Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdeckkasten öffnet sich nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdeckkasten öffnet sich nicht!

    Bin bei diesem schönen Wetter vorhin ne Runde durch die Stadt gefahren und wollte jetzt mein Cab in die Garage stellen und das Verdeck schließen!

    Jetzt öffnet sich der Verdeckkasten nicht mehr! Ich habe schon die Suchfunktion durchforstet, und bin auch auf einen Beitrag gestoßen, allerdings wurde da schon die Notentriegelung betätigt, was ich bislang noch verhindern will!

    Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun kann?
    Sicherungen hab ich schon überprüft. Die sind alle in Ordnung! Es handelt sich um ein elektrisches Verdeck!

    Gruß

  • #2
    Weiß keiner Rat? Bin schon fast am verzweifeln :nixweiss:

    Kommentar


    • #3
      @Stefan: Beschreib mal das Problem näher. Tut sich gar nichts mehr oder hört man die Mechanik arbeiten, usw.

      Kommentar


      • #4
        Naja, der Verdeckkasten öffnet sich auf Knopfdruck vielleicht noch 1-2mm! Die Motoren scheinen zu laufen. Wenn das Auto läuft, kann man beobachten wie bei Betätigung des Verdeck-Knopfes die Motordrezahl zurückgeht, sprich die Motoren des Verdecks verbrauchen Strom!
        Nach den 1-2mm (wenn es überhaupt so viel sind) bleibt der Deckel des Verdeckkastens stehen, und es tut sich nichts mehr! Er öffnet sich auch nicht weit genug um in den Kasten zu schauen.
        Es macht den Anschein, wie wenn er sich aus irgendeiner Verankerung nicht lösen kann, oder gar irgendwo hängengeblieben ist!

        Schließen lässt er sich aber.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Damit der Verdeckkasten aufklappen kann muss sich ja zuerst das Verdeck hinten anheben. Hebt sich dieses komplett an so dass sich der Verdeckkasten auch problemlos öffnen könnte???!!!

          Kommentar


          • #6
            Oh Sorry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Das Dach befindet sich in geöffnetem Zustand, und ist im Verdeckkasten verstaut! Ich wollte es nach der Stadtrunde schließen, und da ging der Deckel nicht mehr auf, dass das Dach hochfahren könnte. Das Fahrzeug steht jetzt momentan offen in der Tiefgarage!!!!

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Werde jetzt morgen mal zum fahren! Ich hoffe nur dass ich trocken dahin komm, schließlich ist bei uns morgen viel Regen angesagt!

              Werde dann aber wieder berichten!

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Ne Stefan hast dich richtig ausgedrückt, ich hab nur falsch gelesen.

                Aber wenn es drin ist, habe ich leider keinen Lösungsansatz. Wenn es geschlossen gewesen wäre hätte es an den Seilzügen hängen können deren Spannung nachgelassen hat und dadurch die Verdeckklappe am Öffnen hindern.

                Sorry.

                PS: Problemlösung dann bitte posten.

                Kommentar


                • #9
                  So, ich komm jetzt gerade vom ! Um eine Notentriegelung kam ich nicht herum! Fehlerursache laut Seviceberater/Mechaniker, ich zitiere, "das kann mehrere Ursachen haben!" - Na toll! :wall: ....so viel hätte ich auch noch gewusst!

                  Hauptproblem scheint aber wohl das Dachgestänge zu sein, das sich aufgrund zu lockerer Bespannung (wurde eigentlich von BMW 2005 erst gemacht) leicht verzogen haben könnte und sich mit dem Verdeckkastendeckel verklemmt!

                  Ob das wirklich so ist, wird sich nach der Reperatur rausstellen, wenn sich das überhaupt noch lohnen sollte! Ein neues Dach ist sicherlich nicht gerade billig! Kann mir darüber jemand Auskunft geben?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn das Verdeck i.O. (d.h. wenn es noch ein paar Jahre hält) ist würde ich dir raten nur neue Gummispannseile vom Sattler einnähen zu lassen, ansonsten würde ich gleich das ganze Verdeck erneuern, steigert den Wiederverkaufswert (aber nicht um die Kosten die du ausgegeben hast) aber wenn du das Fzg. noch eine weile fahren möchtest würdce ich es ggf. so machen. Erkundige dich bei örtlichen Sattlern, oftmals geht auch was unter der "Mwst."...

                    Liebe Grüße Jan

                    Kommentar


                    • #11
                      @Janvandam: Danke für den Tipp mit den neuen Gummispannseilen. Wie beschrieben wurde das eigentlich erst 2005 gemacht, aber war auch zuerst mein Gedanke! Das Dach ist für sein Alter (Bj. 1994) noch sehr gut, eigentlich müsste man wenn dann nur mal die Heckscheibe austauschen!

                      Ist aber, wie mir der nette Mann das beschrieben hat, tatsächlich das Dachgestänge verbogen, so würde ich um ein neues Dach wohl nicht herumkommen! Dann stellt sich die Frage, was ein neues Dach kostet!? Weißt du da vielleicht auch bescheid?
                      Im Teilekatalog steht es drin mit 3.855,00 €! Kann ich mich nach diesem Preis richten?
                      Denn das wäre mir absolut zu teuer, obwohl ich das Fahrzeug eigentich bis zum bitteren Ende fahren wollte.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von SteFaN_K
                        @Janvandam: Danke für den Tipp mit den neuen Gummispannseilen. Wie beschrieben wurde das eigentlich erst 2005 gemacht, aber war auch zuerst mein Gedanke! Das Dach ist für sein Alter (Bj. 1994) noch sehr gut, eigentlich müsste man wenn dann nur mal die Heckscheibe austauschen!

                        Ist aber, wie mir der nette Mann das beschrieben hat, tatsächlich das Dachgestänge verbogen, so würde ich um ein neues Dach wohl nicht herumkommen! Dann stellt sich die Frage, was ein neues Dach kostet!? Weißt du da vielleicht auch bescheid?
                        Im Teilekatalog steht es drin mit 3.855,00 €! Kann ich mich nach diesem Preis richten?
                        Denn das wäre mir absolut zu teuer, obwohl ich das Fahrzeug eigentich bis zum bitteren Ende fahren wollte.....
                        Ich kenne das Problem nur zu gut: Bei mir lag es an den Stangenantrieben für das Verdeck. Die waren vom Vorbesitzer verbogen und die Befestigungsschrauben so vermackt, dass sie erneuert werden mussten. Danach war zumindest dieses Problem abgestellt.

                        M.E. gibt es hierfür 2 Lösungsmöglichkeiten:
                        "Low-Budget mit Risiko": Derzeit werden im Zug der Abwrackprämie viele E36-Cabrios geschlachtet - Eventuell macht es Sinn, dass Du Dir ein gut erhaltenes Gebraucht-Komplettverdeck mit Gestänge holst (so ca. 500-700 Euros in der Bucht, aber hier unbedingt auch auf Zustand+Alter der Plastikheckscheibe und der Dichtungsgummis achten!), such Dir die richtige Ausführung, Du hast ein halbautomatisches Verdeck, das muss da auch wieder drauf, wenn's ohne größere Umbauten passen soll!

                        Verdecküberholung beim Sattler:
                        Nur die Spanngurte zu erneuern, ist m.E. sinnlos - die sind an den Spriegeln vorne und hinten vernietet und verklebt, also muss dazu immer die komplette Verdeckhaut runter! Es gibt zwar Reparaturversuche mit zusätzlichen Spannseilen aus Rundgummis, aber die sind eher Notlösungen. Die Lebensdauer des Verdeckmaterials liegt nach Aussage meines Sattlers bei etwa 10 Jahren -wenn die Heckscheibe sowieso erneuert werden muss, überlege Dir, ob Du die ca EUR 1.500,--, die der Sattler für einen neuen Bezug inkl. Arbeit aufruft, nicht doch investieren solltest. Bei abgenommener Verdeckhaut und Innenhimmel kann er dann auch nachsehen, ob zusätzlich einzelne Gestängeteile oder Gummis ausgewechselt werden sollten!

                        Kommentar


                        • #13
                          ....zwecks Preisen kann ich immer nur wieder an unseren Partner BMW Ungeheuer / Ettlingen verweisen, gerade bei solchen Projekten sind oft sehr gute Preise möglich. Ein "Verdeckbezug" inkl. Scheibe bekommst Du im iNet auch schon für deutlich unter 800 EUR neu, jedoch handelt es sich hierbei nicht um original BMW-Teile. Kommt nun ganz darauf an, wie Du nun weiter "verFAHREN" möchtest ...
                          Gruß
                          Andreas / VIPxAH

                          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X