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Kofferraum (Kabelbaum)

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  • Kofferraum (Kabelbaum)

    hallöchen und einen wunderschönen guten abend...

    weiß jemand zufällig mit wieviel arbeit der austausch vom Kabelbaum zum kofferraum verbunden ist??? durch das ständige auf und zu machen ist der kurz vor´m kollabieren

    Danke...
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    Gruß vom Sixpack

  • #2
    Re: Kofferraum (Kabelbaum)

    War bei mir auch. Immer wenn ich den deckel aufgemacht habe, hat sich das auto abgesperrt. Habe die kabel wieder zusammen gelötet und mit schrumpf schlauch umhült. Hat etwa ne std. gedauert.

    Gruß Zony

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    • #3
      Re: Kofferraum (Kabelbaum)

      also nicht den Kabelbaum getauscht???
      _____o_____
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      Gruß vom Sixpack

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      • #4
        Re: Kofferraum (Kabelbaum)

        Nee. Ich wechsel demnächst meinen Deckel, dann guck ich mir nochmal den Kabelbaum an. Aber ich denke der is noch inordnung. Wollte ihn auch wechseln, dann müsste man im Kofferraum abtrennen löten und in den Kofferraumdeckel verlegen. Aller stecker neu verkabeln. Je nachdem wir Handwerklich geschickt du bist, kann da schon ein halber bis ganzer Samstag drauf gehen.

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        • #5
          Re: Kofferraum (Kabelbaum)

          ahso das bekomm ich schon hin... kein thema... dank dir... kurze frage noch welche schürze hast du da dran an deinem Coupe? welcher hersteller???
          _____o_____
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          Gruß vom Sixpack

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          • #6
            Re: Kofferraum (Kabelbaum)

            Konntest die maroden stellen denn deutlich erkennen???
            _____o_____
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            Gruß vom Sixpack

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            • #7
              Re: Kofferraum (Kabelbaum)

              ...also bei einem Audi-Cabrio hatte ich das Problem auch einmal. Hatte davor schon mal jemand "repariert" - das allerdings OHNE wirkliche Ahnung.

              Das Problem ist, daß man nicht an den Bruchstellen selbst löten darf, da diese dadurch unflexiebel werden, ist ja eigentlich klar. Dann sollte man unbedingt spezielle Kabel nehmen welche hochflexiebel sind. Da gibts eine spezielle Art, kenne aber den Namen nicht, da ist glaube ich auch Nylon mit drin.

              Schrumpfschläuche können mit der Zeit auch wieder porös und brüchig werden, wenn diese ständig geknickt bzw. bewegt werden.

              Der Wechsel des Kabelbaums ist daher die einzig richtige Reparatur, ausser es sind nur 2-3 Adern betroffen, dann geht Löten, aber eben nicht im "Gefahrenbereich" .
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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              • #8
                Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                jo klasse... woher weiß ich welche adern betroffen sind??? könnte ja sein das noch andere kurz vor dem verrecken sind das es mir nicht gleich auffällt wenn du verstehst was ich meine... dank dir für deinen Tip
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                Gruß vom Sixpack

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                • #9
                  Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                  oder ich trenn einfach 20cm im dem "gefahrenbereich " aus und löte das flexible kabel ein wie wär das denn???
                  _____o_____
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                  Gruß vom Sixpack

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                  • #10
                    Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                    Also ich weiss wirklich nicht, wie man im PKW auf die Idee kommt, einzelne Adern aneinander zu LÖTEN :nee:
                    Durch die Vibration bricht die unflexible Lötstelle schnell auseinander.
                    Wenn Leitungen verbunden werden sollen gibts bei mir nur Steckverbinder oder sogenannte Quetschverbinder (Anflickhülsen).
                    Die besonders flexible Leitung heißt übrigens "feindrähtig" oder "hochflexibel" und besteht aus mehr kleineren Kupferlitzen als normaler flexibler Draht.
                    - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                    -Gruss vom Yeti-

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                    • #11
                      Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                      ist es überhaupt möglich nur den kabelbaum der Heckklappe irgendwo am kammverbinder zu tauschen???
                      _____o_____
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                      Gruß vom Sixpack

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                      • #12
                        Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                        Hallo, mein Bruder hat bei seinem 320i E36 Limousine diesen angesprochenen Kabelbruch. Bei ihm funktionierte die Rückleuchten nicht mehr. Habe durch einen Bekannten den Tip bekommen, daß die Fa. FOBA Kabelbaumreparatursätze vertreibt. Wir haben uns dann einen bestellt. Das sind Silikonbeschichtete Kabel die sich schon in der neuen Gummitülle befinden. Auch die Quetschverbinder sind schon dran. Der Preis war ca. 57.- € . Die Ware wurde auch prompt geliefert und es gibt 10 Jahre Garantie gegen Bruch.
                        Da ich nicht weiß ob ich die Daten dieser Firma im Forum bekannt geben darf, kann mir bei Interesse gerne eine email unter notnatoni@web.de geschickt werden.
                        Angeblich hat diese Fa. FOBA noch für mehrere Fahrzeuge diese Reparatursätze.
                        Ich hoffe einigen mit diesem Hinweis helfen zu können.
                        notnatoni

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                        • #13
                          Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                          Also habe mehr schlechte Erfahrung mit Quetschverbindern Kabeldieben und sonstigen gemacht als mit löten! Wer sauber löten kann, bekommt löstestellen hin die 100mal besser halten! Ich halte von diesen anderen Verbindungshilfen außer Steckverbindern (zum auseinanderstecken von Kabeln bei Wartungen etc...) nichts! Diese sind schwer und virbieren gerne bei Vibrationen mit! Also entweder das Kabel reißt aus, da es eh gequetscht wird oder die Litze wird so oft hin und hergeschüttelt bis sie auseinandergeleiert ist! Also lass das doch lieber sein, wenn es lange halten soll!

                          Schau dir mal deinen Hecklappe an! Das siehst du ganz genau, wo das Kabel geknickt wird und somit beansprucht wird! Solche kaputte Kabelbäume sind einfach normal! Hier werden kabel einfach extrem beansprucht und geben nun mal irgednwann auf! Wer den Kofferraum viel braucht gehts schneller bei anderen langsamer...
                          Wenn du siehst wo es überall geknickt wird, misst du die länge aus! Nimm lieber mehr als zu wenig! Nun schaust du wieviel Kabel es sind und kauft die in ausreichernde Länge ein gutes Kabel! Am besten hochflexibel! Was sehr gut belastbar ist sind echte Gummikabel! Arbeite in der Veranstaltungsbranche und hier werden auf Festen Kabel wirklich sehr stark beansprucht! Daher kenne ich auch die Bezeichnung ÖLflex! Diese Kabel halten wirklich unheimlich viel aus! Sind aus einer spezielen Gummimischung! Sind aber auch dementsprechend teuer!

                          Dann trennst du deine alten Kabel heraus (allerdings ziemlich weit von der Knickstelle entfernt!!!) und lötest das neue Kabel direkt an! Achte sehr stark darauf, dass du keine kalten Lötstellen machst! Diese halten nicht wirklich lange! Verlöte das Kabel also richtig! Dann hält dies auf jeden Fall und zwar länger als dein Kabel alt wird! Am besten mit Schrumpfschlauch isolieren! Ach ja, guter qualitativer Schrumpflauch hält garantiert länger als die ummantelung des Kabels! So marken wie "Gut un Billig" und "OK" sind zwar recht günstig aber Qualtitativ auch weit hinten dran und somit am falschen ende gespart!

                          Wenn du dies einigermaßen sauber und geduldig machst und dazu vorallem die richtigen Komponente verwendest dann dürfte dieser gefertigte Kabelbaum dein auto ohne Probleme überstehen!

                          Grüße Steve

                          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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                          • #14
                            Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                            Die kaputten Adern sieht man sofort ! Zieh einfach mal die Gummiabdeckung des Kabelbaums aus der Heckklappe raus ... darunter könns dann so aussehn .....








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                            • #15
                              Re: Kofferraum (Kabelbaum)

                              AUA! Sieht ja schon heftig aus! Da ist ja nen Kabelbrand bzw kurzer vorprogrammiert! Das sieht ja schon nach endstadium aus! Hier dürfte ja gar nicht mehrs funktionieren!

                              Also wie beschrieben vorgehen! Schneidest ca 20-30cm an beiden Sieten weg! Auf jeden Fall weit weg von der Bruchstelle zusammenlöten! Und dann hast erstmal lange ruhe vor diesem Problem!

                              grüße Steve

                              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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