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  • Federn

    Hallo Leute,
    kann mir jemand weiterhelfen bei Sportfedern zum tieferlegen für meinen 320t1i compact?
    Bin die ganze zeit bei ebay am gucken, aber finde nix gescheites,
    oder wären die etwa was?

    danke schön

  • #2
    Hallo,
    meine ganz persönliche Meinung zum Thema Federn.

    FK, Weitec u.ä.

    Eibach, H&R u.ä. :zustimm:

    MFG Uwe

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    • #3
      und welche federn würdet ihr mir hiervon empfehlen?
      es sind H&R Federn:
      29970-1 BMW 3er Compact (3C, 3C/G) Sportabstimmung
      Farbe violett, Tieferlegung [mm] HA: 15 VA: 35, Baujahr: ab: 04.1994

      29971-1 BMW 3er Compact (3C, 3C/G) Komfortabstimmung
      Farbe blau, Tieferlegung [mm] HA: 15 VA: 35, Baujahr: ab: 04.1994

      29593-1 BMW 3er Compact (3C, 3C/G)
      Farbe violett, Tieferlegung [mm] HA: 30 VA: 60, Baujahr: ab: 03.1994

      Preise
      29970-1 155,13 Euro
      29971-1 183,69 Euro
      29593-1 167,37 Euro

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      • #4
        Hallo,
        um die Auswahl ein wenig einzugrenzen. Tiefer als 35 - 40 mm würde ich mit Seriendämpfern nicht gehen. :idea:

        MFG Uwe

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        • #5
          Also sollte ích am besten deiner meinung nach,wenn ich die drei zur auswahl hätte,die sport-oder komfortabstimmung nehmen?!!
          Meinst du die orig. Stoßdämpfer machen das nicht mit...
          Andere Frage,habe mir 225er/16Zoll Reifen geholt, muss ich jetzt meine Radkästen ausbeulen lassen??
          Vor allen dingen wenn ich den wagen tieferlege?!

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          • #6
            Hallo,
            ob Sport- oder Komfortabstimmung musst du schon selber entscheiden, nur halt nicht zu tief sollte es sein,
            dann gibt´s auch keine Probleme mit dem Restfederweg und der gewählten Reifen- Felgenkombination. :wink:

            MFG Uwe

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            • #7
              Du meinst,wenn ich mir die 60/30 hole, kriege ich probleme beim tüv?!
              Oder was meinst du genau?Habe nämlich keine lust meine radkästen ausbeulen zu lassen,eindeutig vile zu teuer...

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              • #8
                Dann hole dir besser 35/15 mm.
                Welches Modell hast du?

                Thomas

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                • #9
                  Zitat von Goody
                  Du meinst,wenn ich mir die 60/30 hole, kriege ich probleme beim tüv?!
                  Hallo,
                  sowohl Federn als auch Felgensätze verfügen in der Regel um ein sogenanntes Teilegutachten
                  mit entsprechenden Auflagen. Eine dieser Auflagen lautet sinngemäß, "auf eine entsprechende
                  Freigängigkeit ist zu achten". Das gilt sowohl für den Lenkeinschlag als auch für´s einfedern.
                  Es darf halt nichts schleifen. :idea:

                  MFG Uwe

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                  • #10
                    Generell sagt man,daß man mit den Seriendämpfern nicht tiefer als 40mm gehn sollte ! Besser für deine Stosis ! :wink:

                    Wie alt sinde deine Stoßdämpfer ??? Wenn das schon so ausgelutschte sind dann haste mit Sportfedern nacher ne prima Hüpfburg !
                    Fahrverhalten also unter aller s.au !

                    Das beste Fahrverhalten bekommste entweder mit recht guten normalen oder mit dafür abgestimmte Stosis !

                    Ich würde mich da dann eher für das komplett Sportfahrwerk entscheiden weil du dann noch tiefer gehn kannst als 40mm !
                    Denn wenn du nacher deine Kiste so 40mm tieferlegst,ärgerste dich ,daß die Kiste noch mindestens 20mm tiefer hätte können ! :wink:

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                    • #11
                      also von federn generell würde ich dir abraten... da bei 40mm tieferlegung die orig. stoßdämpfer sehr schnell kaputt gehen!

                      ich habe mir ein supersport fahrwerk gekauft, 40/30, komplett! gekürzte dämpfer und federn (die vorderen federn sind 8cm kleiner wie die orig.!)

                      es ist eine dezente tieferlegung aber das fahren in den kurven wurde spürbar besser! (liegt wohl daran das bei meinem orig. Fahrwerk alle 4 Dämpfer ausgelaufen sind und hinten eine feder gebrochen war )

                      das einzige warum ich jetz noch nich so schnell um die kurve komme, sind die kleinen 205er reifen die sehr schnell in der kurve protestieren *ggg..

                      also für 195€ ein komplett fahrwerk der Marke Supersport find ich sehr ok!

                      Edit:
                      20mm tiefer?! naja im stand denk ich das auch immer mal aber wenn ich so auf unseren hof fahre...

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                      • #12
                        Zitat von Dark_BROTOSS
                        ich habe mir ein supersport fahrwerk gekauft, 40/30, komplett! gekürzte dämpfer und federn (die vorderen federn sind 8cm kleiner wie die orig.!)


                        dann stimmt da aber was nicht bei dir weil 40mm sind 4 cm und nicht 8 cm irgendwas stimmt da nicht wenn die federn 8 cm kürzer sind als die alten
                        Accipere quam facere praestat iniuriam.

                        Veritas odium parit

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                        • #13
                          Hallo,
                          die Länge der Federn im ausgebauten b.z.w. im ausgefederten Zustand sagt nichts über die eigentliche Tieferlegung aus. :idea:

                          MFG Uwe

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                          • #14
                            ist mir klar deshlab macht ja auch keiner solche angaben
                            Accipere quam facere praestat iniuriam.

                            Veritas odium parit

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                            • #15
                              richtig, wir haben sie neben die orig. gehalten und das waren fast 8cm!
                              wie du aber siehst, ist zwischen reifen und kotflügel noch ne menge platz also das sind wirklich nur 4cm...

                              n 80er fahrwerk wär bissl heftig

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