Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

323i hat Aussetzer beim Beschleunigen -> Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 323i hat Aussetzer beim Beschleunigen -> Ursachen?

    War jetzt im Urlaub und hatte so mal Gelegenheit den Wagen knappe 600 km am Stück zu fahren (E36 323i @ 140 tkm)

    Auf der Hinfahrt hat das auch alles super geklappt. Auf der Rückfahrt heute hatte ich allerdings 2-3 mal gescheite Aussetzer beim Beschleunigen. Es taucht anscheinend dann auf, wenn ich das Gas weit und länger durchtrete (z.B. Beschleunigen im hohen Gängen aus niedrigen Drehzahlen). Jedenfalls sind die Aussetzer auch gut am Drehzahlmesser zu erkennen, neben dem heftigen Ruck im Vortrieb.

    Jemand eine Idee? Hat der E36 schon ein OBD-Steuergerät (also einen Fehlerspeicher) an dem man ein Protokoll auslesen kann? Denke fast es kann die Kraftstoffversorung sein oder sowas, kenne mich am E36 aber nicht so wirklich aus...


    P.S. Hatte so eine Scheiße schonmal bei meinem IVer Golf, da hatte ich jahrelang rumgemacht und immer wieder Teile ausgetauscht (Zündspule, LMM, mehrfach Kerzen). Alles immer nur mit kurzer Besserung... letzendlich dann verkauft als er "mal wieder" ging.

  • #2
    Hi,
    ja du kannst den Fehlerspeicher auslesen lassen!

    Haette jetzt den Signalgeber der Kurvel- oder Nockenwelle in Verdacht!
    Sowas steht aber im Speicher!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Gut, dann werde ich das bei BMW mal machen lassen. Dann sehen wir weiter (hoffe da kommt was bei raus, bin durch meinen Golf wie gesagt ein "gebranntes Kind" was solche Aussetzer anbelangt).

      Kommentar


      • #4
        So ein ähnliches Problem hatte ich auch, das er sich mehr oder weniger "verschluckt" hat, wenn ich im 5. Gang bei 60 Vollgas (als Beispiel) gegeben habe...

        Habe die Zündkerzen getauscht, seitdem hatte ich das Problem nie wieder!
        Schraub doch einfach mal eine Zündkerze raus und sie nach wie sie aussieht...
        Ansonsten einfach tauschen und mit 30 Euro aufwand KÖNNTEN deine Probleme weg sein :wink:

        Kommentar


        • #5
          Bei deinem Golf war bestimmt die Lambdasonde defekt oder die Einspritzdüsen !
          Bekanntes Problem !


          Bei deinem jetzigen .... Fehlerspeicher auslesen is schonma nich verkehrt weil man da dann schon einiges ausschliessen kann !
          Wenn nix drinn stehn sollte dann vermute ich,daß eine deiner 6 Zündspulen langsam den Geist aufgibt !
          Auch n bekannter Fehler !

          Kommentar


          • #6
            Ne, beim Golf konnte das nie genau geklärt werden. War aber weder Zündspule, noch Einspritzdüsen, noch LMM, noch eine der Lambdasonden. Der Golf hat einfach ca. alle 5.000 km die Zündkerzen "verheizt", daraus dann Aussetzer produziert, bzw. auch einen Ventilausbruch durch Überhitzung einer ZK verursacht. Die Grund-Ursache wurde wie gesagt nie geklärt, wurden immer nur die Symptom behoben (war deswegen auch in verschiedenen VW-Werkstätten!). Fehlerspeicher sagte damals auch immer nur "Zündaussetzter Zyl. XY" & "Zündaussetzer sporadisch". Ging dann teilweise ins Notprogramm. Aber wie gesagt, alte Kamellen... Auto ist verkauft. Wollte damit nur sagen, dass ich "vorbelastet" bin, was sowas anbelangt und eigentlich dachte, dass ich bei BMW mit so einem Mist verschont bleibe. :/

            Nun gut, Zündspulen sind ja keine günstige Sache bei BMW und schlagen ganz schön zu Buche. :? Werde erstmal auslesen lassen, dann sehen was rauskommt...

            Kommentar


            • #7
              Oder der Golf war einfach n Montagsauto :wink:


              Beim BMw brauchste aber nich alle Zündspulen wechseln!
              Wird evtl. nur eine defekt sein !
              Oder alle 6 gebraucht kaufen ... geht auch !

              Kommentar


              • #8
                Oder der Golf war einfach n Montagsauto
                War ein 8V 2.0 AQY. Bekannt für seine Probleme (ehemaliger IIIer GTI-Motor, der dann für den IVer Golf in aller Eile auf D4-Norm gebracht wurde). Da ging das Baukastensystem vom VW voll nach hinten los...

                Am Freitag werde ich mich mal ums Auslesen bemühen. Mal sehen was rauskommt.


                P.S. Ist der Tank eigentlich aus Stahl, oder ist das Plastik? Kann also da was rosten und den Filter zusetzen?

                Kommentar


                • #9
                  jap lass mal auslesen und berichte dann die ergebnisse!

                  @jan s.

                  bei dir das war was anderes...des war ja wenn du im 5. gang bei etwa 1500 1/min drauf getreten hast un dann hat er sich dauerhaft einen abgeruckelt!
                  --> ganz klar...kerzen!


                  das prob von pimpertski war ja aber extremes vereinzeltes rucken beim langgezogene beschleunigen und das ganze auch nicht bei ganz so niedriegen drahzahlen...so wie ich das verstanden hab!

                  @pimpertski

                  bitte korrigier mich wenn ich falsch liege!

                  ps.: der tank ist aus kunststoff....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ne, ist genau wie Du es beschrieben hast.

                    Hatte es gestern sogar mal ganz kurz im Stand (Standgas abgerutscht, für einen Sekundenbruchteil fast ausgegangen).

                    Hoffe am Freitag weiß ich mehr (da lasse ich wie gesagt auslesen).

                    Kommentar


                    • #11
                      Kleines Update:
                      Fehlerspeicher auslesen habe ich gestenr nicht geschafft (bei dem Händler war so ein "Tag der offenen Tür", d.h. ohne Voranmeldung kein Termin).

                      Inzwischen habe ich mal den LuFi und die Kerzen getauscht.

                      Was neu ist: Nun storbt er ab und an auch im Stand ab. Geht einfach aus, ohne Vorankündigung. Benzinfilter wollte ich noch machen, leider heute auch nicht geschafft...

                      Kommentar


                      • #12
                        ich wuerd da gar nix mehr machen und einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen... klar benzinfilter tauschen schadet nix... wird aber nichts damit zutun haben....

                        sowohl die zuendspule als auch kurbel- nockenwellenimpulsgeber sind bekannte Probleme. Wenn nix im Speicher steht wuerde ich auf eine Zuendspule tippen!
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Kleines Feedback:
                          Nachdem sich das ganze etwas verschlimmert hat (Fahrzeug geht oft im Stand aus und hat besagte Aussetzer), war ich gestern beim BMW-Service und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
                          Zunächst mal: Kostenpunkt 21,58 € (also weit weg von den hier teilweise gezahlen 50,-€ für's auslesen).

                          DME-Protokoll sagt: "Kurbelwellengeber kein Signal", 8 x erkannt

                          Somit klare Sache: Der defekte Sensor ist die Ursache des Übels. Teil musste allerdings bestellt werde, was bis Mitte/Ende nächste Woche dauert. Kostenpunkt für den Sensor: knapp 73,- €.

                          Ich hoffe das es das nun war und sich das Problem damit erledigt.

                          Kommentar


                          • #14
                            na ja, das haettest auch schon knapp nen monat eher haben koenn...
                            und wieso dauerts eig so lange das ding zu bestellen? bei meinem bmw haendler sind die teile fast immer am naechsten tag da...
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #15
                              Haben die Jungs Dir das Protokoll ausgedruckt oder bekommt man es nur vorgezeigt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X