Servus beinand,
habe inzwischen praktisch sämtliche verfügbaren Threads zu diesem Thema gelesen, aber leider keinen Rat gefunden.
Suche: "Zündaussetzer, unrunder Leerlauf, Leerlaufsteller, Zündspule"... leider nicht passend.
Daher ein neuer Thread zu diesem offenbar vielfältigen Problem:
Habe also bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf unregelmäßig max. alle 3 sec. Zündaussetzer ( am Auspuff hörbar und am Drehzahlmesser ablesbar). Außerdem geht der Motor nur in der Warmlaufphasse manchmal ganz aus, aber nur nach dem Auskuppeln, wenn die Drehzahl auf Leerlauf zurückgeht. Dies seit Durchführung einer BMW- Insp. 2.
Nachfrage bereits mehr oder weniger im Sande verlaufen, da Fahrzeug zu alt (130000Km).
Werkstatt empfiehlt nun Fehlerprotokollerstellung ( Fehlerspeicher auslesen alleine leider nicht weiterführend, da leer), anschließend wahrscheinlich neue Zündspulen, Kosten gesamt > € 1000,-, anschließend Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit ( leider nicht ganz sicher) weg.
Frage: Würde man ein Problem mit der Zündung nicht besonders beim Fahren ( Beschleunigen...) merken? Ich habe die Probleme nämlich ausschließlich im Leerlauf bzw. bei losgelassenem Gaspedal.
Andererseits handelt es sich aber zweifelsfrei um Zündaussetzer, auch im Schiebebetrieb hörbar.
Im Fahrbetrieb ist dagegen alles 100% -ig, einwandfreie Beschleunigung, Drehfreude, Laufruhe, Verbrauch.
habe inzwischen praktisch sämtliche verfügbaren Threads zu diesem Thema gelesen, aber leider keinen Rat gefunden.
Suche: "Zündaussetzer, unrunder Leerlauf, Leerlaufsteller, Zündspule"... leider nicht passend.
Daher ein neuer Thread zu diesem offenbar vielfältigen Problem:
Habe also bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf unregelmäßig max. alle 3 sec. Zündaussetzer ( am Auspuff hörbar und am Drehzahlmesser ablesbar). Außerdem geht der Motor nur in der Warmlaufphasse manchmal ganz aus, aber nur nach dem Auskuppeln, wenn die Drehzahl auf Leerlauf zurückgeht. Dies seit Durchführung einer BMW- Insp. 2.
Nachfrage bereits mehr oder weniger im Sande verlaufen, da Fahrzeug zu alt (130000Km).
Werkstatt empfiehlt nun Fehlerprotokollerstellung ( Fehlerspeicher auslesen alleine leider nicht weiterführend, da leer), anschließend wahrscheinlich neue Zündspulen, Kosten gesamt > € 1000,-, anschließend Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit ( leider nicht ganz sicher) weg.
Frage: Würde man ein Problem mit der Zündung nicht besonders beim Fahren ( Beschleunigen...) merken? Ich habe die Probleme nämlich ausschließlich im Leerlauf bzw. bei losgelassenem Gaspedal.
Andererseits handelt es sich aber zweifelsfrei um Zündaussetzer, auch im Schiebebetrieb hörbar.
Im Fahrbetrieb ist dagegen alles 100% -ig, einwandfreie Beschleunigung, Drehfreude, Laufruhe, Verbrauch.
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