Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei 182.000TKm BMW 316i Touring - kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei 182.000TKm BMW 316i Touring - kaufen?

    Hallo denn da,

    ich könnte am WE einen BMW 316 Touring (Schaltwagen) von 1997 kaufen. Der Preis bewegt sich um die 3000,-Euro. Das Fahrzeug hat keinen Rost, die Elektronik ist komplett in Takt und es hat gestern neuen TÜV bekommen. Hierfür wurde ein neues Trag/Führungsgelenk vorne rechts eingebaut. Dabei sind Sommerreifen auf BMW-Alu's und Winterreifen auf Stahlfelgen (mit BMW-Kappen).

    Der Wagen hat knapp 182000 gelaufen, was mich ein wenig unsicher macht, ihn zu kaufen. Vor ca. 5000Km wurden drei Riemen mit Rollen gewechselt (wurde mir auf Anfrage bzgl. Zustand des Motors/Steuerkette mitgeteilt).

    Der TÜV-Bericht sagt aus, dass beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge die Scheiben erneuert werden sollten und vorn bzgl. der Bremsanlage die "Verschleißgrenze"(???was bedeutet das) beachtet werden soll.
    Zudem steht im Bericht, dass der Motor "Ölfeucht" wäre und bei den Servo-Leitungen beginnende Korrosion vorhanden ist.

    Laut Besitzer (1.Hand) ist der Wagen im tollen Zustand und der Motor klackert kein bisschen, läuft rund und schnurrt, wie 'ne Katze.

    Meine Frage ist jetzt, ob man sich bei der Laufleistung und den Angaben vom TÜV evtl. Sorgen machen müsste, dass die Kiste ein Griff ins Klo wird (Meinungen zum Touring-Modell als solches meine ich nicht...).
    Vorab anschauen geht schlecht, da die Strecke sehr weit ist.

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß vom Niederrhein...

  • #2
    den Wagen solltest du dir in jedem Fall vor dem Kauf persönlich betrachten. Der TüV berichtet in soweit nichts gefährliches, allerdings wirst du die Bremsen demnächst neu machen müssen. Die Ölfeuchtigkeit im Motorraum ist auch prüfungsbedürftig, nicht das da ein größeres Leck ist. Die Korrossion wird die wohl zunächst keine Probleme machen, mittelfristig wirst du die Leitungen aber erneuern müssen, da diese sonst auch anfangen undicht zu werden.
    Bei den Mägeln wirst du den Preis noch drücken können denke ich. Die Laufleistung ist recht hoch, also handel noch ein wenig, ansonsten würde ich das Fahrzeug persönlich unter die Lupe nehmen und dich selbst vom Zustand überzeugen. Dann würde nichts dagegen sprechen. Ein kleines Polster für Mögliche Reparaturen (500Euro) solltest du allerdings haben, falls doch etwas defekt wird.
    Fotostory 525d E60

    Kommentar


    • #3
      Motor = Ölfeucht...

      Zitat von Malle
      den Wagen solltest du dir in jedem Fall vor dem Kauf persönlich betrachten.
      Tja, das ist eben das Problem - ich muss zur Besichtigung knapp 500Kilometer brummen. Mir bleibt nur meine Menschenkenntnis und da habe ich an sich ein gutes Gefühl, nachdem ich jetzt mehrfach mit dem Verkäufer telefoniert habe.


      Zitat von Malle
      Der TüV berichtet in soweit nichts gefährliches, allerdings wirst du die Bremsen demnächst neu machen müssen. Die Ölfeuchtigkeit im Motorraum ist auch prüfungsbedürftig, nicht das da ein größeres Leck ist. Die Korrossion wird die wohl zunächst keine Probleme machen, mittelfristig wirst du die Leitungen aber erneuern müssen, da diese sonst auch anfangen undicht zu werden.
      Das hört sich doch gar nicht soooo finster an. Der Motor dürfte wohl kein "größeres Leck" haben, da der Verkäufer an sich versicherte, dass der Motor trocken sei. Wenn also ein wenig Ölfeuchte normal sind, dann bin ich doch schonmal beruhigt! Die Bremsen neu zu machen, das ist natürlich schon ein Kostenfaktor.

      Zitat von Malle
      Bei den Mägeln wirst du den Preis noch drücken können denke ich. Die Laufleistung ist recht hoch, also handel noch ein wenig, ansonsten würde ich das Fahrzeug persönlich unter die Lupe nehmen und dich selbst vom Zustand überzeugen. Dann würde nichts dagegen sprechen. Ein kleines Polster für Mögliche Reparaturen (500Euro) solltest du allerdings haben, falls doch etwas defekt wird.
      Preis ist schon auf ca. 2400,-gedrückt, da mir die "drei Mille" zu hoch waren. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht, da ich mir morgen die Kiste ansehen/kaufen werde.

      @Malle: Danke Dir für die Antwort(en), hat mich ein wenig beruhigter auf einen möglichen Kauf schauen lassen.

      Gruß vom Niederrhein...

      Kommentar

      Lädt...
      X