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Steuerkettenriss am 328i

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  • Steuerkettenriss am 328i

    Moin,

    mein Bruder hat nun an seinem 328i einen plötzlichen unangekündigten Steuerkettenriss nach 191tkm. Eine Freie Werkstatt hat den Kopf schon abgenommen.

    Da ich bei Opel und VW schon ein paar Steuerketten gewechselt habe dachte ich das schaffe ich bei BMW auch.
    Kopfdichtung dürfte das kleinste übel werden.
    Eher macht mir die Spannung bei BMW und die VANOS Kopfzerbrechen.

    Kann mir jemand was dazu sagen, sprich wie die Kette gespannt wird (Spezialwerkzeug? ) und ob man das Steuerkettengehäuse gut öffnen kann oder ob der Kühler raus muss damit man Platz hat?

    Hoffe man kann das ohne teures Spezialwerkzeug bewerkstelligen.
    Denn bei anderen Marken geht das ja auch.

    Grüße Pampersrocker

  • #2
    geht auch ohne gross Spezialwerkzeug !
    Aber mit den Vanos soll das wohl nich ganz so einfach sein bzw. man muss wohl aufpassen !
    Hab bisher nur die ZKD beim M50 ohne Vanos gewechselt !
    Kettenspanner funktioniert automatisch soweit ich weiss !
    Kühler kannste drinne lassen !

    Das einzigste was du dir noch besorgen musst,sind Innentorx für die mittlere Knarre glaube 12 und 14 brauchste... kann aber auch 10 u 12 gewesen sein !

    Wichtig ist,dass die für ne mittlere Knarre sind ! Die brauchst du nämlich nacher für die Kopfschrauben !
    Sonst kommst du nicht an den Nockenwellen vorbei !
    Kopf dann auf jedenfall planen lassen und dann die Reparaturkopfdichtung rein !
    Wenne den Zahnriemen beim 1,9 TDI wechseln kannst dann kannste das auch ! :mrgreen:

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    • #3
      Alles klar. Danke für die Infos.

      War tatsächlich ein 1,9l TDI am Passat 3BG. :wink:

      Am Werkzeug sollte es nicht fehlen nehme ich an. :mrgreen:


      Kann evtl. noch jemand was zum M52B28 Motor speziell sagen?

      Grüße Marc

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