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Seltsames Klopfen bei Zündung

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  • Seltsames Klopfen bei Zündung

    Hallo liebes Forum!
    Habe mich hier angemeldet um eine Frage für einen Freund zu stellen. Er fährt einen E36 Bj. 98 (Benziner).
    Sobald man die Zündung einschaltet hört man oft ein recht lautes, regelmäßiges Klopfen ungefähr aus dem Bereich der Vorderachse. Das Klopfen ist sogar zu spüren, wenn man den Fuß auf der Pedalanlage hat.
    Beim Motorstarten geht das Klopfen nicht weg! Manchmal taucht es auch auf, wenn man mit laufenden Motor an einer Ampel steht. Das Klopfen ist nicht jedes Mal zu hören wenn man die Zündung einschaltet, also ist es wohl nicht normal. Es muss wohl ein Gerät o.ä. sein, dass schon bei eingeschalteter Zündung läuft, aber das Klopfen hört sich an, als würde irgendwas hängen oder irgendwo dagegen schlagen. Ist wie gesagt recht gleichmäßig...

    Vielleicht kommt das ja Jemandem bekannt vor.

    Danke schonmal und liebe Grüße!
    Markus

  • #2
    Hallo,

    habe dasselbe klopfen bei meinem 323er. Wie du schon sagst, an der Ampel oder einfach nur wenn man steht und die Zündung an hat merkt man es. Ca. alle 3sekunden hört man diesen klopfen. Ich hatte noch nicht die Zeit um es genauer zu lokalisieren. Wie ich finde ist es schonmal positiv, dass es auch da ist, wenn der Motor aus und nur Zündung an ist. So können bewegliche Sachen wie Getriebeinneres, Nocken etc. schonmal ausgeschlossen werden. Bzw. es ist ja dann auch nicht immer da. Kennt sonst keiner dieses Geräusch?

    Gruß

    Edit: Hab doch noch was in der Suche gefunden: Das könnte es vielleicht sein. Werd ich mal beobachten. Angelo schrieb -> "Das sind die getakteten Heizungsventile der Klimaanlage / Heizungsregelung, die im Abstand von 3-6 sec. angesteuert werden. Das hört man dann im Innenraum wie ein leises Poltern."

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    • #3
      Das ist kein Problem, und schon gar kein Fehler, sondern völlig normal. Dieses Geräusch, das nur auftritt, wenn die Lüftung an ist, kommt vom Magnetventil der Heizung das an der Spritzwand hängt!

      Es gibt von BMW dazu eine Serviceanweisung - und eine Lösung: Weichere Gummilager für das Heizungsventil und neue Wasserventile. Hilft nicht 100% aber doch angeblich schon etwas. - Die heuen Gummis hatten die Teilenummer 64 11 1 387 471 und 64 11 387 472 - 64 11 1 387 471 wurde aber mitlerweile schon wieder durch 64 12 6 910 076 ersetzt - scheint also doch noch nicht ganz gelöst, das Problem, Februar 1996 wurden die neuen Lager Serie Juli/August die neuen Wasserventile - und es gab munter neue Ausführungen, bis 12/98....

      Gruß
      Michael

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      • #4
        @Vocalix

        Danke für die Bestätigung und die Hinweise. Hab das Auto erst seit Dienstag und bei der Probefahrt das Klopfen nicht bemerkt. Man hört es bei mir sowieso nur, wenn das Radio aus ist und im Auto Stille herrscht. Von daher stört es mich eigentlich nicht.

        Danke und Gruß

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        • #5
          Besten Dank!

          Na, das hilft mir doch ganz gut, da können wir zumindest beruhigt sein, dass es nicht schlimm ist und es nichts ausmacht, so weiter zu fahren
          Danke!

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