Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wasserpumpe ist verbaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Wasserpumpe ist verbaut?

    Hi,

    so weit ich weiß liefert BMW ja als Ersatzteil inzwischen auch WaPus mit metallrad richtig?

    Kann mir jemand sagen, ob die in den letzten E36 vll schon vom Werk aus verbaut waren??

    Mfg
    Sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Um welchen Motor handelt es sich denn?
    Mein Coupe

    Kommentar


    • #3
      sorry...
      m52b28
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Also soviel ich weiß, sollen die M52 im E36 bis zum Schluß die Wasserpumpen mit Plastikschaufelräder verbaut worden sein.

        Wenn du immernoch die erste verbaut hast, würd sie doch auf jedenfall mal wechseln, unabhängig ob Metall- oder Plastikräder. Denn selbst wenn dein E36 noch einer der "jüngeren" ist, hat er ja doch schon ca um die 10 Jahre auf den Buckel, oder?

        Und wechsle gleich das Thermostat mit, wenn du schon einmal dabei bist. Dazu komplett neues Kühlwasser un dder Motor wird es dir danken.

        Bei BMW kostet die Wapu ca. 65-70 €, das Thermostat ca. 25-30 €. Solltest des bei BMW machen lassen, fallen für Wapu 10 AW und für das Thermostat 6 AW an. Frag trotzdem mal nach einem "Angebot", dann entfallen evt ein paar AW, wenn beides aufeinmal dort machen lässt.
        Mein Coupe

        Kommentar


        • #5
          Das thermostat hab ich vor 2 wochen erst gewechselt, da es hin war.. dummerweise hatte ich dabei die dichtung vom gehäuse vergessen also muss ich da auch nochma ran!

          dazu hab ich im moment noch das problem, dass ich zu wenig frostschutz drauf hab... nachkippen wäre ja kein problem aber ich hab rotes mittel drin, finde aber in der freigabeliste von bmw kein rotes.. klar könnte einfach rotes oder lilanes nachkippen... aber bei knapp 120tkm und ez 12/1999 könnte man auch ma die wapu wechseln, dann hätte sich das mitm kühlmittel auch erledigt dann kommt glysantin protect plus/g48 rein und gut ist...

          die aktuellen ersatzteilewapus sind doch mit metallrad oder?
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Ja, die E-Teile sind nur noch mit Metallrädern (hab scho seit Ewigkeiten keine mehr mit Plastikrädern gesehen).
            Mein Coupe

            Kommentar


            • #7
              hi! als e teil gibt es nur die mit metallrad! greez claus

              Kommentar


              • #8
                ah super...
                mal sehen vll mach ichs ja gleich morgen...
                jemand ne idee, wie ich das kühlsystem richtig durchspüle? nen gartenschlauch hab ich dummerweise gerade nicht zur verfügung... reichts wenn ich alles zu drehe, randvoll mit wasser kippe und dann wieder alles ablassen? zwischendrin motor anschmeißen?
                vll sogar thermostat draußen lassen und motor kurz laufen lassen, damit gleich beide kreisläufe "in betrieb" sind?

                Mfg
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Nein das wird nicht viel bringen, die Rückstände werden sich nicht mit klaren Wasser lösen. Ich persönlich spüle nie was durch, neues Kühlwasser rein und fertig. Wenn müßtest mal im Zubehör schaun, was es da so alles für tolle chemische Mittelchen gibt...
                  Mein Coupe

                  Kommentar


                  • #10
                    motor würde ich nicht anmachen, es reicht wenn du alles durspühlst und wenn du einem kompressor in der nähe hast kannst du alles nochmal durchpusten greez claus

                    Kommentar


                    • #11
                      Och dem Motor selbst passiert nix, wenn er für ne Minute mit klarem Wasser läuft

                      Kumpe hat mal Pril ins Wasser gekippt und ist dann ne Runde gefahren um den Motor durch zuspülen Kann ich nicht empfehlen
                      Mein Coupe

                      Kommentar


                      • #12
                        hab ich letztes jahr mal unfreiwillig gemacht
                        mein vater hatte mir destiliertes wasser von der arbeit mitgebracht (da wir hier relativ hartes wasser haben) dummerweise hat er es in nen behälter gekippt, wo vorher reinigungsmittel drin war und der nicht richtig ausgewaschen war... hab mich dann gewundert, warum es so schäumt
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          weiß jemand was das bmw frostschutzmittel kostet? bei atu ham se nur das glysantin protect plus g48
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            nur mal so am rande gefragt??
                            warum will man eine heile funktionsfähige wapu tauschen???
                            verstehe ich nicht so ganz...??

                            Kommentar


                            • #15
                              weil die nen plastikschaufelrad haben und es nicht die erste wäre, die sich verabschiedet... und wenn sie das grad zufällig auf der AB tut, guckste doof. so schnell merkste das nämlich nicht...
                              ist nen bekanntes problem im e36 und hat schon desöfteren zu überhitzungen geführt...
                              klar isses vll nen bissl übertrieben bei 120tkm die wapu raus zu schmeißen...
                              aber da ich eh noch das problem mit dem frostschutz und der alten thermostatgehäusedichtung habe, mach ich das gleich mit - hab ich nen sichereres gefühl bei....
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X