer Dich, meist ist es das ABS Modul, hier hat es einer repariert
        http://www.bimmerboard.com/forums/posts/203293/
        Ui..interressant... hätt ich nich mit gerechnet,dass das auch reparabel ist !

Kommentar

die beiden sensoren an der vorderachse habe ich jetzt mal getauscht. immer noch das gleiche. ich stelle mir die frage, wenn es wirklich nur an den sensoren liegen würde, dann dürften die lampen doch erst aufleuchten, wenn ich losfahre. Vorher weiß mein steuergerät doch gar nicht, ob ein sensor defekt ist. oder sehe ich das falsch?

Kommentar

da hat ich auch schon unterschiedliche Ergebnisse mit !
            Mal ging die Leuchte sofort nach dem Wechsel der Sensoren aus aber hatte auch schon,dass der Wagen erstmal n bissl gefahren werden musste damit die Lampe aus ging !

Kommentar

So,

ich habe am donnerstag den sensor hinten rechts gewechselt (die beiden vorderen hatte ich ja schon vorher mal gewechselt). ist auf jeden fall ne riesen scheißarbeit. ich hatte vorher die batterie abgeklemmt und +/- kabel überbrückt, um den fehlerspeicher zu löschen (insofern das funktioniert). anschließend habe ich den wagen gestartet, aber abs und asc leuchteten immer noch.
              dann habe ich direkt, weil ichs es gerade da rumliegen hatte, das abs steuergerät getauscht. danach leuchtete die abs leuchte nicht mehr, asc weiterhin. ich glaube aber nicht, dass es am steuergerät lag. ich glaube es lag nur am sensor und die leuchte wäre nach einer kurzen probefahrt, auch mit meinem alten steuergerät ausgegangen.
              Seltsam ist nur, dass das asc immer noch nicht funktioniert. vielleicht werde ich demnächst den hydroblock noch schnell austauschen. aber eg brauche ich asc nicht und dem tüv war es schließlich auch egal.

Kommentar

ASC-Ausfall bei BMW 325i Cabrio, EZ 07/93

Hallo Profis,

bin ziemlicher Laie. Habe seit gestern ein leuchtendes ASC-Lämpchen in meinem Cabrio. Nach dem Starten geht es zunächst aus und bleibt auch aus, solange ich keinen Gang einlege und losfahre. Dann geht es, begleitet von einem Rattern bzw. Brummen aus dem Motorraum, wieder an.
                Der Freundliche sagte, dass der Stellmotor für das ASC festgefahren sei.

Was meint Ihr hierzu? Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Danke.

Isofix

Kommentar

Lädt...
                X