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Zündaussetzer Leerlauf 328 i

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  • Zündaussetzer Leerlauf 328 i

    Servus beinand,
    habe inzwischen praktisch sämtliche verfügbaren Threads zu diesem Thema gelesen, aber leider keinen Rat gefunden.
    Suche: "Zündaussetzer, unrunder Leerlauf, Leerlaufsteller, Zündspule"... leider nicht passend.

    Daher ein neuer Thread zu diesem offenbar vielfältigen Problem:

    Habe also bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf unregelmäßig max. alle 3 sec. Zündaussetzer ( am Auspuff hörbar und am Drehzahlmesser ablesbar). Außerdem geht der Motor nur in der Warmlaufphasse manchmal ganz aus, aber nur nach dem Auskuppeln, wenn die Drehzahl auf Leerlauf zurückgeht. Dies seit Durchführung einer BMW- Insp. 2.
    Nachfrage bereits mehr oder weniger im Sande verlaufen, da Fahrzeug zu alt (130000Km).
    Werkstatt empfiehlt nun Fehlerprotokollerstellung ( Fehlerspeicher auslesen alleine leider nicht weiterführend, da leer), anschließend wahrscheinlich neue Zündspulen, Kosten gesamt > € 1000,-, anschließend Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit ( leider nicht ganz sicher) weg.
    Frage: Würde man ein Problem mit der Zündung nicht besonders beim Fahren ( Beschleunigen...) merken? Ich habe die Probleme nämlich ausschließlich im Leerlauf bzw. bei losgelassenem Gaspedal.
    Andererseits handelt es sich aber zweifelsfrei um Zündaussetzer, auch im Schiebebetrieb hörbar.
    Im Fahrbetrieb ist dagegen alles 100% -ig, einwandfreie Beschleunigung, Drehfreude, Laufruhe, Verbrauch.

  • #2
    würde erst mal zündspulen umstecken und dann festzustellen welche es ist
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Na dann werd´ ich mir eben doch erst mal eine neue Spule zum Testen besorgen. Was mich nur wundert, ist daß der Fehler beim Fahren nicht auftritt, und auch nicht bei kaltem Motor.

      Aber werde wohl nicht drum rumkommen, 2-3 sinnlose Versuche zu starten, um am Ende doch zu den Experten zu gehen. Es gibt eben nichts Blöderes als Fehlersuche

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      • #4
        wie ne andere spule du hast 6 spulen drinnen über jeder zündkerze eine
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

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        • #5
          das gleiche problem habe ich auch gehabt fahre auch genau den selben 328i und die selben symthome gehabt, es war der leerlaufdrehzahlregler und luftmassenmesser, bau sie aus es dauert nicht lange, nimm einen bremsenreiniger und mach die beiden sachen sauber, beachte bitte das du nicht an diesem kleinen draht dran kommst den du sehen wirst wenn du den luftmassenmesser am saubermachen bist, ich garantiere dir alle anderen sachen sind quatsch, probiere aus und du wirst wieder glücklich sein, falls du noch fragen hast schreib rein

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          • #6
            Danke für den Tipp, das mit dem Leerlaufregler scheint mir auch am wahrscheinlichsten, den werd´ich mal als nächstes ausbauen. LMM hatte ich gestern draußen, ist piccobello, müßte eigentlich i. O. sein.

            Problem nur: Wie kommt man denn an den Leerlaufregler dran? Ehrlich gesagt finde ich den nicht, obwohl ich schon gelesen habe, daß er in 10 Minuten gewechselt ist. Müßte unten am Drosselklappengehäuse sitzen, aber ich seh da nicht hin.
            Vielleicht muß man erst den Tempomat ausbauen, aber dann wird´s natürlich schon langsam ein Fall für die Profis.

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            • #7
              Zitat von Jim
              wie ne andere spule du hast 6 spulen drinnen über jeder zündkerze eine
              Schon, aber wenn eine einen Fehler hat, was bringt´s dann sie von einem Zylinder auf einen anderen zu bauen. Ich kapier leider nicht was Du meinst. Den Fehler find´ich doch nur mit einer 7. Spule, die garantiert fehlerfrei ist, oder wie meinst Du

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              • #8
                Update:
                Leerlaufregler ist wohl auch i. O., findet man angeblich leicht heraus indem man ohne Gas zu geben langsam einkuppelt: Stirbt der Motor dabei abrupt ab, gibt´s ein Problem mit dem LLR, reißt er´s durch, sollte alles o.K. sein.
                Dann geschaut, ob er Nebenluft zieht: Einwandfrei.
                Danach doch noch alle 6 Zündspulen getauscht, € 340,-!
                Händler meint inzwischen, weitersuchen bringt lohnt nicht.
                Hat wahrscheinlich recht.

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                • #9
                  hm der leerlaufregler ist doch unter der ansaugbruecke oder taeusche ich mich da?
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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                  • #10
                    Ja, danke, soweit ich bis jetzt gesehen habe, muß er dort sein.
                    Aber da trau´ich mich nicht dran. Habe Bedenken, die Ansaugbrücke abzuschrauben, und mir damit ein Nebenluftproblem einzuhandeln.
                    Käme man evtl. auch anders an den LLR?

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