Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cabrio-Pflege / KnowHow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cabrio-Pflege / KnowHow

    Hier einige Hinweise und zugleich auch Fragen zu Cabrio-Pflege:

    a) Stoffach waschen - Wie schlimm ist es, wenn man das Cabrio in der Waschanlage mit "Glanzschutz" (oder wie das auch immer heisst) gewaschen hat - auf das Stoffverdeck soll ja eigentlich kein Wachs und bei dem Programm ist da ja sicher welches mit dabei - Hatte das heute völlig vergessen *HEUL* - Was kann da passieren, Flecken, sontige Schäden ?


    b) Stoffdach imprägnieren - Das dient der Wasserabweisung (und der Optik), richtig ? - Wie oft sollte man das machen und mit welchen Mitteln ?


    c) Pflege der plastik Scheibe - (ja, auch diese sollte nicht der Waschanlage ausgesetzt sein, weiß ich mittlerweile auch ). Der Vorbesitzer hat mir da ein Mittel mitgegeben (muss mal nach dem Namen schauen) was die Scheibe sehr klar und sauber hält - und das wohl über Jahre hinweg, wie ich gesehen habe. Kein Fensterreiniger oder ähnliches verwenden und nur sehr weiche Lappen, zwecks Kratzer - Auch "Küchenpapier" nicht verwenden (eigentlich generell vermeiden, da dies auch Kratzer in den Lack machen kann, wenn es nicht völlig aufgeweicht ist).


    d) Dichtungen - ein Tipp aus dem Forum hier, Silikon-Öl auf die B-Säulen-Dichtungen zu sprühen / schmieren war nicht schlecht, jetzt quietscht nichts mehr. Zuvor hatte ich "Gummi-Pflege" für Dichtungen verwendet, war ein FEHLER. Diese macht den Gummi zwar wieder geschmeidig, aber wenn daran eine Scheibe hoch und runter fährt "rubbelt" diese den Gummi ab, wie bei einem Radiergummi - Daher diese Mittel am besten NUR auf die Türdichtungen o.ä., nicht aber auf Fensterdichtungen. Gibt es auch hier spezielle Mittel, ausser dem bereits erwähnten Silikon-Öl ?


    e) Lederpfelge - Da gibt es sicher eine Menge, was gut baer auch schlecht wäre. Ich habe mal das "Amorall" mit den Tüchern zur Lederpflege ausprobiert und war sehr zufrieden. Wie aber kann man zB. helle Stellen an schwarzem Leder wieder "schwärzen" ode "färben", ohne daß der Sitz dann mich "färbt" ?
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

  • #2
    Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

    Lederpflege:
    Kauf dir hier:



    Leder-Fresh. Das Beste was du bekommen kannst, zwar nicht gerade preiswert, aber allemal lohnend. Du kannst auch mit Hr. Thomas Ebert telefonieren, er berät dich.
    Die Resultate waren bei mir umwerend. Jeder hält meine 12 Jahre alten Sitze für neuwertig, obwohl sie beim Kauf im desolaten Zustand waren, nicht durchgessen, sondern vom Gurt abgeschürft. -> Lederfresh wird in allen möglichen Farben angemischt und färbt nicht ab.

    Kommentar


    • #3
      Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

      Also für die Lederpflege kann ich guten Gewissens den gleichen Tip geben...die führen echt qualitativ hochwertige Produkte und das Zeug wirkt wie der Hammer...astrein.
      Die vertreiben auch so ein Zeug, was die Farbe des Leders wieder schön rausholt...die Sitze sehen fast aus wie neu, wenn Du gut arbeitest und vor allem Geduld mit ins Spiel bringst.

      Meine bisherigen Cabrios hatten immer Glasscheiben, aber für das E36 Cabrio habe ich mir bei einem Autozubehörfachgeschäft bei uns in der Nähe (Firma Rolf B. Fischlein in Oberursel) eine Politur für die Heckscheibe gekauft, die den Effekt vermeiden soll das die Scheibe milchig wird...das Zeug hat mich 35,- Euro gekostet, soll aber auch sehr gut sein...hab's noch nicht angewendet.

      Was die Waschanlage betrifft, da gibt es Unterschiede.
      Die ganzen neuen Waschanlagen schaden Deinem Verdeck eigentlich nicht mehr und auch die Waschprogramme mit Wachs sind entsprechend für Cabrios umgestellt, das heisst die Waschanlagen verwenden mittlerweile einen speziellen Wachs, der dem Verdeck nicht mehr schaden sollte.
      Für alle Fälle aber vorher nochmal den Betreiber der Waschanlage fragen oder so wie ich, von Hand waschen...macht ja auch mehr Freude.

      Für die Imprägnierung des Verdecks benutze ich seit Jahr und Tag das Zeug von BMW, welches ich so alle drei bis vier Monate anwende (ich glaube, ich übertreibe es aber auch mit der Häufigkeit der Anwendung - normal reichen ein bis zweimal im Jahr aus).
      Wichtig ist hierbei bei der Anwendung nur, das Du das Zeug nicht überdosierst, sonst kannst Du Dir leicht Flecken im Verdeck einhandeln. Die Flasche von BMW sollte für zwei bis drei Anwendungen bei einem E36 Cabrio ausreichen...zumindestens hat das Zeug bei meinem Golf IV Cabrio für vier mal gereicht und bei meinem vorigen S2000 sogar für sechs mal.

      Kommentar


      • #4
        Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

        Zur Lederpflege und Lederaufbereitung bestens bekannt bei Oldtimerfans


        http://www.lederzentrum.de
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

          Kann man das Verdeck eigentlich problemlos nachfärben? Mir wurde nämlich schon gesagt das wäre danach schlimmer als vorher.
          Wenn ihr gute Erfahrung gemacht habt, dann verlinkt mich bitte zu dem Produkt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

            Habe mein Verdeck grade heute neu imprägniert!
            Würde dir zum original BMW-Pflegeprogramm raten..hab mir den Verdeckreiniger ca. 8€ und das Imprägniermittel ca.27€ bei meinem BMW-Händler gekauft und sofort angewendet..!
            Da mein Verdeck schon 12 Jahre alt ist und nicht richtig gepfelgt wurde kam sogar die Farbe wieder richtig schön raus..geht problemlos und dicht ist es jetzt auch wieder richtig..!
            Bei BMW sagen die übrigens, dass man das Verdeck 1-2 mal im Jahr imprägnieren soll..!
            Bilder meines E36 320i Cabrios

            Kommentar


            • #7
              Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

              Ich hab mein verdeck mal mit nem nasssauger bearbeitet (normal für teppich)
              es wurde wie neu ,unfassbar wie schwarz das wasser wurde!
              Danach mit dem zeug von Bmw imprägnieren und fertig !


              Gruss micha

              Kommentar


              • #8
                Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

                Hallo ein Tip von mir.
                Für die Cabrioscheibe ,muss mann keine Teuren
                mittelchen kaufen,um sie wieder klar zubekommen.
                Einfach eine Autopolitur auftragen und abpolieren und
                die Scheibe sieht wie Neu aus.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

                  Ich habe mein Verdeck mit gewöhnlichem Teppichreiniger behandelt, es hat gewirkt!
                  Es war ein Pulver das man einbürstet und dann absaugt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Cabrio-Pflege / KnowHow

                    Hallo Leutz,

                    vielleicht könnt ihr mir Helfen.

                    Habe mir am Wochenende einen e36 M3 Cabrio geholt.

                    Alles Super und Wunderbar bis auf die Ledersitze.

                    Die Sitze schauen aus als wie wenn Sie marmoriert wären. Sind graue Ledersitze.

                    Gibts da irgenein Mittel wo man die wieder Pikobello bekommt?

                    Danke
                    My Car History

                    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X