Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlagerwechsel hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radlagerwechsel hinten

    hatte mein auto gerade auf der bühne und habe festgestellt das mein radlager hinten links geräusche macht!!
    kenne es so das die normalerweise eingepresst werden aber ein kollege meinte das es beim e36 einfach geschraubt wird...

    kann mir einer dazu was genaueres sagen?

  • #2
    Da sind wir ja schonmal 2!

    Ich habe genau das selbe problem, nur hinten rechts bei meinem E36...
    Ein guter freund von mir arbeitet bei BMW und der sagte mir, dass es eingepresst ist, was es auch ist...
    Man brauch spezialwerkzeug um es heraus zu pressen, oder baut die komplette radnabe aus und verpresst es mit einer Standpresse, anders wird man es nicht hin bekommen...

    Kommentar


    • #3
      so weit wie ich das weiß sind die in der regel gepresst...
      du kannst aber die ganze nabe mit wechseln, ist war bissl teuerer, kannste aber selber machen...

      hab ich jetzt demnaechst beim astra meiner freundin auch vor... wie habt ihr denn gemerkt dass das hin ist? ihr auto macht in kurven komische geraeusche aus der richtung...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        @ManinBlack320i: Ja bei deiner freundin is es das radlager...is bei Opel so, wenn es in kurven ein komisches geräusch macht (kann man nicht genau beschreiben, hört sich aber an, als würde was im radkasten scheuern), dann liegt das am Radlager...
        Aber beim Astra lässt sich das ja sehr Human wechseln... :wink:

        Also bei mir gemerkt hab ich das, als ich mal beide Fenster offen hatte und von hinten rechts ein Geräusch kam (hörte sich an als würde ein Stein zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech klemmen, so ein kratzen)...
        Habe alles nachgesehen, war nichts von Dreck oder anderen Dingen zu sehen...als ich dann an der Radnabe gewackelt hab, war mir alles klar, es konnte nur das Radlager sein...

        Außerdem kannst du es feststellen, indem du am Rad (es muss frei beweglich sein) mal hin und her wackelst...Wenn es spiel hat, ist das Radlager defekt :wink:

        Kommentar


        • #5
          wie gesagt hatte meinen wagen auf der bühne da ich zur überwinterung einige maßnahmen getroffen habe und habe einfach mal an den rädern gedreht!!spiel hat meins noch nicht macht aber trotzdem mahlende geräusche...

          Kommentar


          • #6
            Hm... also die mahlenden Geraeusche hat mein alter immer gemacht...
            Bin mir nicht sicher, aber kanns sein, dass nen leichtes mahlendes Geraeusch normal ist?

            Weil sonst hatte ich ueberhauptkeine Probleme damit, keine Geraeusche in den Kurven etc (wo sowas ja immer als erstes auftritt)
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              nene ist nicht normal!!machen die anderen 3 räder ja auch nicht!!
              und wärend der fahrt hört es sich als wenn man mit harten alten reifen durch die gegend fährt!!

              also bei mir ist def. das lager defekt!!

              Kommentar


              • #8
                Joa, das weitet sich noch aus, bei mir hats auch so angefangen...
                Tauschen (am besten beide seiten, wenns auf einer seite anfängt dauerts auf der anderen seite auch net mehr lang bis es dort los geht :wink: )

                Darf ich ma fragen wie viel km dein auto hat?!
                Also meiner hat knapp über 150.000 km runter...Ich denke, bzw. weiß von einem der bei BMW Arbeitet, dass es nicht selten ist beim E36 das bei der Laufleistung die Radlager hinten kaputt gehn...

                Kommentar


                • #9
                  meiner hat erst 89tkm gelaufen!!
                  wird schon seid einigen jahren nur im sommer gefahren,deswegen!

                  denke bei mir liegt es aber eher an den dicken rädern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Also an den Rädern wirds weniger liegen, meine sind ja auch nicht gerade klein geraten... :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von JanS.
                      Also an den Rädern wirds weniger liegen, meine sind ja auch nicht gerade klein geraten... :wink:
                      je kleiner die Einpresstiefe, desto mehr Kraft wirkt auch aufs Radlager und alle anderen Teile...
                      kann also sehr wohl an den Raedern liegen...
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        so siehts aus...
                        kleiner hebel großer hebel :wink:

                        federteller oder lagerbuchsen die ein andauerndes mahlendes geräusch von sich geben was in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich lauter und stärker zu hören ist??

                        eher nicht....

                        und wenn ich mein auto anhebe und am rad drehe und das geräusch ist da :wink:

                        nene also bei mir ist es das radlager.habe damit jeden tag auf der arbeit zu tun!!kenne wohl die geräusche eines defekten radlagers

                        Kommentar


                        • #13
                          gepresst !!! ???

                          Ich habe das letztens bei meinem 316 alles ab gehabt und als wir darüber so sinnlos fachsimpelten sagte ein Kumpel von mir (Schrauber beim freundlichen BMW-Händler), die Radlager wären bei meinem 316 gepresst.
                          Ich denke, das wird dann bei deinem auch so sein.

                          Gruss

                          Varadero
                          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                          Kommentar


                          • #14
                            jap habs mir jetzt selbst mal angeguckt!!ist gepresst!!geschraubt wäre ja auch zu schön gewesen :mrgreen:
                            naja aber so gehts auch....zur nächsten saison wird es fertig sein!!

                            Kommentar


                            • #15
                              so und nochmal.
                              hat es einer von euch schonmal bei bmw machen lassen und kann mir in etwa sagen was es gekostet hat?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X