aber man hört doch immer das 10w40 so mehr oder weniger ne standardplürre ist und man möchte dem motor ja was gutes tun... also welches dann?!
ich habe mich mal belesen und 10w60 ist halt wie du schon sagtest für die heißviskosität, im sommer mag der motor ja heiß werden usw. aber ist es nicht eher für hochdrehende motoren und motoren die immer etwas höher im drehzahlbereich bewegt werden? auch längere zeit (wie im rennsport)?
das trifft ja nun im stadt verkehr nicht zu und wenn du selber schon sagst dünnflüssiger, finde ich es von der physik her besser das wenn der motor nicht mal richtig warm ist, das öl überall hinkommt gerade WEIL es ja dünner ist als die anderen! oder seh ich das falsch? habe mich mit Ölen so noch nie beschäftigt... ops:
ich habe mich mal belesen und 10w60 ist halt wie du schon sagtest für die heißviskosität, im sommer mag der motor ja heiß werden usw. aber ist es nicht eher für hochdrehende motoren und motoren die immer etwas höher im drehzahlbereich bewegt werden? auch längere zeit (wie im rennsport)?
das trifft ja nun im stadt verkehr nicht zu und wenn du selber schon sagst dünnflüssiger, finde ich es von der physik her besser das wenn der motor nicht mal richtig warm ist, das öl überall hinkommt gerade WEIL es ja dünner ist als die anderen! oder seh ich das falsch? habe mich mit Ölen so noch nie beschäftigt... ops:
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